LESERANWALT
Leseranwalt: Über Redakteure in Anzeigen und die Abhängigkeit des Staates von journalistischer Glaubwürdigkeit
Das Vertrauen in journalistische Arbeit beschäftigt die Redaktion und Medienforscher. Leseranwalt Anton Sahlender über die Gefährdung der Grundlagen des Mediensystems.
Redakteure treten in Medien gemeinhin direkt mit Journalismus auf. Der ist dann unabhängig und gut unterscheidbar von Werbung, die von Kunden-Interessen abhängt. Dafür steht das Trennungsgebot. Nun aber überraschen auch Redakteure in Hinweis-Anzeigen dieser Zeitung mit Werbung für Journalismus. Dabei wird Glaubwürdigkeit zurecht als wesentliches Merkmal für Qualität herausgestellt. Glaubwürdigkeit beschäftigt auch Demokratieforscher.
Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
14 TAGE GRATIS testen
- Alle Artikel in der App lesen
- Bilderserien aus Mainfranken
- Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
- Jederzeit monatlich kündbar
Sie besitzen ein tägliches Zeitungsabo?
Dann ist der Zugang für Sie gratis.
Ergänzen Sie dazu Ihre Kundennummer nach erfolgreicher Registrierung in der App unter Profil / Daten bearbeiten.