zurück
WÜRZBURG
Würzburg erleben: Digitale Stadt mit 80 000 Fans
„Würzburg erleben“: Als lokale Facebook-Seite sind sie gestartet. Heute hat das Social-Media- Unternehmen eine enorme Reichweite – und wächst weiter. Ein Gespräch mit den beiden Gründern.
Mittlerweile auch in Schweinfurt, Aschaffenburg und Ansbach aktiv: „Würzburg erleben“ mit seinen Geschäftsführern Leonard Landois (links) und Christian Papay.
Foto: Pascal Höfig | Mittlerweile auch in Schweinfurt, Aschaffenburg und Ansbach aktiv: „Würzburg erleben“ mit seinen Geschäftsführern Leonard Landois (links) und Christian Papay.
Andreas Jungbauer
 und  Ernst Lauterbach
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:27 Uhr

Landois: Wobei Gründlichkeit immer vor Schnelligkeit geht. Viele Leser schicken uns Behauptungen – da wären wir immer die Ersten, wenn wir die ungeprüft übernehmen würden. Aber wir fragen bei der Polizei nach, bei der Stadt – schauen, ob andere Fans ähnliche Beobachtungen gemacht haben.

Wie dynamisch ist die Entwicklung von „Würzburg erleben“? Werden die 100 000 Fans bald erreicht? Oder wird die Luft dünner?

Papay: Die Entwicklung läuft weiter linear. Aber – das ist Facebook geschuldet – 10 000 neue Fans mehr heißt nicht, dass man deshalb gleich 5 000 Likes auf ein Festungsfoto bekommt. Was ebenfalls linear steigt, sind die Artikel-Aufrufe. Wir profitieren von den Neuen, die nach Würzburg ziehen. Und die, die aus Würzburg weggehen, bleiben der Seite treu.

Wie lässt sich der Zuwachs wirtschaftlich umsetzen? Direkt bringen mehr Fans nicht mehr Geld…

Landois: Stimmt. Wir sind ein Kostenlos-Angebot und wollen das auch bleiben. In erster Linie finanzieren wir uns durch Werbung. Und zweitens wächst als eigener Bereich unsere Beratungsleistung für andere. „Ansbach Plus“ zum Beispiel gehört uns nicht. Aber wir beraten dort, wie mittlerweile zahlreiche andere Firmen, im Bereich Social Media. In der Tat können wir unser Knowhow, das wir in den letzten fünf bis sechs Jahren aufgebaut haben, gut vermarkten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Andreas Jungbauer
Ernst Lauterbach
Christian Papay
Fotografien
Leonard Landois
Main-Post Würzburg
Online-Magazine
Papay Landois
Stadt Würzburg
Tageszeitungen
Würzburg erleben
Würzburg macht Spaß
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen