zurück
WÜRZBURG
Die Lehren aus dem Erfurter Amoklauf
Amoklauf: Vor 15 Jahren tötete ein 19-Jähriger in Erfurt 16 Menschen an einer Schule. Der Würzburger Psychologe Bernhard Meißner hat damals Mitschüler, Lehrer und Eltern betreut. Er erklärt, was sich seitdem an den Schulen verändert hat.
Glocke zur Erinnerung an Erfurter Schulmassaker       -  Vor 15 Jahren tötete ein Teenager 16 Menschen in Erfurt. Der Würzburger Schulpsychologe Bernhard Meißner begleitete damals Überlebende auf dem Weg zurück in den Alltag.
Foto: Jan-Peter Kasper (dpa-Zentralbild) | Vor 15 Jahren tötete ein Teenager 16 Menschen in Erfurt. Der Würzburger Schulpsychologe Bernhard Meißner begleitete damals Überlebende auf dem Weg zurück in den Alltag.
Angelika Kleinhenz
 |  aktualisiert: 15.07.2024 08:52 Uhr

Wir haben mit ihnen überlegt: Was kommt auf euch in den nächsten Tagen zu? Was könnte euch helfen? Wie könnt ihr euch gegenseitig unterstützen? Wie könnt ihr eurer Trauer Ausdruck geben? Wie geht es in der Schule weiter? Zuerst einmal müssen Überlebende versuchen zu begreifen, was passiert ist. Danach gilt es, eine positive Vorstellung zu entwickeln, wie es weitergehen könnte und wie es möglich ist, in den Alltag zurückzukehren, wieder einen normalen Schlafrhythmus zu finden, regelmäßig zu essen und zu trinken.

Es war das erste Mal in Deutschland, dass es zu einem Amoklauf in diesem Ausmaß kam. Waren Sie von Ihrer Strategie den Opfern gegenüber überzeugt?

Meißner: Die Unsicherheit, ob es hilfreich ist, so direktiv vorzugehen, war groß. Wir sind als Psychologen geschult, erst einmal zuzuhören. Das ist wichtig, aber nicht nur. Derjenige, der hilflos ist, will an die Hand genommen werden. Er will erleben, dass jemand da ist, der weiß, wie es weitergehen könnte.

| 123456789 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Unterdürrbach
Angelika Kleinhenz
Amoklauf von Erfurt
Erschießungen
Krisenmanagement
Lehrerinnen und Lehrer
Monika Hohlmeier
Schulpsychologen
Ängste
Überlebende
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen