Viele regionale und auch überregionale Künstler und Künstlerinnen treten ab Donnerstag auf dem Umsonst & Draussen-Festival in Würzburg auf. Insgesamt werden über 60 Acts auf den fünf verschiedenen Bühnen zu sehen sein. Das Programm ist dabei jeweils an die Tageszeiten und die verschiedenen Bühnen angepasst, sagt Katha Schmidt, Pressesprecherin des Umsonst & Draussens.
Tagsüber wird es familienfreundliche Auftritte geben und Newcomer können sich zum Teil das erste Mal vor Publikum beweisen. Ab 19 Uhr treten dann vor allem auf der großen Draussen-Bühne die bekannten Namen auf. Die Highlights des diesjährigen Umsonst & Draussen-Festivals teilte Schmidt im Gespräch mit der Redaktion mit.
1. Nand: Donnerstag, 20.40 Uhr, Draussen-Bühne
Auf Spotify werden die Songs von Nand millionenfach angehört und seine aktuelle Tour geht durch ganz Deutschland und in die Schweiz. Am Donnerstag um 20.40 Uhr tritt Ferdinand Kirch alias Nand zusammen mit Felix Scheuermann alias DJ Lucid Lava Lamp auf der Draussen-Bühne des Umsonst & Draussen Festivals auf. Für Katha Schmidt macht Nand gute Laune, die Texte würden aber auch zum Nachdenken anregen. Die Musik, eine Mischung aus Pop und Rap, sei schwer einzukategorisieren, sagt Schmidt. Nand, der gerade auch international durchstartet, sei für das Umsonst & Draussen in Würzburg "ein großer Name, der in die Geschichte eingehen wird" ist sich Schmidt sicher.
2. Thunderkant: Freitag, 19.40 Uhr, Drinnen-Bühne
"Das Motto von Thunderkant ist Party und Punk", erzählt Schmidt über die Würzburger Crossover Band. Es werde eine "Partyshow sondergleichen" geben, ist Schmidt überzeugt. Die Würzburger veröffentlichen aber auch persönliche Songs wie: "ADHS -Alta, du hast Superkräfte". Darin wird das Thema der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung thematisiert, das allen in der Band am Herzen liegt. Das Lied hat Martin Dorn von Thunderkant, bei dem ADHS als Kind diagnostiziert wurde, selbst geschrieben. Thunderkant spielt am Freitag um 19.40 Uhr auf der Drinnen-Bühne.
3. Udo West und Vivko: Freitag, 19.05 Uhr und 20. 50 Uhr, U25-Bühne
Auf der U25-Bühne treten Künstlerinnen und Künstler aus Unterfranken auf, die noch keine 25 Jahre alt sind. Laut Schmidt gebe es dort immer etwas zu entdecken. Zwei Bands aus der Region, die sie hervorhebt, sind Udo West und Vivko. Bei der Band Udo West gebe es "witzige Texte" und deutsche Popmusik mit "fetten Drums und einem Mix aus Pop und Funk", so Katha Schmidt. Vivko mache eher englische Indie-Musik. Sie wurde bei einem Singer-Songwriter Contest im Chambinzki entdeckt. Für die Künstlerinnen und Künstler werden die Auftritte auf dem Umsonst & Draussen zu den ersten großen gehören. Udo West tritt am Freitag um 19.05 Uhr auf der U25-Bühne auf. Vivko tritt dort am Freitag um 20.50 Uhr auf.
4. The Cool Quest: Samstag, 21.30 Uhr, Draussen-Bühne
The Cool Quest ist eine Band aus Holland mit einer riesigen Bühnenerfahrung, erzählt Katha Schmidt. Die Musiker waren bereits 2019 auf dem Umsonst & Draussen und bringen eine Mischung aus Popmusik und Hip-Hop der 90er auf die Bühne. Mit dieser Musik erschafft The Cool Quest eine Bühnenenergie, die zum Tanzen einlädt, so Schmidt. Sie treten am Samstag um 21.30 Uhr auf der Draussen-Bühne auf.
5. The Late Summers: Sonntag 21 Uhr Draussen-Bühne
Das Würzburger Duo The Late Summers aus Falco Eckhoff und Hannah Weidlich bildet den Abschluss des Umsonst & Draussen Festivals in Würzburg. Früher trat das Paar noch unter dem Namen Hannah & Falco mit ihrem Indierock auf. Auch Folk und Americana gehören zur Musik des Duos. Jetzt gibt es am Sonntag um 21 Uhr auf der Draussen-Bühne laut Schmidt die "perfekte Sonnenuntergangsmusik, mit der das Umsonst & Draussen endet".