Ein "sicherer Schulstart", so Ministerpräsident Markus Söder, sei eine der Prioritäten Bayerns im Zusammenhang mit der Pandemie. Wir haben bei allen Gemeinden im Landkreis Schweinfurt, die Sachaufwandsträger einer Grund- oder Mittelschule sind, nachgefragt, wie sie im neuen Schuljahr diesen sicheren Unterricht ermöglichen wollen.
Benutzen die Schulen CO2-Melder und kommen feste Lüftungsanlagen oder mobile Luftreiniger zum Einsatz? Und wie ist die technische Ausstattung, können die Schulen bereits auf Laptops, iPads und WLAN aus den Förderprogrammen des Bundes und des Freistaates zurückgreifen? Der erste Teil der Übersicht beginnt mit den Gemeinden im nördlichen Landkreis Schweinfurt.
Dittelbrunn: Grundschule Am Sonnenteller und Mittelschule am Sonnenteller
- In allen Klassenzimmern und in den Kindertagesstätten kommen CO2-Messgeräte zum Einsatz
- Es gibt keine fest installierte Luftreinigungsanlagen in der Schule. Aber es werden für alle Klassenzimmer Luftreinigungsgeräte beschafft. Die Ausschreibung wird derzeit vorbereitet.
- Es wurden bereits 20 iPads, acht Laptops und zwei Tablets für die Schüler beschafft. 40 iPads als Leihgeräte für Schülerinnen und Schüler werden noch beschafft.
- 14 iPads für Lehrkräfte sind bereits beschafft worden. Darüber hinaus stehen den Lehrkräften 20 Laptops zur Verfügung.
- WLAN ist in allen Klassenzimmern vorhanden.
Lesen Sie hier den zweiten Teil über die Gemeinden im süd-westlichen Landkreis:
Euerbach: Grundschule Euerbach
- CO2-Messgeräte kommen seit Ende 2020 in jedem Klassenzimmer zum Einsatz.
- Es gibt keine fest installierten Luftreinigungsanlagen, aber die Anschaffung mobiler Luftreinigungsgeräte steht unmittelbar bevor. Sie sollen in allen Klassenzimmern, im Werkraum, in der Mensa, in den Räumen der Offenen Ganztagsschule und im Lehrerzimmer eingesetzt werden.
- Die gesamte Schule verfügt über WLAN. Zudem wurden über die Förderprogramme für jedes Klassenzimmer Beamer und Dokumentenkameras angeschafft. Außerdem wurden 24 iPads für die Kinder und zwei Tabletladewagen angeschafft. Allen Lehrkräften stehen Laptops zur Verfügung.
Niederwerrn: Hugo-von-Trimberg-Schule
- Alle Klassenzimmer sind mit CO2-Messern ausgestattet.
- Es wurden bisher weder fest installierte Luftreinigungsanlagen noch mobile Luftfilter beschafft. Für die Hugo-von-Trimberg-Schule sind intensive Sanierungsarbeiten und eine Teilerneuerung geplant. In diesem Schritt soll dann ein langfristig solides Konzept für die Belüftung und Luftreinigung der Klassenzimmer entstehen. Ein Gremium wird sich in der Septembersitzung aber noch einmal mit dem Thema auseinandersetzten.
- Die Klassenzimmer verfügen über WLAN.
- Es wurden 51 Tablets, 18 Digitale Tafeln und 21 PCs angeschafft. Über das "Sonderbudget Lehrerdienstgeräte" wurden 24 Notebooks in Auftrag gegeben, die Lieferung ist allerdings noch nicht erfolgt.
Poppenhausen: Grundschule Oberes Werntal und Mittelschule Oberes Werntal
- Die Räume in der Schule sind seit 2013/2014 mit dezentralen Lüftungsanlagen mit permanenter Frischluftzufuhr ausgestattet, die sowohl Notlösungen, als auch das ständige Fensterlüften entbehrlich machen. Der ppm-Wert wird je Klassenraum erfasst und zentral angezeigt.
- Für die Schülerinnen und Schüler stehen 30 Notebooks, für die Lehrerinnen und Lehrer 21 Notebooks zur Verfügung.
- WLAN ist vorhanden.
Schonungen: Grundschule Schonungen
- CO2-Messgeräte seit Frühjahr 2021 in jedem Lehrraum im Einsatz.
- Bisher keine fest eingebauten Luftreiniger. Das neue Schulgebäude, dessen Bau noch in diesem Jahr beginnen soll, wird mit einer Lüftungsanlage ausgestattet, die im Sommer auch eine Kühlung des Schulhauses gewährleistet. Damit wird ein flächiger, ständiger Luftaustausch geschaffen, der hinsichtlich des Raumklimas und der Luftqualität höchste Standards erfüllt.
- Bisher ein mobiler Luftreiniger in einem Werkraum im Keller in Gebrauch, der nicht optimal gelüftet werden kann. Gemeindeverwaltung und Schulleitung beraten aktuell über mobile Luftreiniger, letztlich muss der Gemeinderat eine Entscheidung treffen.
- Es wurden bisher über die Förderprogramme vier Lehrerdienstgeräte (Notebooks) und 15 Schülerleihgeräte (iPads) beschafft.
- WLAN in den Klassenzimmern vorhanden.
Stadtlauringen: Friedrich-Rückert-Grundschule und Friedrich-Rückert-Mittelschule
- CO2-Messgeräte wurden nicht angeschafft.
- Im vergangenen Jahr wurden für die neun Klassenzimmer neun mobile Lüftungsgeräte angeschafft. Der Gemeinderat entscheidet nun darüber, weitere Geräte zu kaufen.
- Aus den verschiedenen Förderprogrammen wurden 20 iPad-Leihgeräte für Kinder angeschafft, Beamer und Laptops für die Lehrerinnen und Lehrer.
- Die gesamte Schule ist mit WLAN ausgerüstet. Derzeit laufen Arbeiten an der Netzwerktechnik, in jedem Klassenzimmer soll es einen Beamer geben und AppleTV-Zugang.
Üchtelhausen: Grundschule Schweinfurter Rhön
- Bereits im vergangenen Winter wurden CO2-Messgeräte angeschafft.
- Die Klassenräume lassen sich alle über Fenster lüften. Fest installierte Anlagen werden nicht eingesetzt, sie waren weder empfohlen noch förderfähig, das hat sich erst in den letzten Wochen des vergangenen Schuljahres geändert.
- Seit Ende des vergangenen Schuljahres kommen mobile Luftreiniger zum Einsatz, sechs in den Klassenzimmern, zwei in den Fachräumen.
- Über die Förderprogramme wurden insgesamt 40 iPads und neun Lehrerdienstgeräte angeschafft. Acht interaktive Tafeln mit Dokumentenkameras wurden bestellt, deren Lieferung verzögert sich wegen Chipmangels vorläufig um ein halbes Jahr.
- WLAN seit einiger Zeit vorhanden, die neuen Tafeln werden ebenfalls WLAN-Sender besitzen.
Lesen Sie hier den dritten Teil über die Gemeinden im südlichen Landkreis:
Wasserlosen: Grundschule Wasserlosen
- CO2 Messgeräte und mobile Luftreinigungsgeräte gibt es in allen Klassenräumen.
- Die Förderprogramme zur Anschaffung von Leihgeräten und Lehrergeräten wurden genutzt, es stehen vier Lehrernotebook und zwei Tablets, sowie vier Leihgeräte (Notebooks) für Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.
- WLAN ist vorhanden.