zurück
Würzburg
Würzburger Traditionsverein feiert 75. Geburtstag: Hier sind 11 Schätze aus seiner riesigen Sammlung
Für das Museum für Franken in Würzburg sind sie Leihgeber von 5200 Objekten. Was den wertvollen Bestand der "Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte" ausmacht.
Jubiläum der 'Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte': (von links) Maximilian Münzel, Fabian Scheidler, der Vereinsvorsitzende Prof. Matthias Stickler, Felicitas Stickler und Lisa Götz vor der Geschäftsstelle im  Handwerkerhaus in der Pleich in Würzburg. 
Foto: Patty Varasano | Jubiläum der "Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte": (von links) Maximilian Münzel, Fabian Scheidler, der Vereinsvorsitzende Prof.
Alice Natter
 |  aktualisiert: 15.09.2023 03:17 Uhr

Wer die "Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte" sind? "Immer noch einer der größten Geschichts- und Kunstvereine Bayerns", sagt Vorstand Prof. Matthias Stickler. Und fügt gleich an: "Wahrlich nicht selbstverständlich!" Mögen Traditionsvereine heute überall Nachwuchsprobleme haben – die "Freunde", wie sich der Kreis von Kunst-, Geschichts- und Heimatsinnigen nennt, zählen noch 900 Mitglieder. Zwar waren es zu besten Zeiten mal über 2000, aber, sagen die jungen Öffentlichkeitsarbeiter Fabian Scheidler und Felicitas Stickler: "Der Altersdurchschnitt sinkt!"

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar