zurück
Hinschauen nimmt die Angst
„Das Leben regeln“: Eine Krebs-Diagnose kann das ganze Leben verändern – so wie bei der Journalistin Beate Schierle. Ihr Fazit: Verdrängen hilft nicht. Denn wer nicht selbst entscheidet, für den wird entschieden.
HBTJO_MP_3_090515.pdf       -  Inzwischen gesund: Beate Schierle stand mit beiden Beinen im Leben – bis mit der Krebsdiagnose das Thema „Leben regeln“ erschreckend schnell Aktualität bekam.
Foto: Patric Kastner | Inzwischen gesund: Beate Schierle stand mit beiden Beinen im Leben – bis mit der Krebsdiagnose das Thema „Leben regeln“ erschreckend schnell Aktualität bekam.
reda
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:59 Uhr

Kaum jemand hat dieses Wegschauen so gut auf den Punkt gebracht wie Ingmar Bergman in seinem düsteren Film „Das siebente Siegel“. Da sägt der Tod einem Schauspieler, der sich vor dem Sensenmann auf einen Baum geflüchtet hat, den rettenden Ast ab. „Aber mein Kontrakt! Ich habe einen Kontrakt!“, versucht der Schauspieler um sein Leben zu feilschen. „Ist gekündigt“, sagt der Tod und sägt weiter. „Keine Ausnahmegenehmigung für Schauspieler?“ – „In diesem Falle nicht“, lautet die Antwort, bevor der Mann abstürzt und sich das Genick bricht.

Vom Tod von Verwandten weiß ich, dass das Ende eine Befreiung sein kann. Doch über den eigenen Tod nachzudenken, tut zunächst weh. Aber das Nachdenken beruhigt auch. Was will ich am Ende meines Lebens, was will ich nicht? Und vor allem: Was will ich bis dahin noch tun, was erleben, was im Umgang mit anderen Menschen und mit mir selbst besser machen?

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Anne-Sophie Mutter
Chemotherapie
Georg Simmel
Ingmar Bergman
Krebsdiagnosen
Lymphknoten
Michel Eyquem de Montaigne
Patientenverfügungen
Philosophen
Reinhold Messner
Strahlentherapie
Testamente
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen