zurück
FUSSBALL: BEZIRKSLIGA WEST
Fußball-Bezirksliga West: Diese Trainer bleiben, und diese werden in der Saison 2023/24 gehen
Der Trend geht zur Treue. Zehn von 16 Bezirksligisten behalten in der neuen Saison ihre Chefcoachs. Darunter sind mit Steffen Bolze, Fabian Thiel und Philipp Christ auch drei Dauerbrenner.
Trainer Phillipp Christ hat bereits seit 2016 beim TSV Eisingen den Hut auf und wird den Aufsteiger auch in der kommenden Saison betreuen. Allerdings gibt es in der Bezirksliga West mit Steffen Bolze (TuS Aschaffenburg-Leider) und Fabian Thiel (TSV Heimbuchenthal) zwei Trainer, die noch länger im Amt sind als der frühere Bayernliga-Spieler.
Foto: Hans Will | Trainer Phillipp Christ hat bereits seit 2016 beim TSV Eisingen den Hut auf und wird den Aufsteiger auch in der kommenden Saison betreuen.
Jürgen Sterzbach
 und  Uli Sommerkorn
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:33 Uhr

Der überwiegende Teil der Vereine in der Fußball-Bezirksliga West hat mittlerweile entschieden, wer ihre ersten Mannschaften in der kommenden Saison trainieren wird. Nur bei drei Klubs ist die Trainerpersonalie noch offen. Hier ein Überblick darüber, wer geht, wer bleibt und wo es noch keine Entscheidung gibt.

1. TuS Aschaffenburg-Leider (49 Punkte)

Seit 2011 ist Steffen Bolze Trainer im westlichen Aschaffenburger Stadtteil. Und das wird der 38-Jährige auch in der kommenden Saison weiter sein – und das mit großer Wahrscheinlichkeit in der Landesliga. Wie der Verein auf seiner Facebookseite wissen ließ, machen auch Co-Trainer Roman Gaspierik und Torwart-Trainer Peter Pospisil weiter.

2. DJK Hain (36)

Markus Horr bleibt in der kommenden Runde Spielertrainer der DJK Hain. Die Vertragsverlängerung mit dem früheren Mannschaftskapitän von Viktoria Aschaffenburg wurde bereits Ende vergangenen Jahres bekannt gegeben.

3. TV Wasserlos (33)

Im Weinort im Kahlgrund geht es in der kommenden Saison mit dem Trainerduo Volker Sedlacek und Patrick Emmel weiter. Das hat der Turnverein bereits Ende November auf Facebook bekannt gegeben.

4. TSV Lohr (31)

In der kommenden Saison übernimmt mit Matthias Deter ein neuer Trainer an der Jahnstraße. Gegenwärtig pausiert der 62-jährige Karlstadter, zuvor hatte er Männer- und Jugendteams im nördlichen Main-Spessart-Kreis trainiert. Der frühere Basketballer tritt beim TSV die Nachfolge des seit 2017 amtierenden Spielertrainers Christian Schmitt an, der in der neuen Runde zum Kreisklassisten SV-DJK Wombach wechselt.

5. SpVgg Hösbach-Bahnhof (30)

Ob der einst unter anderem für die SpVgg Fürth und Hannover 96 spielende Ex-Profi Jürgen Baier auch in der kommenden Saison Trainer der "Bahnhöfer" sein wird, ist nach den Worten von Sportleiter Matthias Helfrich "noch offen".

6.  TSV Eisingen (28)

Philipp Christ bleibt als Trainer beim Bezirksliga-Aufsteiger. Der frühere Bayernliga- und Landesliga-Spieler (unter anderem mit Höchberg, Leinach, Kleinrinderfeld und dem Würzburger FV) ist bereits seit 2016 als Spielertrainer beim TSV tätig.

7. TSV Pflaumheim (28)

Coach Klaus Hildenbeutel, der seit 2017 verantwortlich für die erste Mannschaft ist, wird weitermachen. Über die Vertragsverlängerung des früheren Trainers des TSV Neuhütten berichtete das Main-Echo im Januar.

Spielertrainer Tim Reiner macht beim SC Schwarzach weiter.
Foto: Hans Will | Spielertrainer Tim Reiner macht beim SC Schwarzach weiter.

8. SC Schwarzach (28)

Tim Reiner und Co-Trainer Daniel Diroll sowie ein Großteil des aktuellen Kaders haben beim Bezirksliga-Aufsteiger bereits für die Saison 2023/24 zugesagt. Reiner und Diroll hatten die Mannschaft zum Saisonbeginn von Julian Bohlender und Simon Friedrich übernommen. Für Tim Reiner ist es nach Dettelbach und Ortsteile (erst mit Stefan Schöderlein, dann mit Thomas Hofmann) und Bayern Kitzingen (mit Thomas Hofmann) die dritte Spielertrainer-Station. Diroll, früher Spieler bei den Würzburger Kickers, war unter anderem bereits Co-Trainer beim TSV Karlburg.

9. TSV Heimbuchenthal (24)

Im Sommer 2023 wird Trainer Fabian Thiel beim TSV bereits in seine zehnte Saison gehen. Wie TSV-Sportleiter Christof Schreck mitteilte, bleibt auch das weitere Trainerteam dem TSV Heimbuchenthal erhalten.

10. TSV Keilberg (22)

Im westlichen Spessart haben auch in der kommenden Saison Coach Dominik Aulbach und sein gleichberechtigter Spielertrainer Fabian Roth sportlich das Sagen. Dies bestätigte Abteilungsleiter Simon Lebert.

11. SV Frankonia Mechenhard (20)

Der Trainer des Aufsteigers heißt auch in der kommenden Saison Christian Stapp, der Mechenhard seit Sommer 2022 betreut. Das meldete das Main-Echo.

12. FC Viktoria Mömlingen (18)

Spielertrainer Tobias Bystrek verlässt die Viktoria zu Saisonende mit derzeit noch unbekanntem Ziel. Einen Nachfolger haben die Kicker aus dem Mümlingtal an der bayerisch-hessischen Landesgrenze noch nicht präsentiert.

13. SSV Kitzingen (16)

Thomas Beer bleibt Trainer der ersten Mannschaft der "Siedler" und geht somit in seine sechste Saison.

Manuel Römlein wird beim TSV Neuhütten-Wiesthal vom spielenden Co-Trainer zum hauptverantwortlichen Spielertrainer.
Foto: Yvonne Vogeltanz | Manuel Römlein wird beim TSV Neuhütten-Wiesthal vom spielenden Co-Trainer zum hauptverantwortlichen Spielertrainer.

14. TSV Neuhütten-Wiesthal (15)

Nach dann vierjähriger Tätigkeit im Hochspessart wird für Trainer Alexander Schubert im Sommer auf eigenen Wunsch Schluss sein. Sein Nachfolger wird sein spielender Co-Trainer: Manuel Römlein rückt zum hauptverantwortlichen Spielertrainer auf. Er bekommt mit dem Haibacher Landesliga-Stürmer Christian Breunig einen spielenden Co-Trainer zur Seite gestellt. Beide verfügen über höherklassige Erfahrung: Römlein war beim TSV Karlburg Spielgestalter eines Bayernliga-Teams, Breunig stürmte für den SV Viktoria Aschaffenburg sogar in der Regionalliga.

15. Spfrd. Sailauf (12)

Johannes Gerhart, derzeit Spieler beim Landesligisten SV Alemannia Haibach, steigt in der kommenden Saison als Spielertrainer bei den Sportfreunden ein. Über die Verpflichtung des 26-Jährigen informierte der Tabellen-15. auf seiner Facebook-Seite.

16. TSV Kleinrinderfeld (5)

Anfang Oktober trennte sich der Verein von Trainer Alexander Münz, der nun den Kreisligisten SG Buchbrunn-Mainstockheim trainiert. Peter Bechold, als Torwarttrainer mit Münz zum damaligen Landesligisten gekommen, und seit November Rainer Haas führen die Mannschaft. Beide stehen dem TSV bis Saisonende zur Verfügung.

Zur neuen Saison kehrt Alexander Münz nach einer Abstinenz von rund acht Monaten zurück zum TSV und beginnt seine zweite Amtszeit an der Deutschherrenstraße. Ihm zur Seite stehen wird erneut Peter Bechold als Co- und Torwarttrainer.

Zwei Abgänge meldet der Tabellen-Letzte der Bezirksliga West zur Winterpause: Verteidiger Marcel Holzhäuser kehrt zum FV 04 Würzburg zurück und Torhüter Julian Schneider schließt sich dem Landesligisten TSV Lengfeld an.

Anzeige für den Anbieter KISaD über den Consent-Anbieter verweigert
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Leider
Jürgen Sterzbach
Uli Sommerkorn
Alexander Schubert
Christian Schmitt
FC Würzburger Kickers
Facebook
Hannover 96
Main-Echo
SSV Kitzingen
SV Alemannia Haibach
SV Viktoria Aschaffenburg
Simon Friedrich
SpVgg Greuther Fürth
SpVgg Hösbach-Bahnhof
Spielertrainer
TSV Eisingen
TSV Heimbuchenthal e.V.
TSV Karlburg
TSV Kleinrinderfeld
TSV Lohr
Würzburger FV
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top