zurück
Schweinfurt
Fahrzeugakademie nimmt E-Lastwagen in Betrieb: Welche Rolle der Elektroantrieb in der Schweinfurter Logistik spielt
Die Logistikbranche will klimaneutral werden. Doch es gibt Hürden. Welche Chance der E-Lastwagen hat und warum manche Speditionen lieber auf Wasserstoff setzen.
Von außen eher unscheinbar: Der neue E-Lastwagen der Fahrzeugakademie Schweinfurt. Ausbilder Thomas Bauer bildet Lehrlinge künftig im Umgang mit dem neuen Fahrzeug aus.
Foto: Heiko Becker | Von außen eher unscheinbar: Der neue E-Lastwagen der Fahrzeugakademie Schweinfurt. Ausbilder Thomas Bauer bildet Lehrlinge künftig im Umgang mit dem neuen Fahrzeug aus.
Marcel Dinkel
 |  aktualisiert: 08.02.2024 02:56 Uhr

In ihrem Koalitionsvertrag haben sich die Ampel-Parteien das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 rund 15 Millionen Elektroautos auf die deutschen Straßen zu bringen. Um eine klimafreundliche Verkehrswende zu erreichen, müssen jedoch auch andere Sektoren, wie die Logistikbranche, umrüsten. Die jedoch tut sich schwer mit der Transformation. Vor allem im Schwerlastverkehr schienen elektrische Antriebe eher die Ausnahme zu sein. Bis jetzt.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar