zurück
WÜRZBURG
Der Professor serviert Katzenfleisch
Not an der „Heimatfront“ Im Sommer 1916 sind Lebensmittel rationiert und nur noch gegen Marken zu bekommen – wenn die Geschäfte nicht leer sind. Die Menschen hungern und essen sogar Katzen- und Pferdefleisch. Bis Kriegsende sterben 700 000 Deutsche an Unterernährung.
Im Ersten Weltkrieg nimmt der Hunger bedrohliche Ausmaße an. Vier von Pferden gezogene Feldküchen („Gulaschkanonen“) versorgen ab 1916 die Würzburger Bevölkerung. Alle Illustrationen stammen aus dem Würzburger Stadtarchiv. Lediglich das Plakat „Spart Seife!“ entnahmen wir dem Begleitband zur Ausstellung „Der Sprung ins Dunkle. Die Region Nürnberg im Ersten Weltkrieg“.
Foto: Dettelbacher Gulaschkanone: Werner Dettelbacher, Damals in Würzburg. Bilddokumente aus der Zeit von 1914 – 1945, Würzburg (Stürtz) 1971. | Im Ersten Weltkrieg nimmt der Hunger bedrohliche Ausmaße an. Vier von Pferden gezogene Feldküchen („Gulaschkanonen“) versorgen ab 1916 die Würzburger Bevölkerung.
Roland Flade
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:16 Uhr

Lag der Durchschnittsverbrauch eines Erwachsenen 1913 bei rund 3000 Kalorien am Tag, so fällt die Zufuhr im Lauf des Krieges meist unter 1000 Kalorien. Eine Rolle spielen dabei auch die exorbitant gestiegenen Preise, mit denen die Lohnentwicklung nicht mithält. Im März 1916 schreibt die 21-jährige Würzburgerin Maria Gümbel in einem Feldpostbrief an ihren Mann: „Am allerliebsten wäre es mir, wenn ich nichts mehr essen müsste, weil alles so teuer ist.“

Teuer – und nur noch auf Marken zu bekommen. Für den 1914 geborenen kleinen Sohn Wilhelm ist oft nicht genug zu essen im Haus. Schon am 25. Mai 1915 hat Maria ihrem Mann, der mit den Würzburger Truppen in Frankreich eingesetzt ist, die missliche Lage geschildert: Die Brotmarken für den Mai sind aufgebraucht. Sie selbst kann sechs weitere Tage bis Monatsende ohne Brot, das Hauptnahrungsmittel, irgendwie überstehen. Aber wie soll sie den zweijährigen Wilhelm satt bekommen?

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Roland Flade
Katzen
Kriegsende
Pferdefleisch
Unterernährung
Würzburger Straßenbahn
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen