Der Salzburg Klassiker kehrt zurück in den Veranstaltungskalender der Stadt Bad Neustadt und des Landkreises Rhön-Grabfeld. Nach dem Konzert von Mark Forster im vergangenen Jahr findet im Wechsel nun am letzten Juliwochenende das größte Open-Air-Konzertereignis der Region zum nunmehr zehnten Mal statt.
Das Programm ist erstmals zweigeteilt: Der Titel der Operngala beim Salzburg Klassiker am ersten Abend lautet "Sommernachtsträume". Die große Burganlage über Bad Neustadt verwandelt sich am Samstag, 29. Juli, in einen Schauplatz zauberhafter musikalischer Geschichten. Am Tag darauf, am Sonntag, 30. Juli, kommt die SWR Big Band mit Ausnahmesänger Max Mutzke.
Nach der Corona-Pause ist der Salzburg Klassiker in Bad Neustadt zurück
Seit mehr als 20 Jahren lädt der Salzburg Klassiker zu einem sommerlichen Konzertabend in den gewaltigen Innenhof der Salzburg. Nach pandemiebedingter Pause vor zwei Jahren ist es nun wieder so weit. Die Veranstaltung ist auch in diesem Sommer wieder ein Kooperationsprojekt der Stadt Bad Neustadt zusammen mit der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen.
Außerdem mit im Boot: die Kulturagentur und damit der Landkreis Rhön-Grabfeld, der Verein "Kultur ...FÜR... humanitäre Hilfe" sowie die Familie von und zu Guttenberg als Gastgeber. Das Veranstalternetzwerk präsentiert den Salzburg Klassiker 2023 zudem in einem neuen Design. Mit dabei an den beiden Abenden sind zudem zahlreiche Mitglieder des SV Herschfeld, die das Catering des Salzburg Klassikers gestalten werden.
Welche Musik erwartet einen bei den "Sommernachtsträumen"?
Mit den "Sommernachtsträumen" wird die Tradition des Opern- und Konzertabends mit überwiegend regionalen Mitwirkenden auf der Salzburg fortgeführt. Erklingen lässt die (schaurig-) schönen Erzählungen voller Liebe und Leidenschaft die Junge Philharmonie Rhön-Grabfeld. Sie präsentiert unter anderem Werke aus Georges Bizets "Carmen", Carl Maria von Webers "Der Freischütz" und Felix Mendelssohn Bartholdys "Ein Sommernachtstraum".
Unterstützt wird das Sinfonieorchester von den Chorsängerinnen und -sängern der Evangelischen Kantorei Bad Neustadt, des Sängervereins Mellrichstadt und des Chors der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen. Die künstlerische Leitung des Abends übernimmt erstmals Elmar Koch, Dirigent und Schulleiter der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen.
Salzburg Klassiker: Am zweiten Abend kommt dann Max Mutzke nach Bad Neustadt
Einlass ist ab 18 Uhr. In der Kapelle und den Gärten der Salzburg, die zum Flanieren einladen, gestalten Ensembles der Berufsfachschule das musikalische Vorprogramm. Das Hauptprogramm auf der großen Bühne beginnt um 20.30 Uhr.
Erstmals wird am zweiten Abend ein gänzlich anderes Programm im Innenhof der Salzburg zu erleben sein. Am 30. Juli ist Max Mutzke zu Gast auf der Salzburg. Begleitet vom virtuosen Sound der SWR Big Band will der Sänger mit seiner charismatischen Stimme und Soul vom Allerfeinsten begeistern. Beginn des Konzerts ist um 20.30 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.