zurück
Würzburg/Greußenheim
Ist das ein Sakralbau oder eine Maschinenhalle? Universelles Leben und Gemeinde Greußenheim streiten vor Gericht
Das Verwaltungsgericht Würzburg hat dem UL eine Baugenehmigung auf seinem Greußenheimer Hofgut entzogen. Auch ein Mitglied der UL-Spitze meldete sich in der Verhandlung.
Eingang einer Landwirtschaftshalle? Hinter schmiedeeisernen Toren steht in Greußenheim (Lkr. Würzburg) die umgebaute Maschinenhalle des UL. Die Baugenehmigung wurde jetzt vom Verwaltungsgericht gekippt.
Foto: Thomas Obermeier | Eingang einer Landwirtschaftshalle? Hinter schmiedeeisernen Toren steht in Greußenheim (Lkr. Würzburg) die umgebaute Maschinenhalle des UL. Die Baugenehmigung wurde jetzt vom Verwaltungsgericht gekippt.
Benjamin Stahl
,  und   Lara Meißner
 |  aktualisiert: 23.10.2024 02:46 Uhr

Einst war das Gebäude inmitten der Greußenheimer Flur eine schmucklose Blechkonstruktion, heute ist es ein türkisgrüner Schmuckbau mit kobaltblauen Pforten: Seit Anfang 2022 hat das Universelle Leben (UL) auf seinem Hofgut Lumee-Sophia eine landwirtschaftlich genutzte Maschinenhalle umgebaut. Streit darum gibt es zwischen der Gemeinde Greußenheim und den "Urchristen" seit längerem. Jetzt hat das Verwaltungsgericht Würzburg eine Baugenehmigung, die das Landratsamt Würzburg erteilt hatte, entzogen.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar