Im Mai 2022 wurde zuletzt eine Fränkische Weinkönigin gewählt: Eva Brockmann aus Haibach (Lkr. Aschaffenburg). Faktisch endete die Amtszeit der 24-Jährigen schon im Herbst, als sie zur Deutschen Weinkönigin gewählt wurde. Seitdem vertreten die Fränkischen Weinprinzessinnen Brockmann auf Terminen.
Nun soll Brockmanns Nachfolge offiziell geklärt werden: Am 22. März bewerben sich in der Aschaffenburger Stadthalle am Schloss drei Frauen um die fränkische Weinkrone. Am Freitag gab der Fränkische Weinbauverband die Kandidatinnen bekannt:
Anne Gümpelein
Die 22-jährige Anne Gümpelein kommt aus der Weinbaugemeinde Oberer Ehegrund im mittelfränkischen Sugenheim (Lkr. Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim). Die Weinprinzessin und Absolventin des Studiengangs International Business engagiert sich laut Pressemitteilung des Weinbauverbands unter anderem im lokalen Weinbauverein. Ihre Hobbys sind Standardtanz und Skifahren.
Lisa Lehritter
Die 24-jährige Lisa Lehritter stammt aus der Weinbaugemeinde Frickenhausen (Lkr. Würzburg). Die Weinprinzessin und Absolventin des Studiums der Internationalen Weinwirtschaft ist derzeit im Online-Marketing und E-Commerce tätig, teilt der Weinbauverband mit. Ihre Hobbys sind Backen, Lesen und Reisen.
Laetitia Stockmeyer
Die studierte Bauingenieurin Laetitia Stockmeyer ist 23 Jahre alt und kommt aus der Weinbaugemeinde Markt Oberschwarzach (Lkr. Schweinfurt). Laut Weinbauverband beweist sie als fünfte Oberschwarzacher Weinprinzessin, Schriftführerin des Weinbauvereins und als Teil des Weinfestteams ihre Leidenschaft für den Frankenwein.