So erfolgreich wie in diesem Jahr ist der TSV Aubstadt seit dem Aufstieg im Mai 2019 bisher noch nie in eine Saison in der Fußball-Regionalliga Bayern gestartet. Entsprechend groß ist die Euphorie im Umfeld der Grabfelder. Zu den bisherigen fünf Heimspielen kamen im Schnitt über 900 Zuschauerinnen und Zuschauer. Deutlich mehr dürften es werden, wenn der FC Bayern München II am 12. Spieltag in der NGN-Arena gastiert. Hier beantworten wir alle wichtige Fragen rund um das Duell des TSV Aubstadt mit der U23-Mannschaft des deutschen Rekordmeisters.
Wann und wo wird gespielt?
Die Partie zwischen dem TSV Aubstadt und dem FC Bayern München II ist für Samstag, 30. September, angesetzt. Anstoß in der Aubstädter NGN-Arena ist wie gewohnt um 14 Uhr.
Mit wie vielen Zuschauerinnen und Zuschauern wird gerechnet?
Die bisherigen beiden Gastspiele des FC Bayern München II in Aubstadt haben jeweils für einen großen Zuschauerzuspruch gesorgt. Im Mai 2022 kamen offiziell 1860 Fans in die NGN-Arena, vor ziemlich genau einem Jahr beim letzten Aufeinandertreffen am 3. Oktober 2022 waren es 1500. Damals hatten die Bayern-Fans mit geschmacklosen Plakaten für negative Schlagzeilen gesorgt. Für die Partie am 30. September rechnet der TSV Aubstadt erneut mit einer großen Kulisse von 1500 bis 2000 Zuschauerinnen und Zuschauer. "Da wir momentan in der Tabelle ganz oben dabei sind, könnten es diesmal durchaus ein paar Zuschauer mehr werden", mutmaßt TSV-Pressesprecher Philipp Müller. Der bisherige Saisonrekord dürfte auf jeden Fall geknackt werden. Er stammt vom 25. August, als 1088 Zuschauende bei der Partie gegen den 1. FC Nürnberg II in die NGN-Arena gekommen waren.
Wo gibt es Karten im Vorverkauf?
Im Vorverkauf im Internet über die Seite des TSV Aubstadt (www.tsv-aubstadt.de). Dort können auch ermäßigte Ticktets erworben werden.
Gibt es eine Tageskasse?
Selbstverständlich können Kurzentschlossene am Spieltag eine Karte kaufen. Der Ticketverkauf am Eingang der NGN-Arena startet zwei Stunden vor Spielbeginn um 12 Uhr. Die Stadiontore öffnen ebenfalls bereits um 12 Uhr.
Was ist mit Karten für Gästefans?
Der TSV Aubstadt hat ein Kontingent an Gäste-Karten direkt an den FC Bayern München geschickt. Zudem können Tickets für den Gästeblock auch im Onlineshop auf der Seite des TSV Aubstadt erworben werden.
Wo wird das Spiel übertragen?
Wie alle Heimspiele des TSV Aubstadt wird die Partie im Internet live auf www.sportotal.tv übertragen. Zusätzlich bietet der FC Bayern München über seinen Youtube-Kanal einen kostenlosen kommentierten Livestream an.
Was ist bei der Anreise mit dem Auto zu beachten?
Vom 18. September bis 1. Oktober sind die beiden Autobahn-Anschlussstellen Bad Neustadt sowie der Autobahnzubringer wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich dann entscheiden, ob sie die Anschlussstellen Mellrichstadt oder Münnerstadt wählen, um nach Aubstadt zu gelangen. Von Bad Neustadt aus gibt es eine Umleitung über Hollstadt in Richtung östliches Grabfeld.
Wo kann geparkt werden?
Parkplätze stehen rund um die NGN-Arena zur Verfügung. Die Freiwillige Feuerwehr Aubstadt übernimmt die Einweisung.
Wie funktioniert die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Aubstadt ist traditionell schwierig, aber nicht unmöglich. Mit dem Regionalzug kann man bis zum Bahnhof nach Bad Neustadt fahren. Von dort kommt man mit der Buslinien 8230 oder 800 ("Der Coburger") zum ZOB nach Bad Königshofen. Für die verbleibenden etwa 5,5 Kilometer nach Aubstadt besteht seit 1. September die Möglichkeit, den Rufbus "Callheinz" zu nutzen.
Fahrten mit "Callheinz" können auf zwei Wegen gebucht werden: entweder per App, die im App-Store von Apple und dem Google Play-Store zum Download zur Verfügung steht, oder telefonisch über die Hotline 0800 4560011. Bei der Buchung müssen die Start- sowie die Zielhaltestelle angegeben werden. Grundsätzlich gilt der reguläre ÖPNV-Tarif der Verkehrsgemeinschaft Rhön-Grabfeld. Genutzt werden können auch Sondertarife wie das Seniorenticket 65+ (365 Euro pro Jahr) oder das Deutschland-Ticket (49-Euro-Ticket).