Die Frage, ob man in der Salzburg über Bad Neustadt auch heiraten könne, wurde in der Vergangenheit immer mal wieder an das Standesamt gerichtet. Bislang ging das jedoch nicht. Mit den neuen Ideen rund um die Salzburg durch Karl Ludwig Freiherr von und zu Guttenberg soll sich das nun ändern. In der Salzburg kann man künftig standesamtlich heiraten. Der Stadtrat hat gleich fünf Standorte in der altehrwürdigen Burg als Trauungsräumlichkeiten gewidmet.
Zu einem Trauort wurde unter anderem die "Münze" mit ihren gotischen Fenstern gewidmet, die derzeit saniert und in einen Veranstaltungsraum umgewandelt werden soll. Eine standesamtliche Trauung kann aber auch im Jägerhaus stattfinden. In dem 2020 sanierten Fachwerkhaus hinter der Bonifatiuskapelle wurden gleich zwei Räume zu Trauzimmern erklärt.
Wer sich lieber im Freien das Ja-Wort geben möchte, kann dies künftig auch im "Oberen Garten" oder im "Brend'schen Hof" tun. Alleine durch den Burgcharakter der Salzburg versprühen laut Standesamt die fünf neuen Trauorte einen besonderen Reiz.