zurück
WÜRZBURG
Streit um Straßennamen
Leidenschaften eskalieren, wenn Städte prüfen, ob ihre Straßen die Namen würdiger Patrone tragen. Das kommt auch auf Würzburg zu.
Carl Diem Halle       -  Am 8. September 2004 ließ die Stadt die Lettern „Carl-Diem-Halle“ abbauen. Nach jahrelangen heftigen Debatten hatte der Stadtrat 2003 beschlossen, die Halle in der Sanderau nicht länger nach dem in Würzburg geborenen Sportfunktionär zu benennen, der den Nazis ergeben war.
Foto: ArchivTheresa Müller | Am 8. September 2004 ließ die Stadt die Lettern „Carl-Diem-Halle“ abbauen. Nach jahrelangen heftigen Debatten hatte der Stadtrat 2003 beschlossen, die Halle in der Sanderau nicht länger nach dem in ...
Wolfgang Jung
Wolfgang Jung
 |  aktualisiert: 27.04.2023 01:57 Uhr

Der Stadtrat prüft die Namenspatrone Würzburger Straßen auf „diskreditierende Handlungen“ während der NS-Zeit. Damit liegt er im Trend. München, Hamburg und Berlin, Oldenburg, Kassel und Hannover, Ahlen, Münster, Nürnberg und viele mehr machten und machen das auch.

Das Nachdenken über frühere Ehrungen ist kein deutsches Phänomen

In vielen Ecken auf dem Globus setzen sich Bürger mit Namensgebern und Ehrungen auseinander, wie in den USA, wo der höchste Berg Nordamerikas, 1915 nach US-Präsident McKinley benannt, seinen indigenen Namen Denali zurückerhielt.

Die Schweizer diskutieren, ob das knapp 4000 Meter hohe Agassizhorn weiter nach dem Rassisten Louis Agassiz heißen soll.

In Kapstadt entfernte die Uni nach Protesten eine Büste des Rassisten Cecil Rhodesund die Stadt Barcelona fordert von Madrid, das Denkmal des Blas de Lezo y Olavarrieta abzureißen. Der Seemann hat 1714 ein Kriegsschiff gegen die katalanische Hauptstadt geführt.

Würzburg ändert seit Jahrhunderten seine Straßennamen

Die Würzburger ändern seit Jahrhunderten ihre Straßennamen. Die Augustinerstraße hieß Ritterstraße, die Landwehrstraße Armesündergasse, die Korngasse Pfistergasse, die Theaterstraße Adolf-Hitler-Straße, die Grombühlstraße Horst-Wessel-Straße; es gibt Dutzende Beispiele.

| 12345678 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Wolfgang Jung
Adolf Hitler
Bataillone
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Das dritte Reich
Deutsche Komponisten
Frauenrechtlerinnen
Geschichtsbild
Götz Alsmann
Helmuth Zimmerer
Historikerinnen und Historiker
Kriegsschiffe
Kulturwissenschaftler
Paul von Hindenburg
Richard Strauss
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen