19 Mannschaften umfasst die Landesliga Nordwest in der Saison 2022/23, 15 davon aus Unterfranken. Die Liga nimmt am Wochenende 15./16./17. Juli den Spielbetrieb auf, das Eröffnungsspiel bestreiten mit dem FC Coburg und dem TSV Mönchröden zwei oberfränkische Mannschaften am Freitag, 15. Juli (18.30 Uhr).
Am Samstag und Sonntag, 16./17. Juli, wird der erste Spieltag dann komplettiert. Während der TSV Lengfeld spielfrei ist, kommt es am Samstag um 16 Uhr beim FC Sand zum Duell mit der DJK Schwebenried/Schwemmelsbach, die DJK Dampfach empfängt am Sonntag (15 Uhr) den ASV Rimpar zum Aufsteiger-Duell. Der TSV Karlburg trifft auf die TG Höchberg (Samstag, 16 Uhr).
Mit einem unter-/oberfränkischen Duell starten die Freien Turner Schweinfurt am Samstag um 16 Uhr gegen den SV Friesen in die Saison, der TSV Gochsheim empfängt am Sonntag (14 Uhr) Aufsteiger TuS Frammersbach, der TSV Rottendorf am Sonntag (15 Uhr) den FC Fuchsstadt.
Gleich zwei Derbys am dritten Spieltag
Am dritten Spieltag stehen die ersten heißen Landesliga-Derby an, wenn Bayernliga-Absteiger FC Sand am Samstag, 23. Juli, um 16 Uhr bei der FT Schweinfurt ran muss und gleichzeitig der TSV Karlburg auf den TuS Frammersbach trifft.
Nachbarschaftsduelle gibt es zudem am Samstag, 13. August. Dann empfängt die TG Höchberg den TSV Lengfeld (16 Uhr). Einen Tag später geht es um 14 Uhr für den TSV Gochsheim gegen die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach. Und eine Woche später kommt es zur Begegnung zwischen den beiden Haßberg-Mannschaften. Am Samstag, 20. August, erwartet Absteiger FC Sand um 16 Uhr Aufsteiger DJK Dampfach im Seestadion.
Der letzte Spieltag in diesem Jahr ist für den 3./4. Dezember angesetzt, weiter geht es dann am 25. Februar 2023. Mit dem 38. Spieltag am 27. Mai wird die Saison beendet.