zurück
Schweinfurt
Kult-Auszeichnung in Schweinfurt: An wen das Goldene Schörschle diesmal gegangen ist
Drei Gewerbetreibende und ein Ehepaar haben das "Das Goldene Schörschle" 2023 erhalten. Wofür der Preis steht.
Mit dem Goldenen Schörschle zeichnet 'Schweinfurt erleben' Gewerbetreibende aus, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement zur Verschönerung der Stadt beitragen.
Foto: Martina Müller | Mit dem Goldenen Schörschle zeichnet "Schweinfurt erleben" Gewerbetreibende aus, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement zur Verschönerung der Stadt beitragen.
Steffen Krapf
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:09 Uhr

"Das Goldene Schörschle" ist längst Kult, da sind sich die Laudatoren Werner Christoffel und Thomas Herrmann von "Schweinfurt erleben" einig. Zum bereits achten Mal wurde die Auszeichnung an Gewerbetreibende, die mit ihren kreativen Ideen und ihrem Engagement zur Verschönerung Schweinfurts beitragen, verliehen. Eine fachkundige Jury entschied wie gewohnt über die Gewinner.

Einen Sonderpreis erhielten als Privatleute das Ehepaar Philomena und Peter Müller für die Sanierung des 400 Jahre alten Bürgerhauses in der Burggasse 17 im Schweinfurter Stadtteil Zürch. Über 20 Jahre dauerte es, bis die Stadt einen geeigneten Käufer für die Immobilie fand, deren Renaissancegiebel während des zweiten Weltkrieges zerstört wurde. Die Müllers sanierten das Haus "auf höchstem Niveau, mit handwerklicher Perfektion und viel Geld", hieß es dazu in der Laudatio. Für ihren Beitrag zur Verschönerung Schweinfurts bekam das Ehepaar ein "Schörschle" und 1000 Euro Preisgeld.

Eins der goldenen Schweinchen stand auch schon in der Fleischerei in der Spitalstraße 19. Das über Jahre angesagte Café hat mit der Mainbar einen würdigen Nachfolger gefunden. Inhaberin Ramona Krines erneuerte die Bestuhlung und Teile der Einrichtung. Mit freundlichem und gutem Service, selbstgebackenem Brot und Kuchen und immer wechselnden frischen Speisen konnte sie viele Stammgäste gewinnen.

Zweimal Gastronomie, einmal ein Geschäft mit viel Tradition

"Meine Vision ist die fränkische Tradition modern mit mediterranem Flair auf den Teller zu bringen", sagte Krines auf der Bühne des Stadtfests. Für Leben in der Innenstadt sorgt die Mainbar zudem mit regelmäßigen Events mit DJ und Live-Musik. Dafür steht in der Spitalstraße 19 künftig wieder ein "Schörschle". 2000 Euro Preisgeld gab es oben drauf.

City Manager und Leiter des Wirtschaftsamts, Thomas Herrmann, mit zwei der 'Goldenen Schörschles' vor der Preisverleihung.
Foto: Martina Müller | City Manager und Leiter des Wirtschaftsamts, Thomas Herrmann, mit zwei der "Goldenen Schörschles" vor der Preisverleihung.

Neu eröffnet hat in der Rückertstraße mit der Weinbar Don Rioja ein echtes Juwel für alle Weinliebhaber. Inhaber Matthias Bitsch bietet beste Weine aus dem spanischen Rioja-Gebiet und ausgewählte Weine aus anderen Gegenden und Ländern an. "Mit ihrer authentischen Einrichtung und ihrem ausgefallenen Außenmobiliar stellt die Weinbar Don Rioja ein außergewöhnliches Statement für die 'Genussmeile Rückerstraße' und der Schweinfurter Innenstadt dar", findet Laudator Christoffel.

Das goldene Schörschle ist übergeben an die Gewinner. Von links nach rechts: Ramona Krines (MainBar), Peter und Philomena Müller (Sanierung Haus Burggasse 17), Mathias und Olga Bitsch (Don Rioja), Werner Christoffel (Schweinfurt erleben), Michael Schmitt (Papier Schmitt) Thomas Herrmann (City Manager Schweinfurt), Sven Schröter (Moderator).
Foto: Martina Müller | Das goldene Schörschle ist übergeben an die Gewinner. Von links nach rechts: Ramona Krines (MainBar), Peter und Philomena Müller (Sanierung Haus Burggasse 17), Mathias und Olga Bitsch (Don Rioja), Werner Christoffel ...

Ebenfalls ein "Schörschle" und 2000 Euro gingen an Papier Schmitt am Rossmarkt für das langjährige Engagement und die anhaltende Beliebtheit des Traditionsunternehmen, das seit über einem halben Jahrhundert fachkundig alles rundum den Schreibbedarf anbietet. Inhaber Michael Schmitt nahm den Preis entgegen und sagte: "Das sehe ich als Ansporn, die nächsten 20 Jahre weiter zu machen."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Steffen Krapf
Cafe
Ehepartner
Euro
Peter Müller
Schweinfurt erleben
Stadt Schweinfurt
Weinfreunde
Werner Christoffel
Wirtschaft in Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top