Um den Tourismus in der Region zu stärken und zu bündeln, gibt es seit einem Jahr den Tourismusverband im südlichen Maindreieck. Eibelstadt, Frickenhausen, Marktbreit, Marktsteft, Obernbreit, Ochsenfurt, Randersacker, Segnitz, Sommerhausen, Sulzfeld, Theilheim und Winterhausen sind daran beteiligt.
Was sich seitdem schon getan hat und welche Pläne es für die Zukunft gibt, waren die großen Themen auf der Jahreshauptversammlung des Verbands. Vorsitzender des Verbands ist der Bürgermeister von Sommerhausen, Wilfried Saak. Gemeinsam mit Geschäftsleiter und Allianz-Manager Bastian Lange präsentierte er die Zahlen und Fakten zu den verschiedenen Projekten.
Rückblick: Aufbau und Vernetzung im Maindreieck
Das Jahr 2023 stand laut Lange vor allem im Zeichen des Aufbaus, der Vernetzung und Vereinheitlichung. Ihm zufolge ging es vor allem darum, sich im weiteren Umfeld der Region und bei den thematisch angrenzenden Verbänden, wie dem Fränkischen Weinland oder Franken Tourismus, vorzustellen.
Des Weiteren wurden die schon existierenden Strukturen im Tourismus innerhalb des Verbands vereinheitlicht. Vor allem ging es Lange zufolge um einheitliche Standards und ein gemeinsames Erscheinungsbild der fünf bestehenden Touristeninformationen. Zukünftig sollen alle Veranstaltungen und Angebote in einem gemeinsamen Terminkalender online einsehbar sein.
Ausblick: Gemeinsamer Auftritt und Öffentlichkeitsarbeit
Neben dem Kalender soll 2024 auch eine zentrale Homepage für den Tourismus im Maindreieck entstehen. Im Mittelpunkt steht dabei ein einheitliches Design. Dieses wurde auf der Versammlung erstmals öffentlich vorgestellt. Das Logo besteht aus einer Kombination des sogenannten "Fränkischen Rechens", also dreier roter Zacken, mit einem grünen Bocksbeutel, sowie einer abstrakten Sonne und einer Linie, die den Verlauf des Mains in der Region skizziert. Passend dazu soll künftig der Slogan "Main Urlaub hat drei Ecken" für Wiedererkennungswert sorgen.
Beides – und auch das weitere Design – stammt von der Agentur Paperdott aus Marktbreit. Laut dieser sollen Homepage und Kalender noch vor dem Start der Urlaubssaison im Sommer an die Öffentlichkeit gehen.
Radwege, Wanderrouten und andere Angebote auf einen Blick
Die verschiedenen Angebote in der Region sollen dadurch gebündelt erscheinen. Dazu zählen etwa offiziellen Touren zu den Aussichtsplattformen terroir f, Wanderrouten, das Radwegenetz, Erlebnisse auf dem Main, Angebote, die in Zusammenarbeit mit verschiedenen Brauereien entwickelt werden, sowie die Touren mit der Ochsenfurter Altstadtfähre Nixe.
Als Zielgruppe hat die Agentur vor allem Rad- und Wandertouristen, Wohnmobilfahrerinnen und -fahrer, sowie die sogenannten "Best Ager" ausgemacht. Im Marketing bezeichnet dieser Begriff alle Menschen über 50 Jahre.
Saak präsentierte außerdem die bisherigen und geplanten Einnahmen und Ausgaben des Verbands. Demnach sei langfristig ein jährliches Budget von etwa 200.000 Euro geplant. Hauptgeldgeber sind dabei die Mitgliedskommunen. Für einzelne Projekte, wie etwa ein geplantes Imagevideo, sollten zusätzlich noch Fördergelder gesucht werden. Die größten Ausgabenposten entfielen demzufolge auf eine geplante 60 Prozent-Stelle für Verwaltungstätigkeiten, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die digitale Infrastruktur.
20 Konzerte und Theaterstücke für den Kultursommer Maindreieck geplant
Abschließend stellte Lange noch die bisherigen Pläne für den Kultursommer Maindreieck kurz vor. Eröffnet werde dieser mit einem Chorkonzert des Mainfrankentheaters Würzburg am 29. Juni. Das internationale Musik- und Theaterprogramm soll sich dann durch den gesamten Juli und August ziehen.
Insgesamt 20 Veranstaltungen in der ganzen Region seien bisher bereits geplant. "Es entwickelt sich aber noch ständig weiter", deutete Lange dazu an. Für die Veranstaltungsreihe der Interkommunalen Allianz Maindreieck werde bisher mit "weit über 100.000 Euro" gerechnet, die unter anderem durch Fördergelder und den Eintritt ausgeglichen werden sollen.