zurück
Schweinfurt
Ein Kämpfer für Schweinfurts Innenstadt: Werner Christoffel hört nach 34 Jahren bei Schweinfurt erleben auf
Bei der Jahresversammlung der Werbegemeinschaft wurde ein neuer Vorsitzender gewählt. Wer nun das Ruder in der Hand hat und welche Ziele er verfolgt.
Nachfolger und Vorgänger: Werner Christoffel (rechts) hörte nach 34 Jahren als Vorsitzender der  Werbegemeinschaft 'Schweinfurt erleben' auf, sein Nachfolger ist Holger Laschka.
Foto: Anand Anders | Nachfolger und Vorgänger: Werner Christoffel (rechts) hörte nach 34 Jahren als Vorsitzender der  Werbegemeinschaft "Schweinfurt erleben" auf, sein Nachfolger ist Holger Laschka.
Oliver Schikora
 |  aktualisiert: 27.04.2024 02:44 Uhr

Mehr als drei Jahrzehnte war er das Gesicht der Werbegemeinschaft "Schweinfurt erleben". Jetzt hat sich Werner Christoffel als Vorsitzender der gut 100 Mitglieder großen Vereinigung, die sich für die Innenstadt in Schweinfurt einsetzt, von der Spitze des Vereins zurückgezogen. Mit viel Applaus und dickem Lob der Mitglieder sowie des Oberbürgermeisters für sein Engagement.

Sein Nachfolger wurde einstimmig gewählt: Es ist Holger Laschka, der beruflich als Pressesprecher des Industrieunternehmens SKF in Schweinfurt arbeitet und ehrenamtlich unter anderem als einer der Fraktionssprecher der Grünen im Schweinfurter Stadtrat bekannt ist.

"Werner Christoffel ist ein Ehrenamtler, wie man ihn nur noch selten findet", betonte OB Sebastian Remelé, der mit Christoffel auch in der CSU-Fraktion im Stadtrat zusammenarbeitet. Christoffel "liebt Schweinfurt, er lebt Schweinfurt und er ist bekannter als der Oberbürgermeister", erzählte Remelé schmunzelnd von so manchem Rundgang durch die Innenstadt, der länger dauerte, weil der Werbegemeinschafts-Vorsitzende von zahllosen Menschen angesprochen wurde. Dessen Arbeit für die Entwicklung der Innenstadt bezeichnete der OB als "bravourös", was Christoffel besonders auszeichne, sei dessen "charmante Beharrlichkeit".

Ernennung zum Ehrenvorsitzenden und das goldene Schörschle für das Lebenswerk

Von Seiten seines Vorstandes bekam der scheidende Vorsitzende natürlich auch jede Menge Lob, "wir ziehen den Hut vor dir und deiner Leistung", betonte der stellvertretende Vorsitzende Jens Drescher. Als Dank wurde Christoffel auch zum Ehrenvorsitzenden ernannt und bekommt beim Stadtfest Ende August das goldene Schörschle für sein Lebenswerk verliehen.

Der Geehrte selbst betonte, ihm sei es bei seinem Engagement vor allem um das Gleichgewicht in der Innenstadt gegangen, zwischen Erneuerung und Bewahren, zwischen Arbeiten in der Stadt und Freizeit dort gestalten. "Veränderung", so Christoffel, "ist oft der Schlüssel für neues Wachstum".

Seine Bilanz ist in der Tat beeindruckend, in den vergangenen Jahren, aber auch aktuell. Denn es ist gerade die Werbegemeinschaft "Schweinfurt erleben", die mit ihren Veranstaltungen für Belebung der Innenstadt sorgt: Rama Dama, verkaufsoffene Sonntage, Weinfest, Stadtfest, Streetfood-Meile – alles Veranstaltungen, die teilweise Zehntausende Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt ziehen.

Gutschein-System brachte Millionen-Umsätze für Händler in der Innenstadt

Ebenfalls ein beeindruckendes Erfolgsmodell ist das Gutschein-System: 162.018 wurden davon bereits seit 2011 verkauft, 2,9 Millionen (!) Euro wurden umgesetzt. Umsatz, der in den 94 teilnehmenden Geschäften in der Innenstadt gemacht wurde, wie Christoffel betonte. Derzeit sind laut Statistik noch 42.248 Gutscheine nicht eingelöst. Ebenfalls positiv entwickelt sich das Thema digitaler Gutschein, der seit vergangenem Jahr auch angeboten wird. 

Der neue Vorsitzende Holger Laschka betonte, auf die Werbegemeinschaft warteten angesichts der zahlreichen Unwägbarkeiten derzeit "herausfordernde Zeiten". Die Themen Belebung der Innenstadt oder Neubau der Maxbrücke müssten ebenso begleitet werden, wie die Neuaufstellung der Wirtschaftsförderung und die Auswirkungen auf den Verein, der von der Stadt gerade beim Thema Gutscheine aktiv unterstützt wird. "Wir müssen als Händler mit einer Stimme sprechen", forderte Laschka, der auch die Gründung eines Innenstadt-Beirats forcieren möchte.

Der neue Vorstand von "Schweinfurt erleben": Vorsitzender ist Holger Laschka, Stellvertreter Jens Drescher, Schriftführer Matthias Wöhrl, Schatzmeister Frank Beckmann, Beisitzer Barbara Ditzel, Leonid Rosa, Andreas Fenn, Elke Hofmann.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Oliver Schikora
Innenstädte
Schweinfurt erleben
Sebastian Remelé
Stadt Schweinfurt
Stadtfest Schweinfurt
Werner Christoffel
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Christopher Richter
    Ein Kämpfer für die Innenstadt mit viel friendly fire
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten