Saisonstart. Und prompt Derby-Zeit. Neun Wochen nach dem Saisonfinale starten der FC 05 Schweinfurt und der TSV Aubstadt in die neue Saison der Fußball-Regionalliga Bayern. Die Nullfünfer empfangen das Team aus dem Grabfeld am Freitag, 19. Juli, um 19 Uhr im Sachs-Stadion.
Das Stadion ist ab 17.30 Uhr geöffnet. Da es kein Hochsicherheitsspiel ist, darf alkoholhaltiges Bier ausgeschenkt werden.
Das Sachs-Stadion hat ein Fassungsvermögen von 15.060 Plätzen. Der FC 05 rechnet, auch wegen der freundlichen Wettervorhersage, mit über 3000 Fans. Die Tageskasse am Haupteingang öffnet um 17.30 Uhr. Für Gäste gibt es einen separaten Eingang über den Kasernenweg. Auch dort hat eine Tageskasse ab 17.30 Uhr geöffnet. Im Vorverkauf wurden über 1500 Karten abgesetzt, der Online-Vorverkauf (www.fcschweinfurt1905.de) läuft noch bis zum Spielbeginn. Ein Stehplatz kostet 12 Euro (ermäßigt 10 Euro). Jugendliche von 8 bis 16 Jahren zahlen sechs Euro. Eine Sitzplatzkarte gibt es für 18 Euro (ermäßigt 16 Euro, Jugendliche 15 Euro, Kinder unter acht Jahren 10 Euro).
Mit dem Auto Anreisenden steht der Volksfestparkplatz gegenüber des Haupteingangs diesmal nicht zur Verfügung, weil das Gelände bereits am Freitag für den am Samstag stattfindenden Flohmarkt gesperrt ist. Offen sind jedoch am Freitagabend die kostenlosen Parkplätze in den Parkharfen zwischen Volksfestplatz und Niederwerrner Straße. Zudem sind in der Niederwerrner Straße halbseitig Parkflächen ausgewiesen, ebenfalls kostenfrei.
Auch Gäste parken kostenlos, und zwar im Kasernenweg oder am Icedome (Willi-Kaidel-Straße). Mit öffentlichen Verkehrsmitteln Anreisende kommen ab dem Hauptbahnhof mit der Buslinie 11 zum Busbahnhof Roßmarkt in der Innenstadt. Von dort führen die Buslinien 22, 24 oder 25 zur Haltestelle Volksfestplatz. Für Gästefans geht es von dort über die Florian-Geyer-Straße und den Kasernenweg entlang der Beschilderung zum Gästeblock.
22 Mal haben beide Klubs bisher gegeneinander gespielt. Mit 13 Siegen, fünf Unentschieden und vier Niederlagen ist die Bilanz positiv für den FC 05. In der vergangenen Saison gab es für die Schweinfurter zunächst zwei Abfuhren: Mit 3:0 gewann der TSV Aubstadt das Pokalspiel im August 2023 vor 2700 Fans im Sachs-Stadion und mit 5:0 auch das Liga-Hinspiel im Oktober zu Hause. Im Rückspiel trennten sich beide Mannschaften 2:2.
Da der FC-05-Kader regional geprägt ist, lautet eine Marketing-Kampagne des Vereins "Einer von euch". Jedes Heimspiel steht künftig unter dem Namen eines jener 19 Spieler aus dem direkten Umland. Die Einwohner des jeweiligen Heimatortes haben gegen Vorlage eines Ausweises freien Eintritt auf den Stehrängen. Gegen Aubstadt waren das Kevin Ferys Mitbürger aus der Gemeinde Waigolshausen, die Tickets bis Donnerstag vorab in der Geschäftsstelle abholen konnten. An der Tageskasse erfolgt keine Ausgabe mehr.
Nein. Es gibt nur den herkömmlichen, kommentarlosen Stream bei sporttotal.tv.