zurück
Mellrichstadt
Riesenbaustelle in Mellrichstadt: Wie kommen Autofahrer vom Bahnhofskreisel bis zur Ampelkreuzung noch durch?
Bis zum Herbst werden Bahnhofsstraße und Sondheimer Straße instandgesetzt. Wann werden Teilbereiche gesperrt, wo stehen Ampeln und wie wird der Verkehr umgeleitet?
Vom Kreisel am Bahnhof über die Bahnhofstraße (im Bild) und die Sondheimer Straße bis zur Kreuzung zur Meininger Landstraße stehen Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn an. Autofahrer müssen vier Monate lang mit starken Einschränkungen rechnen. 
Foto: Simone Stock | Vom Kreisel am Bahnhof über die Bahnhofstraße (im Bild) und die Sondheimer Straße bis zur Kreuzung zur Meininger Landstraße stehen Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn an.
Simone Stock
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:49 Uhr

Es wird eng um Mellrichstadt: Mit Beginn der Pfingstferien werden die marode Bahnhofstraße vom Kreisel ab der Straße "Am See" bis zum Kreisverkehr im Bereich BayWa/Rewe und die Sondheimer Straße bis zur Kreuzung Meininger Landstraße instand gesetzt. Schlaglöcher und Holperpiste sollen bald der Vergangenheit angehören. Doch vor der neuen Fahrbahn stehen die Bauarbeiten: Von Ende Mai bis Mitte Oktober werden in diesem Bereich Teil- und Vollsperrungen ausgewiesen. Autofahrer müssen zum Teil weite Umwege auf sich nehmen.   

Am kommenden Montag, 22. Mai, beginnen die ersten Vorarbeiten an den Randflächen. Hierzu sind bereits streckenweise halbseitige Sperrungen mit Ampelbetrieb erforderlich. In fünf Bauabschnitten wird die sogenannte Stadtumgehung von Mellrichstadt erneuert. Bürgermeister Michael Kraus, Bauamtsleiter Christian Roßhirt, Dietmar Kippes, Bauleiter für Rhön-Grabfeld am Staatlichen Bauamt Schweinfurt, und Oberstraßenmeister Sebastian Geis von der Straßenmeisterei Rödelmaier informierten bei einem Pressegespräch über Zeitplan und Ablauf.   

Riesenbaustelle mit fünf Abschnitten

"Auf Mellrichstadt rollt eine Riesenbaustelle zu", daraus macht der Stadtchef keinen Hehl. Für die Verkehrsteilnehmer wird es massive Einschränkungen geben, ebenso wie für die Anlieger, Firmen und Geschäfte. Daher habe es insbesondere mit Rhön-Malz, BayWa, Überlandwerk und Rewe bereits bei der Planung intensive Beratungen und Absprachen gegeben, um die Belastungen so gut wie möglich abzufedern. Auch die Schulbushaltestelle am Alfons-Halbig-Platz muss zeitweise in die Friedenstraße verlegt werden. Um hier die Einschränkungen gering zu halten, finden drei Bauabschnitte in den Ferien statt, so Dietmar Kippes. 

Wie sehen die fünf Bauabschnitte genau aus und welche Behinderungen kommen auf Anlieger und Autofahrer zu?

1. Bauabschnitt vom 30. Mai bis 10. Juni: Teilstück Bahnhofstraße bis zum BayWa-Kreisel 

Der erste Bauabschnitt beginnt mit der Sperrung der Bahnhofstraße von der unteren Zufahrt zum Park-and-Ride-Parkplatz (Höhe Schwimmbad) bis zum BayWa-Kreisel. Der Kreisel ist mit Ausnahme der Rewe-Zufahrt ebenfalls gesperrt, der Markt ist nur über die Sondheimer Straße erreichbar. Eine Ampel regelt hier den Einkaufsverkehr.

Vom 30. Mai bis 10. Juni ist der Rewe-Markt in Mellrichstadt wegen der Teilsperrung der Bahnhofstraße nur über die Sondheimer Straße erreichbar.
Foto: Simone Stock | Vom 30. Mai bis 10. Juni ist der Rewe-Markt in Mellrichstadt wegen der Teilsperrung der Bahnhofstraße nur über die Sondheimer Straße erreichbar.

Eine weitere Sperrung ist in dieser Zeit für den Bereich von der Bahnunterführung Richtung Sonnenland/Schulen bis zum Kreisverkehr ausgewiesen. Die Zufahrt zur BayWa ist über den Parkplatz am Bahnhof möglich.

2. Bauabschnitt vom 12. Juni bis 29. Juli: Von der Ampelkreuzung bis zur Friedenstraße

Mehrere Monate lang wird am Alfons-Halbig-Platz kein Verkehr fließen. Zunächst wird die Sondheimer Straße von der Ampelanlage bis zur Abzweigung Friedenstraße für sieben Wochen gesperrt. Die Bushaltestellen müssen provisorisch in die Friedensstraße verlegt werden. "Dafür werden zwölf Parkplätze an der Straße wegfallen", kündigt Christian Roßhirt an. Für die Grund- und Realschulkinder wird eine Straßenquerung geschaffen, um für Sicherheit auf dem Schulweg zu sorgen.

Während der Vollsperrung finden zusätzlich in der Bahnhofstraße und Sondheimer Straße Arbeiten an Bordsteinen und Rinnen statt. Die Durchfahrt ist möglich, es ist jedoch mit Behinderungen zu rechnen.

Riesenbaustelle in Mellrichstadt: Wie kommen Autofahrer vom Bahnhofskreisel bis zur Ampelkreuzung noch durch?

3. Bauabschnitt vom 31. Juli bis 19. August: Sondheimer Straße bis Rhön-Malz/Überlandwerk

In der ersten Hälfte der Sommerferien ist laut Bauleiter Dietmar Kippes eine Vollsperrung der Stadtumgehung im Bereich ab der Einmündung von der Meininger Landstraße (Ampelanlage) bis zur unteren Zufahrt von Rhön-Malz beziehungsweise Überlandwerk Rhön vorgesehen.

Die Zufahrt zur Malzfabrik, zu Rewe, BayWa und zum Überlandwerk sind nur über die Bahnhofstraße beziehungsweise über die Kreisstraße NES 37 (Bahnunterführung von Sondheim/Sonnenland kommend) möglich.

In dieser Zeit plant das Überlandwerk auch das Verlegen von Kabeln im Bereich der Friedenstraße an der Mälzerei, so Christian Roßhirt. Entsprechend wird es in diesem Bereich, ebenso an den Parkplätzen Mauergasse und Bürgerturm, Einschränkungen geben, warnt er vor.

4. Bauabschnitt vom 21. August bis 9. September: Sondheimer Straße bis BayWa-Kreisel

In der zweiten Hälfte der Sommerferien wird das verbliebene Stück des BayWa-Kreisels an der Rewe-Abfahrt neu gemacht. Die Zu- und Ausfahrt zum Supermarkt ist über eine Behelfszufahrt vor der Bahnunterführung in der Sondheimer Straße (mit Ampelsteuerung) möglich.

Vom BayWa-Kreisel in Mellrichstadt zieht sich die Baustelle weiter durch die Sondheimer Straße bis hinaus zur Ampelkreuzung an der Meininger Landstraße.
Foto: Simone Stock | Vom BayWa-Kreisel in Mellrichstadt zieht sich die Baustelle weiter durch die Sondheimer Straße bis hinaus zur Ampelkreuzung an der Meininger Landstraße.

Die Zufahrt zum Überlandwerk und zur Malzfabrik ist nur über die Sondheimer Straße, die Zufahrt zur BayWa nur über die Bahnhofstraße möglich. Im Zuge dieser Sperrung wird auch die Brücke über den Malbach im Bereich der Gemeinschaftsunterkunft (ehemalige Berufsschule) neu gemacht. 

5. Bauabschnitt vom 11. bis 30. September: Kreisverkehr Richtung Hendungen und Bahnhofstraße bis zur BayWa-Zufahrt

Nach den Sommerferien wird die Zufahrt zur Bahnhofstraße in Mellrichstadt vom Kreisel bis zur oberen BayWa-Zufahrt komplett gesperrt. Zum Bahnhof und zur BayWa kommen Autofahrer ausschließlich über die Sondheimer Straße und die Parkplatz-Zufahrt.

Der Kreisverkehr am Bahnhof wird im Zuge der Instandsetzung halbseitig gesperrt. Die Abbiegespur von der Straße Am See in Richtung Hendungen wird über eine Ampel gesteuert, so Sebastian Geis.

Im Zuge der Straßenbauarbeiten vom Bahnhof bis zur BayWa-Einfahrt wird auch eine Fußgänger-Querungshilfe am Schwimmbad eingebaut, ein langgehegter Wunsch der Stadt, der im Zuge der Maßnahme verwirklicht werden kann.

Instandsetzungsmaßnahmen am Kreisel "Am See"/Bahnhof stehen dann bis Mitte Oktober auf dem Bauplan.

Wo sind Umleitungen für Nah- und Fernverkehr ausgewiesen?

Die Umleitungsstrecke für den Verkehr rund um Mellrichstadt in Richtung Meiningen führt von der Straße "Am See" über den Kreisverkehr mit Ausfahrt Richtung Hendungen auf den Autobahnzubringer (Staatsstraße 2275 zum Anschluss an die Bundesstraße 285). Über die B 285 führt die Umleitung bis zur Ausfahrt Mellrichstadt/Eußenhausen in Richtung Mellrichstadt und auf die Meininger Landstraße. Die Umleitungsstrecke wird beschildert.

Die große Baumaßnahme an der Mellrichstädter Stadtumgehung hat aber auch Auswirkungen auf den Verkehr in der Innenstadt. Um ein Verkehrschaos in der Stadt zu vermeiden, wird die Hauptstraße zur Durchfahrtsstraße. Dafür werden nach den Pfingstferien bis voraussichtlich zum Ende der Sommerferien alle Parkplätze entlang der Hauptstraße gesperrt, es gilt weiterhin Schrittgeschwindigkeit entlang der Spielstraße.

Große Parkplätze stehen an der Streuwiese sowie am Bahnhof zur Verfügung.

Welche Straßenbaumaßnahmen stehen in diesem Jahr noch im Streutal an?

Wie es scheint, entwickelt sich das mittlere Streutal in diesem Jahr zu einer großen Baustelle. In Ostheim wird derzeit das Nahwärmenetz gebaut, die Marktstraße sowie angrenzende Bereiche sind bis Oktober gesperrt. In einem weiteren Bauabschnitt wird im Oktober und November die Fernwärmeleitung von der Marktstraße weiter in die Manggasse und über die Bahnhofsbrücke in die Gartenstraße verlegt. Hierbei wird auch die Streu überquert. Zudem saniert der Landkreis von Mitte Mai bis Oktober die Bahnhofsbrücke.

Auch die Innenstadt von Ostheim ist derzeit gesperrt. Hier wird das Nahwärmenetz erweitert.
Foto: Simone Stock | Auch die Innenstadt von Ostheim ist derzeit gesperrt. Hier wird das Nahwärmenetz erweitert.

Von Mitte bis Ende Juli wird es auch eine Vollsperrung zwischen Stockheim und Ostheim geben, kündigt Dietmar Kippes an. Dabei wird der Bereich von der Stockheimer Bahnbrücke bis zum Aussiedlerhof in Richtung Ostheim neu gemacht. Auch die Einmündung Richtung Willmars wird vom Landkreis instand gesetzt.

Der Ausbau der Staatsstraße 2292 vom Hainhof bis nördlich von Frickenhausen steht ab Ende Juni auf dem Ausbauplan des Staatlichen Bauamts.
Foto: Simone Stock | Der Ausbau der Staatsstraße 2292 vom Hainhof bis nördlich von Frickenhausen steht ab Ende Juni auf dem Ausbauplan des Staatlichen Bauamts.

Eine dritte Großbaustelle tut sich ab 27. Juni zwischen Mellrichstadt und Frickenhausen auf. Im Zuge des Ausbaus der Staatsstraße 2292 wird zunächst das Stück nördlich von Frickenhausen bis zur Abzweigung nach Ostheim angepackt. Die Sperrung, die auch die Abzweigung nach Unterwaldbehrungen beinhaltet, wird wohl bis Ende des Jahres dauern. 2024 soll dann der restliche Ausbau der Staatsstraße 2292 bis Frickenhausen erfolgen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mellrichstadt
Ostheim
Frickenhausen
Simone Stock
Autofahrer
Bahnhöfe
Bauabschnitte
Baywa AG
Fernverkehr
Rewe Gruppe
Stadt Mellrichstadt
Überlandwerk Rhön
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • p-eschenbach@gmx.de
    Na das wird lustig wenn tausende Besuche zum Steutalfestival kommen die Ortsfremd sind. Ein Grund an den Tagen aus MET weg zu bleiben
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Stmyr
    ...oder Stadtfest, wenn auch die Innenstadt gesperrt wird...
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten