Folgt man dem Tiefgaragen-Index, hat sich der Schweinfurter Einzelhandel etwas vom Coronaschreck erholt: Im Jahr 2022 haben die Geschäfte der Werbegemeinschaft "Schweinfurt erleben" wieder 32.250 Parkgutscheine ausgegeben, zwecks Ankurbelung der heimischen Wirtschaft, etwas mehr als im Jahr 2020. 2021 waren es lediglich 24.650 Stück gewesen.
Bei der Mitgliederversammlung im Konferenzzentrum Maininsel berichteten Vorsitzender Werner Christoffel und City-Manager Thomas Herrmann von zahlreichen Aktivitäten, vom Pflasterklang bis zum Straßenfest oder verkaufsoffenen Sonntag: Der Veranstaltungskalender 2023 findet sich unter www.schweinfurt-erleben.de/aktuelles.
Zahl der Mitglieder liegt bei 97, Tendenz steigend
Die Gemeinschaft hat 97 Mitglieder. Bei acht Neuzugängen geht die Tendenz zum Sprung über die Hundertermarke. Die Gewinnung neuer Mitstreiter soll dabei helfen, enorme Kostensteigerungen abzufedern: "Das Geld ist gut angelegt", warb Christoffel im Galeriesaal um Beitragswillige.
Hauptwerbemittel, um Kunden in die Geschäfte oder Gastronomie zu locken, bleiben Gutscheine: 149.621 Stück wurden bereits verkauft, im Wert von fast 2,7 Millionen Euro. Davon sind 49.466 Karten im Umlauf, ein Wert von 890.000 Euro. Dazu kommt ab Frühsommer ein digitaler Einkaufsgutschein, der ab 2026 die weiterhin gültige analoge Variante beerben soll. Das Einlösen ist damit auch per Smartphone und App möglich, oder, in der ausgedruckten Version, per QR-Code.
Werbevideo übers Stadtfest im August
Manfred Linke und Sohn Johannes von der Kitzinger Software-Firma "PCS Informatik" stellten das Prinzip vor. Der Digitalgutschein wird als Last-Minute-Geschenk beworben, das abends vom Sofa aus buchbar sein soll, aber auch als Firmengutschein taugt: Arbeitgeber haben die Möglichkeit, Gegenwerte von 50 Euro steuerfrei an ihre Belegschaft auszugeben. Allgemein soll der Handy-Gutschein für mehr Flexibilität, bessere Verwertung der eingezahlten Summen und leichtere Abrechnung sorgen, bei weniger Verwaltungsaufwand. Künftig werden auch Varianten mit 50 und 100 Euro oder mehr möglich sein.
Ralf Hofmann von der Marketing-Agentur L19 rührte die Werbetrommel für das Stadtfest vom 25. bis 26. August, als Höhepunkt des Jahres. An elf bis zwölf Plätzen in der Innenstadt soll für jeden etwas dabei sein, von Livemusik und Messemeile bis hin zu Kaffeetreff, Bier- und Weinland. Dazu gab es ein Werbevideo. Nicht zuletzt wird beim Stadtfest mit dem "Goldenen Schörschle" auch der City-Oscar überreicht, als Auszeichnung für die besten Ideen zur Belebung der Innenstadt.