Noch nichts vor über Ostern? Keine Lust, den ganzen Karsamstag und die Osterfeiertage zuhause zu verbringen? Unsere Tipps für 8. bis 10. April in Unterfranken und der ganzen Region - mit viel Österlichem, aber auch was für Action- und PS-Freunde.
1. Für Fans von Handwerk und österlicher Kunst: Ostermarkt im Schlosshotel Steinburg in Würzburg
Das Schlosshotel Steinburg in Würzburg lädt zum mittlerweile traditionellen Ostermarkt ein, der vor 29 Jahren mit einer kleinen Ausstellung begann. Verschiedene Künstler präsentieren ihre Werke rund ums Thema Ei und Ostern: Kalligraphie auf Eiern, Eier mit Silberverzierung, Naturmalerei und vieles mehr erwarten die Besucherinnen und Besucher. Auch Kunsthandwerk gibt es auf dem Markt zu entdecken, darunter moderne Holzkunst, handgefertigte Textilien und individuelle Schmuckstücke. Der Eintritt ist frei.
- Wann: Ostersonntag und Ostermontag, jeweils von 11 bis 18 Uhr
- Wo: Schloss Steinburg, Reußenweg 2, 97080 Würzburg
- Mehr Infos: steinburg.com
2. Für Liebhaber von Kuriosem: "Rendezvous der Zwerge" im Schlossgarten Weikersheim
Als einmalig in ganz Deutschland und Österreich gilt die seit 310 Jahren original erhaltene "Zwergengalerie" am Rand des Schlossgartens. Die 16 Figuren werden als Karikaturen des Weikersheimer Hofstaates bezeichnet. Beim "Rendezvous der Zwerge" in der Osterwoche gesellen sich zu den barocken Kunstwerken viele moderne Gartenzwerge in der Säulenhalle des Schlosses dazu, die ihre Besitzer im Vorfeld für die Ausstellung abgegeben haben.
- Wann: Karfreitag bis Ostermontag, von 9 bis 18 Uhr
- Wo: Schloss Weikersheim, Marktplatz 11, 7990 Weikersheim
- Mehr Infos: schloss-weikersheim.de
3. Für alle, die Nervenkitzel lieben: Motoren-Stunt-Show in Wertheim
Qualmende Räder, fliegende Autos, beeindruckende Artisten und Flying Monster Trucks: Das Motoren Stunt-Team der Gebrüder Frank verspricht den Besucherinnen und Besuchern ihrer Show 90 Minuten Nervenkitzel – zum Beispiel bei technisch anspruchsvollen Sprüngen und Balanceakten auf den Lenkern von Motorrädern oder Quads. Die Tricks mit den bis zu sieben Tonnen schweren Monster Trucks werden von ausgebildeten Stuntmännern ausgeführt. Tickets gibt es eine Stunde vor dem Start der Show an der Tageskasse.
- Wann: Ostersonntag und Ostermontag, jeweils um 14 Uhr
- Wo: Parkplatz E-Center Kraft, Sudetenstr. 8, Wertheim
- Mehr Infos: show-entertainment.eu/tournee
4. Für die ganze Familie: Ausflug ins Kirchenburgmuseum in Mönchsondheim
An Ostern geht's ins Kirchenburgmuseum Mönchsondheim im Landkreis Kitzingen: Am Sonntagnachmittag kommt allerlei Interessantes zutage - bei der Themenführung "Das arme Dorfschulmeisterlein". Und für die Kinder gibt es überall im Freilandmuseum zahlreiche Rätselstationen zu Osterbräuchen. Wer das richtige Lösungswort herausbekommt, wird belohnt.
- Wann: Sonntag und Montag, 10 bis 18 Uhr
- Wo: Kirchenburgmuseum, An der Kirchenburg in Mönchsondheim
- Mehr Infos: www.kibu-museum.de
5. Für Kunstinteressierte: Ausstellung in der Schlosskapelle Gleisenau
Wer sich für junge Kunst interessiert, der ist in der Schlosskapelle im Ebelsbacher Ortsteil Gleisenau (Lkr. Haßberge) am langen Oster-Wochenende gut aufgehoben. Der heimatgeschichtliche Arbeitskreis Ebelsbach lädt zur Ausstellung von Lea Galdia unter dem Motto "Linien der Seele" ein. Die Kunstwerke sind minimalistisch, abstrakt und zeichnen sich durch einfache Linien und Formen aus.
- Wann: Sonntag und Montag, jeweils von 15 bis 17.30 Uhr
- Wo: Schlosskapelle Gleisenau, Georg Schäfer Str. 56, 97500 Ebelsbach
- Mehr Infos: www.instagram.com/linea_madewithsoul
6. Für Tierfreunde und Familienmenschen: Ostereiersuche in Schweinfurt
Traditionell strömen die Familien mit ihren Kindern am Ostersonntag in den Schweinfurter Wildpark. Die Stadt hat zusammen mit den Freunden des Wildparks Ostereier und Süßigkeiten versteckt. Osterhasenfrau "Helene" wird mit den Besuchern allerlei lustige Sachen erleben. Danach kann man den Nachmittag im Wildpark ausklingen lassen. Der Eintritt ist frei.
- Wann: Am Ostersonntag, um 15 Uhr
- Wo: Wildpark an den Eichen, Albin-Kitzinger-Straße, Schweinfurt
- Mehr Infos: www.schweinfurt.de/leben-freizeit/wildpark/index.html
7. Für Geschichtsfreunde und Heimatinteressierte: Neuzugänge im Gerolzhöfer Museum
Historische Fotos und Sammelstücke aller Art: Beim Stadtmuseum in Gerolzhofen und in dessen Depots landen jedes Jahr unzähliger Nippes, aber auch viele kleine Schätze. Vieles stammt aus Wohnungsauflösungen, Nachlässen oder Schenkungen. Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie präsentiert das Museum im Alten Rathaus alle sehenswerte und interessante neue alte Sachen. Die Ausstellung läuft bis 23. April. Eine wahre Fundkiste. Der Eintritt ist frei.
- Wann: Samstag 9 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr, Sonntag 14 bis 17 Uhr
- Wo: Altes Rathaus, Marktplatz, Gerolzhofen
- Mehr Infos: www.gerolzhofen.de
8. Für Rhön-Ausflügler und Familien: Ostern im Freilandmuseum Fladungen
Seit wenigen Tagen hat das Freilandmuseum Fladungen wieder geöffnet. Am Ostersonntag kann man im Museum Ostergebäck frisch aus dem historischen Backofen genießen. Schmied David Rosenberg stellt seine Kunst vor. Junge Besucher können basteln oder sich auf eine knifflige Ostersuche begeben. Am Ostermontag spielt ab 11 Uhr das Blächbläserquintett Quincy Brass.
- Wann: Ostersonntag von 10 bis 17 Uhr, Ostermontag ab 11 Uhr
- Wo: Freilandmuseum Fladungen, Bahnhofstraße 19, 97650 Fladungen
- Mehr Infos: www.freilandmuseum-fladungen.de
9. Für Kinder aller Generationen: Musical "Dschungelbuch" in Bad Kissingen
Seit über hundert Jahren fasziniert die Geschichte vom Findelkind Mogli ganze Generationen. Das Theater Liberi inszeniert den Bestseller von Rudyard Kipling jetzt in Bad Kissingen. In dem Wolfsrudel um Oberhaupt Akela, im herzensguten Bären Balu und im weisen Panther Baghira hat Mogli eine neue Familie gefunden, die ihm die Gesetze des Dschungels lehrt. Aufregende und große Abenteuer stehen bevor, denn Mogli trifft nicht nur auf eine wilde Affenbande, sondern auch auf ulkige Geier und die geheimnisvolle Schlange Kaa. Aber der Tiger Shir Khan fürchtet seine Stellung als König des Dschungels und will das Menschenkind vertreiben. Mogli beginnt sich zu fragen, wo er eigentlich hingehört. Als ihm dann noch das Mädchen mit der roten Blume begegnet, steht seine Welt endgültig auf dem Kopf.
- Wann: Karsamstag, 15 Uhr
- Wo: Kurtheater Bad Kissingen
- Mehr Infos: www.badkissingen.de
10. Für Groß und Klein: "Osterweg" im Kloster Triefenstein
Wer das Osterfest dieses Jahr einmal anders feiern möchte und die letzten Tage Jesu nachvollziehen will, der sollte den "Osterweg" im Kloster in Triefenstein im Landkreis Main-Spessart ausprobieren. Vom Beginn der Leidenszeit über die Kreuzigung bis hin zur Auferstehung können Besucher die 15 Stationen auf dem Klostergelände, alleine oder in einer Gruppe entdecken und dabei die versteckten Winkel des Klosters erkunden. Der Eintritt zum Osterweg ist kostenlos, allerdings ist der Weg nicht barrierefrei. Am Türmchen unterhalb des Klosters beginnt der Osterweg. Dort kann man auch sein Auto abstellen. Der letzte Einlass für einen Rundgang ist an beiden Tagen ab 17 Uhr möglich.
- Wann? Karfreitag und Karsamstag 15 bis 17.45 Uhr
- Wo? Kloster Triefenstein, Am Klosterberg 2
- Mehr Infos: christustraeger-bruderschaft.org
11. Für Kunstbegeisterte: "Stop & Go" - Ausstellung in Marktheidenfeld
Die Ausstellung "Stop & Go" im Franck-Haus in Marktheidenfeld wurde Ende März als Gemeinschaftsaustellung eröffnet. Friederike und Georg Hammann, Klaus Abromeit und Markus Kohn teilen auf künstlerische Weise ihre Erfahrung von Veränderung. In allen Werken wird die Bewegung sowie deren Unterbrechung thematisiert –gedanklich und real als Prozess. Der Eintritt ist frei!
- Wann? Samstag 14 bis 18 Uhr, Ostersonntag und Ostermontag 10 bis 18 Uhr
- Wo? Kulturzentrum Franck-Haus, Untertorstraße 6 in Marktheidenfeld
- Mehr Infos: stadt-marktheidenfeld.de
Mehr Artikel mit Freizeit-Tipps finden Sie immer in unserem Dossier!
Das Frühlingsfest ist für alle da. Leicht-Gläubige, Gläubige und Ungläubige.
Übrigens: Der Vater im Himmel lässt seine Sonne für Böse wie für Gute aufgehen, und er lässt es regnen für Fromme und Gottlose. Matthäus 5,45