zurück
WÜRZBURG
Die Lehren aus dem Erfurter Amoklauf
Amoklauf: Vor 15 Jahren tötete ein 19-Jähriger in Erfurt 16 Menschen an einer Schule. Der Würzburger Psychologe Bernhard Meißner hat damals Mitschüler, Lehrer und Eltern betreut. Er erklärt, was sich seitdem an den Schulen verändert hat.
Glocke zur Erinnerung an Erfurter Schulmassaker       -  Vor 15 Jahren tötete ein Teenager 16 Menschen in Erfurt. Der Würzburger Schulpsychologe Bernhard Meißner begleitete damals Überlebende auf dem Weg zurück in den Alltag.
Foto: Jan-Peter Kasper (dpa-Zentralbild) | Vor 15 Jahren tötete ein Teenager 16 Menschen in Erfurt. Der Würzburger Schulpsychologe Bernhard Meißner begleitete damals Überlebende auf dem Weg zurück in den Alltag.
Angelika Kleinhenz
 |  aktualisiert: 15.07.2024 08:52 Uhr
Das klingt fast nach radikalisierten Jugendlichen, die im Namen des IS Attentate begehen.

Meißner: Wir müssen aufpassen, dass junge Flüchtlinge aufgrund misslungener Integration und ihrer Fluchterfahrung nicht ebenfalls in der Perspektivlosigkeit landen. Die Prävention dafür ist noch in den Anfängen. Die Ängste sind nicht unberechtigt. Sie können aber zu falschen Schlüssen führen. Wir müssen uns intensiv mit den Jugendlichen beschäftigen.

Warum hat es seit 2002 immer wieder Amokläufe in Deutschland gegeben?

Meißner: Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten Amokläufer ihre Vorgänger nachahmen: von der Kleidung bis zur Vorgehensweise. Nachahmung ist auch ein Grund, warum es seither immer wieder Amokläufe in Deutschland gab. Nach einem Amoklauf wie dem in Erfurt gibt es zum Teil Hunderte von Bedrohungssituationen in dem jeweiligen Bundesland. Wir wissen nicht, wie viele Amokläufe seither verhindert worden sind. Prävention ist leider nicht messbar.

| 123456789 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Unterdürrbach
Angelika Kleinhenz
Amoklauf von Erfurt
Erschießungen
Krisenmanagement
Lehrerinnen und Lehrer
Monika Hohlmeier
Schulpsychologen
Ängste
Überlebende
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen