zurück
Würzburg
Noch planlos an Pfingsten? Diese 9  Ausflugsziele im Freien für Freunde und Familien hat die Region Würzburg zu bieten
Großer Spielplatz oder in fremde Kulturen eintauchen beim Africa Festival. Würzburg hat an Pfingsten viel zu bieten –für Freunde und Familien. Das können Sie erleben.
Das lange Pfingstwochenende lockt wieder Familien mit Kindern als auch Freundesgruppen nach draußen und die Region Würzburg hat für alle etwas zu bieten.
Foto: Silvia Gralla | Das lange Pfingstwochenende lockt wieder Familien mit Kindern als auch Freundesgruppen nach draußen und die Region Würzburg hat für alle etwas zu bieten.
Gina Thiel
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:28 Uhr

Ein langes Wochenende jagt aktuell das nächste. Wem allmählich die Ideen für die Freizeitaktivitäten an den Feiertagen ausgehen, hat Glück, denn Würzburg hat eine Menge zu bieten. Das gibt es in Stadt und Landkreis an diesem verlängerten Wochenende zu erleben:

1. Africa-Festival an den Mainwiesen in Würzburg: Ein Ausflug Freunde und Familien

Beim größten und ältesten Africa Festival sind auch in diesem Jahr in Würzburg wieder viele verschiedene Länder vertreten.
Foto: Ivana Biscan | Beim größten und ältesten Africa Festival sind auch in diesem Jahr in Würzburg wieder viele verschiedene Länder vertreten.

Am Pfingstwochenende startet in Würzburg zum 34. Mal das beliebte Africa Festival. Der Kontinent besteht aus 54 Ländern und hat damit einiges an Kultur, Kulinarik und Musik zu bieten. In Würzburg präsentieren verschiedene Künstlerinnen und Künstler die Traditionen aus ihrem Heimatland und auch für Kinder wird ein spannendes Programm geboten.

Wann? Ab 26. Mai, um 11 Uhr.

Wo? Auf den Mainwiesen in Würzburg, unterhalb der Talavera zwischen Friedensbrücke und der Brücke der Deutschen Einheit.

Tickets? Die Dauerkarten für alle vier Festivaltage sind bereits ausverkauft. Online gibt es aber noch Abend- und Tageskarten für 41 Euro. Die Tickets vor Ort an der Kasse kosten 45 Euro.

Sonstiges? Weitere Infos rund um das Musik- und Rahmenprogramm gibt es zum Nachlesen auf der Website des Africa Festivals.

2. Besuch auf Schloss Waldmannshofen im Kreis Main-Tauber: für Freunde und Familien

Das malerische Schloss Waldmannshofen in Creglingen ist ein beliebtes Ausflugsziel. 
Foto: Hannelore Grimm | Das malerische Schloss Waldmannshofen in Creglingen ist ein beliebtes Ausflugsziel. 

Wer es lieber etwas ruhiger angehen möchte, der kann einen Tagesausflug mit Freunden und Familie zum Schloss Waldmannshofen in Creglingen (Lkr. Main-Tauber) machen. Dort liegt ganz idyllisch das ehemalige Wasserschloss mit dem 1967 entstandenen Feuerwehrmuseum. Das Schloss selbst wurde erstmals 1408 in den Aufzeichnungen erwähnt.

Wo? In Creglingen (Lkr. Main-Tauber) im Stadtteil Waldmannshofen an der L 1003.

Wann? Das Museum ist immer samstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet, sowie jeden ersten und dritten Sonntag des jeweiligen Monats.

Tickets? Der Eintritt kostet für Erwachsene vier Euro, für Kinder jeweils zwei Euro.

3. Das 35. Würzburger Weindorf am Markplatz: Für Freunde und Familien

Bis zu 100.000 Besucherinnen und Besucher werden beim diesjährigen Weindorf in Würzburg erwartet.
Foto: Silvia Gralla | Bis zu 100.000 Besucherinnen und Besucher werden beim diesjährigen Weindorf in Würzburg erwartet.

Man hört es immer wieder, ob es auch stimmt, muss wohl jede und jeder selbst entscheiden: Fränkische Weine sind die besten. Und so verwundert es kaum, dass das beliebte Würzburger Weindorf bis zu 100.000 Besucherinnen und Besucher anlockt. Insgesamt zwölf Wirte haben ihre kleinen Weinbuden aufgebaut und präsentieren zwei Wochen lang ihre besten Weine.

Wo? Auf dem Markplatz in der Würzburger Innenstadt.

Wann? Vom 26. Mai bis 4. Juni. Das Weindorf ist von 11 bis 23 Uhr geöffnet. Am Eröffnungstag erst ab 17 Uhr.

Tickets? Der Eintritt ist frei, der Geldbeutel für die Weingläser und -flaschen sollte aber gut gefüllt sein.

4. Northern Melancholy European Tour 2023: Für Freunde

Das Jugendzentrum B-Hof in Würzburg ist zu Pfingsten Kulisse für die 'Northern Melancholy European Tour 2023' der finnischen Band 'As the sun falls'.
Foto: Silvia Gralla | Das Jugendzentrum B-Hof in Würzburg ist zu Pfingsten Kulisse für die "Northern Melancholy European Tour 2023" der finnischen Band "As the sun falls".

Die finnische melodic-deathmetal Band "As the sun falls" machen mit ihrer "Northern Melancholy European Tour 2023" einen Zwischenstopp in Würzburg. Doch damit nicht genug: Die Band hat noch Verstärkung mitgebracht. Als Vorbands sollen "Sunday of the death" und "Dark Abscence" auftreten und dem Publikum ordentlich einheizen.

Wo? Im B-Hof in Würzburg, in der Hofstraße 16

Wann? Einlass ist 19.30 Uhr, die Show beginnt ab 20.30 Uhr.

Tickets? Tickets sind nach wie vor verfügbar und können online und an der Abendkasse erworben werden. Die Preise liegen zwischen 15 und 18 Euro.

5. Schloss und Rokokogarten in Veitshöchheim besuchen: Ausflugsziel für Freunde und Familie

Zahlreiche Menschen tummeln sich am Sonntag (03.05.20) im Rokokogarten in Veitshöchheim.
Foto: Patty Varasano | Zahlreiche Menschen tummeln sich am Sonntag (03.05.20) im Rokokogarten in Veitshöchheim.

Der Rokokogarten in Veitshöchheim (Lkr. Würzburg) zählt zu den schönsten in ganz Europa. Einst wurde er von den Würzburger Fürstbischöfen angelegt. Heute ist er für Besucherinnen und Besucher geöffnet und wartet mit vielen hohen und akkurat geschnittenen Hecken und Bäumen darauf, bewundert zu werden. Der Höhepunkt des Schlossgartens: der große See mit der Parnass-Skulpturengruppe.

Wo? Das Schloss befindet sich in der Echterstrasse 10, in Veitshöchheim

Wann? Der Garten ist ganzjährig ab 8 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet.

Tickets? Es müssen keine Tickets erworben werden, der Eintritt ist kostenlos.

Sonstiges? Zu jeder vollen Stunde gibt es von April bis Oktober täglich von 13 bis 17 Uhr die historischen Wasserspiele im Großen See zu bestaunen.

6. Der Spielplatz an der Würzburger Frankenwarte: Für Familien mit kleinen Kindern

Auf dem Spielplatz an der Frankenwarte in Würzburg gibt es für die Kleinen allerhand zu entdecken.
Foto: Daniel Peter | Auf dem Spielplatz an der Frankenwarte in Würzburg gibt es für die Kleinen allerhand zu entdecken.

Spaß für die ganze Familie: Auf der langen Rutsche, den Schaukeln und den Klettergerüsten können sich die Kleinsten der Familie mal so richtig austoben. Und die Eltern? Die können den Spaß am Spielplatzrand beobachten, sich mit anderen Eltern austauschen oder selbst eine kleine Runde Ballspielen auf dem großen grünen Rasen. Und für die kleine Erholungspause zwischendurch kann auf der Wiese dann ein selbst mitgebrachtes Picknick verspeist werden.

Wo? Albert-Günther-Weg, in Würzburg

Wann? Der Spielplatz ist das gesamte Jahr über geöffnet.

Tickets? Der Zugang ist kostenfrei und es werden keine Tickets benötigt.

7. Kletterpark Einsiedel am Gramschatzer Wald: Ein Erlebnis für Freunde und Familien

Der Kletterpark Einsiedel im Garmschatzer Wald ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Freunde.
Foto: Standpunkt e.V. | Der Kletterpark Einsiedel im Garmschatzer Wald ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Freunde.

Klettern liegt voll im Trend – bei allen Altersgruppen. Im Kletterpark Einsiedel ist es egal, ob man Anfänger ist oder schon Vollprofi. Hier können Freunde und Familien einen aufregenden Tag in den Bäumen verbringen. Im Kletterpark gibt es verschiedene Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Höhen. Bis zu 20 Meter hoch können Kletterfans die Baumwipfel erklimmen.

Wo? Gleich neben dem Waldhaus "Einsiedel" an der A7 Ausfahrt "Gramschatzer Wald".

Wann? Freitag 14 bis 19 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 19 Uhr.

Tickets? Erwachsene zahlen 22 Euro für drei Stunden, Kinder von 10 bis 17 Jahren zahlen 19 Euro und Kinder von fünf bis neun Jahren zahlen 16 Euro. Vor Ort ist nur Barzahlung möglich.

Sonstiges? Die Kletterausrüstung wird vor Ort zur Verfügung gestellt. Klettern ist nur mit Handschuhen und geschlossenen Schuhen erlaubt. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Kletterwaldes.

8. Das 58. Bratwurstfest und Pfingstritt in Ochsenfurt: Für Bratwurstfreunde und -Familien

Am Pfingstmontag findet in Ochsenfurt der traditionelle Pfingstritt mit insgesamt 14 Kutschen und 80 Pferden statt.
Foto: Uschi Merten | Am Pfingstmontag findet in Ochsenfurt der traditionelle Pfingstritt mit insgesamt 14 Kutschen und 80 Pferden statt.

In Ochsenfurt haben sich der Volkstrachtenverein, die Stadt Ochsenfurt und Mitglieder anderer Vereine zusammengetan, um am Pfingstwochenende das traditionelle Bratwurstfest und den Pfingstritt wieder stattfinden zu lassen. Insgesamt werden 14 Kutschen und 80 Pferde beim traditionellen Pfingstritt am Montag dabei sein. Das Fest lockt auf dem Festplatz am Main mit Bratwurst vom Grill, kalten Getränken und einem Vergnügungspark für Jung und Alt.

Wo? Das Fest erstreckt sich über das Innenstadtgebiet, auf dem Parkplatz unterhalb des Schlössle und am Busparkplatz unterhalb des Flockenwerks. Der Festzug starten am Oberen Tor.

Wann? Pfingstsamstag ab 18.30 Uhr, Sonntag ab  14 Uhr. Der Pfingstritt durch die Altstadt zur Wolfgangskapelle startet am Pfingstmontag 13 Uhr. Danach Festbetrieb.

Tickets? Der Zutritt zum Fest und Ritt ist kostenlos, für Getränke und Speisen sollte der Geldbeutel aber gut gefüllt sein.

Sonstiges? Während des Bratwurstfests bleibt die Mainuferstraße gesperrt. Parken am besten auf der Mainwiese gegenüber vom Festplatz.

9. Weinwandern auf dem Kulturweg "Zu Tisch in Greußenheim": Für Freunde und Familien

Start- und Treffpunkt der Weinwanderung ist die St. Bartholomäus Kirche in Greußenheim.
Foto: Thomas Rützel | Start- und Treffpunkt der Weinwanderung ist die St. Bartholomäus Kirche in Greußenheim.

Gibt es etwas Besseres für Unterfranken als einen ausgiebigen Spaziergang mit einem guten Schoppen zu verbinden? Beim Weinwandern auf dem Kulturweg in Greußenheim kann jeder und jede selbst eine Antwort auf diese Frage finden. Beim Wandern kann man dann die Vielfalt der fränkischen Kulturlandschaft und den Weinbau näher kennenlernen.

Wo? Startpunkt ist an der St. Bartholomäus Kirche am Kirchplatz 4. Geplant ist eine Wanderroute über den Kreuzweg, die Wilzi und über das Gaigelskreuz.

Wann? Am Montag, 29. Mai, los geht es um 10 Uhr.

Tickets? Eine Anmeldung ist nicht nötig, Geld für Getränke und Speisen an den jeweiligen Stationen sollte jeder und jede dabei haben. Kartenzahlung ist nicht möglich.

Anzeige für den Anbieter Google Maps über den Consent-Anbieter verweigert
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Veitshöchheim
Zellerau
Gina Thiel
Africa Festival Würzburg
Ausgehen und Einkaufen in der Region Würzburg
Eltern
Freunde
Kletterparks
Stadt Würzburg
Würzburger Weindorf
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top