zurück
Würzburg
Schuhgeschäft Salamander schließt in Würzburg letzte Filiale in Unterfranken
Voriges Jahr ging der Schuhhändler in die Schutzschirminsolvenz, um sich aus eigener Kraft zu sanieren. Jetzt schließt die Würzburger Filiale. Was derzeit bekannt ist.
Die letzte Salamander-Filiale in Unterfranken schließt. Im Schaufenster wird mit bunten Plakaten auf den Räumungsverkauf und die Filialschließung hingewiesen. 
Foto: Peter Schlembach | Die letzte Salamander-Filiale in Unterfranken schließt. Im Schaufenster wird mit bunten Plakaten auf den Räumungsverkauf und die Filialschließung hingewiesen. 
Autorenköpfe Volos       -  Die neuen Volos sind da: Peter Schlembach startet am 1. April 2023 in ihr zweijähriges Volontariat.
Peter Schlembach
 |  aktualisiert: 05.08.2023 03:00 Uhr

"Wir schließen diese Filiale" und "Räumungsverkauf": Die Schaufenster der Salamander-Filiale in Würzburg sind bunt plakatiert. Es ist nicht zu übersehen, dass ein weiteres Geschäft aus der Würzburger Innenstadt verschwindet. Der traditionsreiche Schuhhändler Salamander schließt seine letzte Filiale in Unterfranken.

Keine Auskunft vom Unternehmen zur Schließung in Würzburg 

Auf der Website des Schuhgeschäfts stand in der vergangenen Woche, dass die Würzburger Filiale noch bis zum 23. September geöffnet habe. Aktuell ist diese Informationen nicht mehr abrufbar. Auf Nachfrage dieser Redaktion möchte sich das Unternehmen nicht zum Datum der Schließung äußern. 

Im vergangenen Jahr schickte der Schuhkonzern Ara seine Einzelhandelstochter in die Schutzschirm-Insolvenz. Ziel dieses Verfahrens ist es, dass sich das betroffene Unternehmen aus eigener Kraft saniert. Die Geschäftsleitung behält dabei die Kontrolle, wird aber von externen Sanierungsexperten beraten. Betroffen waren davon bundesweit 93 Filialen. 

In Österreich schließen alle Salamander Filialen 

Wie verschiedene österreichische Medien berichten, schließt Salamander nun alle Filialen in Österreich bis Ende September. Auf der deutschen Website waren in der letzten Woche nur vereinzelte Schließungen innerhalb Deutschlands genannt. Auch diese Information ist nicht mehr auf der Homepage zu finden und das Unternehmen möchte sich auf Nachfrage derzeit auch dazu nicht äußern. 

Salamander wurde 1905 gegründet und wechselte seit den 1970er Jahren mehrmals die Besitzer, 2009 übernahm die Ara AG die Salamander GmbH. Bekannt ist Salamander nicht nur für Schuhe: Seit 1937 erscheinen die Lurchi-Hefte für Kinder. In den Geschichten bestehen der Feuersalamander Lurchi und seine Freunde jede Menge Abenteuer.

Viele Geschäftsschließungen in der Würzburg Innenstadt 

Die Schließung der Salamander Filiale in der Schönbornstraße reiht sich in viele weitere Geschäftsaufgaben in Würzburg ein. Erst im Februar schloss der Hamburger Schuhhändler Görtz seine Filiale in der Eichhornstraße und die Modekette Hallhuber zog von der Würzburger Innenstadt ins Wertheim Village. Auch das Traditionsgeschäft Fasching Greif verschwand dieses Jahr aus dem Stadtbild. 

Der Feuersalamander Lurchi ist das Maskottchen der Marke Salamander. Die Hefte für Kinder erscheinen seit 1937. 
Foto: Roland Pleier | Der Feuersalamander Lurchi ist das Maskottchen der Marke Salamander. Die Hefte für Kinder erscheinen seit 1937. 
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Peter Schlembach
Arbeitsgericht Würzburg
Ausgehen und Einkaufen in der Region Würzburg
Filialen
Innenstädte
Instagram-Inhalte
Lurchi
Wertheim Village
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Klaus Fiederling
    wieder ein alteingesessenes Geschäft weniger, schade. Wo steuert Würzburg hin?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Dominik Temming
    "Besser Leben im Bischofshut" lässt grüßen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Roland Albert
    Ein Held der Kindheit wird zu Grabe getragen. Ich habe Lurchi geliebt und besitze heute noch die Figur aus den 60 er Jahren.
    Ruhe in Frieden…
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten