
Sie ist das politische Top-Ereignis dieses Jahres in Würzburg: die Oberbürgermeister-Wahl am 4. Mai. An diesem Tag sind rund 100.000 Würzburgerinnen und Würzburger aufgerufen zu entscheiden, wer die Nachfolge von Oberbürgermeister Christian Schuchardt (CDU) antritt. Der 56-Jährige hatte im November 2024 seinen Rücktritt angekündigt, weil er am 1. Juli wird neuer Geschäftsführer des Deutschen Städtetags wird.
Für das Spitzenamt im Würzburger Rathaus gibt es vier Bewerbungen:
- Martin Heilig (Bündnis 90/Die Grünen), 49 Jahre, Lehrer, derzeit 2. Bürgermeister und Leiter des Klimareferats der Stadt Würzburg.
- Judith Roth-Jörg (CSU), 49 Jahre, Politikwissenschaftlerin, derzeit 3. Bürgermeisterin und Leiterin des Sport- und Schulreferats.
- Claudia Stamm (parteilos), 54 Jahre, Journalistin, zuletzt wissenschaftliche Mitarbeiterin eines Landtagsabgeordneten.
- Eva von Vietinghoff-Scheel (SPD), 44 Jahre, Juristin, zuletzt Vorständin des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg (KU).
Wer sich ein Bild von den Kandierenden machen will, hat dazu am Dienstag, 1. April, die Gelegenheit: bei der Wahlarena der Main-Post im Vogel Convention Center. Beginn ist 19 Uhr (Eintritt ab 18 Uhr). Der Eintritt ist frei. Von der Veranstaltung gibt es auch einen Livestream auf dem YouTube-Kanal der Main-Post.
Welche Fragen haben Sie an die Kandidierenden? Schicken Sie Ihre Fragen per E-Mail an redaktion.wuerzburg@mainpost.de oder nutzen Sie das Online-Formular unter diesem Artikel.