zurück
Würzburg
Landtagswahl 2023 in Bayern: Das sind die Kandidatinnen und Kandidaten für den Stimmkreis Würzburg-Stadt
Am 8. Oktober ist es in Bayern wieder so weit: Die Landtagswahlen stehen an. Dies sind die Kandidatinnen und Kandidaten für den Stimmkreis Würzburg-Stadt im Überblick.
Am 8. Oktober öffnen die Wahllokale ihre Türen zur Landtagswahl (Archivbild)
Foto: Silvia Gralla | Am 8. Oktober öffnen die Wahllokale ihre Türen zur Landtagswahl (Archivbild)
Milla Dorst
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:26 Uhr

Alle Stimmberechtigten in Bayern können bei der bayerischen Landtagswahl am 8. Oktober ihr Kreuz setzen gehen. Diese Kandidatinnen und Kandidaten treten für den Stimmkreis Würzburg-Stadt an.

ÖDP: Heinz Braun

Tritt als Direktkandidat der ÖDP im Bezirk Würzburg-Stadt an. Er hofft darauf, mit seiner Partei die Fünf-Prozent-Hürde zu meistern und in den bayerischen Landtag einzuziehen. Erfahrungen in der Politik konnte der gebürtige Heidingsfelder bereits als Stadtrat sammeln, wo er von 2014 bis 2020 seine Partei auf kommunaler Ebene vertreten hat.

FDP: Tobias Dutta

Er wird am 1. Oktober 22 Jahre alt und ist seit 2019 stellvertretender Bezirksvorsitzender der Jungen Liberalen (JuLis) Unterfranken und Vorsitzender der JuLis Würzburg. Als Sohn einer polnischen Mutter und eines indischen Vaters sieht er seinen politischen Schwerpunkt in der Migrations- und Integrationspolitik.

CSU: Andrea Behr

Die 54-jährige Andrea Behr ist Zahnärztin und Direktkandidatin der CSU für die Landtagswahl im Stimmkreis. Die Würzburgerin ist verheiratet und Mutter von drei Kindern. Sie war von 2008 bis 2014 Mitglied des Würzburger Stadtrats, aber danach nicht mehr öffentlich politisch aktiv gewesen. Ihre Kandidatur war deshalb eine Überraschung. Ihren politischen Schwerpunkt setzt sie auf die Bereiche Bildungs-, Sicherheits-, Wirtschafts- und Klimapolitik.

AFD: Ludwig Mechler

Der gebürtige Würzburger Ludwig Mechler ist im Stadtrat für die AFD Würzburg. Der gelernte Einzelhandelskaufmann möchte sich politisch für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie für den Sozialbereich einsetzen.

Bündnis 90/Die Grünen: Patrick Friedl

Als Gesicht der Würzburger Grünen hat Patrick Friedl bei vielen Wahlen, insbesondere als Kandidat für Bundestags- und Landtagswahlen mitgewirkt. Von 2002 bis 2018 arbeitete er für Bundestagsabgeordnete. Seit 2008 ist der 53-jährige Mitglied im Stadtrat mit Schwerpunkt auf praktischer Umwelt- und Klimapolitik. 2018 zog er als direkt gewählter Abgeordneter in den Bayerischen Landtag. Er kümmert sich um Themen wie Klimaüberhitzung und Naturschutz. 

Die Bayernpartei: Raimund Gilbert

Der 1990 geborene Raimund Gilbert aus Gerolzhofen tritt als Direktkandidat für die Bayernpartei im Stimmkreis Würzburg-Stadt an. Mit 18 Jahren hat er angefangen, sich politisch zu engagieren und ist der Bayernpartei beigetreten. Für den Bundestag, den Bezirkstag und den Landtag ist er in der Vergangenheit bereits als Direktkandidat angetreten.

Die Basis: Stefan Ruthard

Stefan Ruthard ist Maschinenbautechniker in der Automobilindustrie und wird 2023 im Stimmkreis Würzburg-Stadt für den Landtag kandidieren. Sein vorrangiges Ziel ist die Etablierung einer direkten Basisdemokratie.

Freien Wähler: Sven Baumeister

Der stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes Freie Wähler Bayern, Sven Baumeister, ist Berufsschullehrer. Baumeister lebt in Arnstein und setzt seinen politischen Schwerpunkt auf die Bildungspolitik. Darüber hinaus will er sich um familienpolitische Themen und die Stärkung des Handwerks kümmern.

SPD: Alexander Kolbow

Der gebürtige Würzburger Alexander Kolbow ist seit 2008 ehrenamtlich als Stadtrat, SPD-Fraktionsvorsitzender und Aufsichtsrat der Stadtbau Würzburg GmbH aktiv. Der 44-Jährige hat eine Frau und zwei Kinder und arbeitet als Geschäftsführender Diözesansekretär und Bildungsreferent bei der Diözese Würzburg. Kolbow möchte als Berufspolitiker nicht nur nebenbei Politik machen, sondern sich für die Stadt und Region einsetzen.

Die Linke: Dmitry Nekhoroshkov

Dmitry Nekhoroshkov ist 22 Jahre alt und kandidiert als Direktkandidat für die Linken. Er studiert Jura mit Schwerpunkt Verwaltungsrecht an der Uni Würzburg und ist bereits als Schatzmeister bei den Linken Würzburg Mainfranken tätig. Seine Themen für die kommende Landtagswahl sind die Wohnungspolitik und der öffentliche Nahverkehr.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Milla Dorst
Alexander Kolbow
Bayerischer Landtag
Bayernpartei
Bundestagsabgeordnete
Bündnis 90/Die Grünen Würzburg
CSU Würzburg
Deutscher Bundestag
Die Linke Würzburg
FDP Würzburg
Freie Wähler
Heinz Braun
Landtagswahl in Würzburg
Landtagswahlen
Landtagswahlen in Bayern
Mainfranken
Patrick Friedl
SPD Würzburg
Stadt Würzburg
ÖDP Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top