zurück
Gerolzhofen
Nahwärme im Raum Gerolzhofen: Es sind kaum Netze vorhanden, nur eine Gemeinde plant gerade eine größere Lösung
Das private Wärmenetz in Unterspiesheim ragt heraus. Oberschwarzach könnte im Altort bald nachziehen. In Gerolzhofen profitieren nur kleine Bereiche von Nahwärme.
Die Biogasanlage (rechts im Bild) von Landwirt Klaus Treutlein am Ortsrand von Kolitzheim versorgt neben dem Rathaus (Bildmitte, hinten) und dem Feuerwehrhaus weitere fünf Anwesen entlang der Schweinfurt Straße mit Wärme.
Foto: Michael Mößlein | Die Biogasanlage (rechts im Bild) von Landwirt Klaus Treutlein am Ortsrand von Kolitzheim versorgt neben dem Rathaus (Bildmitte, hinten) und dem Feuerwehrhaus weitere fünf Anwesen entlang der Schweinfurt Straße mit ...
Michael Mößlein
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:11 Uhr

Nahwärmenetze sind im Raum Gerolzhofen spärlich gesät. Wenn man "echte" Nahwärmenetze sucht, also Wärmenetze, die nicht nur eine Handvoll benachbarter Gebäude mit einer gemeinsamen Heizung wärmen, dann schaut's ganz mau aus. Denn der von dieser Redaktion recherchierte, womöglich nicht ganz vollständige Überblick zeigt: Neben dem großen, vor knapp zwei Jahren in Betrieb gegangenen Nahwärmenetz in Unterspiesheim, das knapp 90 Gebäude versorgt, gibt es lediglich drei weitere, deutlich kleinere Wärmenetze, die in Betrieb sind.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar