„Das ist Ihre neue Schule und das wird Ihr künftiges Arbeitszimmer sein,“ sagte der Leiter der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen, Professor Ernst Oestreicher seinem designiertem Nachfolger, Elmar Sebastian Koch. Aus 44 Bewerbern wurde Elmar Koch aufgrund seiner Qualifikation und seinen Erfahrungen im Bereich der Finanz- und Schulverwaltung vom Fachbeirat der Berufsfachschule für Musik ausgewählt. „Es ist der richtige Mann, der die Schule in eine gute Zukunft führen kann,“ stellte Oestreicher fest. der Neue wird sein Amt zum 1. Januar 2021 antreten.
Chorleitung und Klavier sind die zwei Fachrichtungen, die den scheidenden und den neuen Schulleiter verbinden. Deshalb war man sich schnell einig, das übliche Foto am Flügel im Orgelsaal der Schule zu machen.
Vielseitige Ausbildung
Elmar Koch wurde in Leonberg bei Stuttgart geboren, wuchs in Speyer auf und studierte an der Musikhochschule Karlsruhe Lehramt mit dem Hauptfach Klavier sowie Chor- und Orchesterleitung. Es folgte ein Kapellmeisterstudium in Weimar. Zur Jahrtausendwende zog er zusammen mit seiner Frau Charlotte, die Sängerin ist, nach Werne an der Lippe. Hier übernahm er die Leitung im Musikschulverband. 2002 wurde er Dirigent der „Alten Philharmonie Münster“.
Auf sein Arbeitsfeld in Bad Königshofen freut sich der 46-Jährige. Er sieht in seinem neuen Amt eine Herausforderung. Dies gelte vor allem für die Schulform einer Berufsfachschule für Musik, wo Sängerinnen und Sänger sowie Musiker und Musikerinnen ausgebildet werden. Über Bad Königshofen und die Schule hatte er schon einige Zeit zuvor über ehemalige Schülerinnen und Schüler erfahren, die von der Schule begeistert waren. „Außerdem ist der Name Professor Ernst Oestreicher in Fachgremien ein Begriff und zwar über Bayern hinaus.“
Unterricht in Corona-Zeiten
Ein Anliegen ist ihm die Arbeit mit den Musikschülern. „Ich habe schon immer unterrichtet, und das sehr gerne.“ Sein Interesse gilt vor allem der Leitung von Ensembles, schließlich habe er Dirigieren studiert. Vor den Verwaltungsaufgaben der Berufsfachschule für Musik sei ihm nicht bange.
Musikalische Gene hat der 46-Jährige sicher auch aus seinem Elternhaus, wo häufig musiziert wurde. Was der neue Schulleiter noch lernen möchte, und in Bad Königshofen sicher umsetzen könnte, ist das Spielen auf der Gambe.
Zur Zukunft der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen meint der designierte Schulleiter, dass ihm die großen Konzerte von Professor Oestreicher ein Begriff sind. „Daran möchte ich selbstverständlich auch anknüpfen, aber dazu muss die Zeit von Covid 19 erst einmal vorbei sein. Aktuell gebe es hier keine souveränen Lösungen. „Der Unterricht ist und bleibt eine Herausforderung.“ Deshalb werde er sich zunächst auf das „Kerngeschäft“ der Schule konzentrieren.
Das neue Arbeitszimmer
Auf die Musikschule des Landkreises Rhön-Grabfeld angesprochen, meinte Elmar Koch, dass ihm eine Zusammenarbeit natürlich am Herzen liegt. „Schließlich komme ich ja aus einer solchen Einrichtung in Werne.“
Man sah dem künftigen Leiter der Berufsfachschule beim Rundgang durch das neue Schulgebäude an, das er beeindruckt war. Und als Oestreicher ihm sein künftiges Arbeitszimmer zeigte, richtete er es im Geist bereits ein. „Es muss vor allem Platz für ein Klavier sein“, sagte er. Das neue Schulhaus bezeichnete Elmar Koch als sehr gut durchdacht. „Sie haben wirklich an alles gedacht und jeden Winkel genutzt, da macht das Arbeiten ganz sicher viel Freude,“ fügte Elmar Koch am Ende des Rundgangs an.