Nach zwei Jahren Corona konnte 2022 endlich wieder das pralle bunte Veranstaltungsleben ins Streutal zurückkehren. So soll es auch 2023 weitergehen – die wichtigsten Termine stehen bereits fest. Neben dem großen Faschingsumzug der Mellrichstädter Karnevalsgesellschaft am 19. Februar sind es vor allem die Sommerevents, die bereits jetzt ihre Schatten vorauswerfen.
Darunter das im vergangenen Jahr reaktivierte Oldtimertreffen in der Rhön, die Fladungen Classics, und erstmals auch ein großes Open-Air-Festival, das Streutal-Festival auf der Streuwiese in Mellrichstadt. Bis zum Sommer ist es zwar noch ein bisschen hin, aber die Aussichten darauf, kann man schon jetzt genießen:
1. Faschingsumzug der MKG am 19. Februar
Nach der zweijährigen coronabedingten Zwangspause freuen sich viele Faschingsvereine heuer wieder auf Prunksitzungen und Umzüge ohne Einschränkungen und Spaß in der närrischen Zeit. Eine der Hochburgen im Streutal ist Mellrichstadt. Dort wird am Faschingssonntag, 19. Februar, der Höhepunkt des Faschings gefeiert.
Dann werden sich wieder viele Gruppen mit fantasievollen Motivwagen sowie Musikkapellen durch die Mellrichstädter Innenstadt zur Oskar-Herbig-Halle schlängeln. Das wird ein Spaß!
2. Das Stadtfest in Ostheim vom 16. bis 18. Juni
Es zählt definitiv zu den Höhepunkten in Rhön und Streutal: Das Ostheimer Stadtfest. Jedes Jahr am dritten Wochenende im Juni wird ein buntes Programm für Jung, Alt und die ganze Familie geboten. Die Kulisse für das bunte Treiben ist natürlich die malerische Marktstraße des Luftkurorts.
Eröffnet wird das Ostheimer Stadtfest traditionell mit einem Festbieranstich am Freitagabend, Samstag und Sonntag herrscht tagsüber buntes Markttreiben und am Samstagabend ist eine Partynacht mit Live-Musik auf mehreren Bühnen angesagt.
3. Die Fladungen Classics vom 30. Juni bis 2. Juli
Die Fladungen Classics gehen in eine neue Runde. Nach dem gelungenen Revival vom letzten Jahr, gibt es auch in diesem Sommer ein Wiedersehen mit der guten, alten Wirtschaftswunderzeit. Vom 30. Juni bis 2. Juli verwandelt sich die historische Altstadt in das Abbild der 1950er und 1960er Jahre. Milchpilz, historische Tankstelle, Auto- und Scheunenkino, Oldie-Camping, Livemusik, historisches Riesenrad, Martinibar, Nostalgie- und Teilemarkt, Modenschau und vieles mehr garantieren einen beschwingten und erlebnisreichen Ausflug in die Wirtschaftswunderjahre. Ein Besuch lohnt sich definitiv!
4. Das Frickenhäuser Seefest mit Musik und Feuerwerk am 15. Juli
Das Seefest in Frickenhausen ist eines der schönsten und farbenprächtigsten Feste in der ganzen Region. In diesem Jahr steigt das Seespektakel am Samstag, den 15. Juli. Das Frickenhäuser Seefest hat ein einmaliges und unnachahmliches Flair. Die Lage rund um den Frickenhäuser See ermöglicht den Besuchern einen einmaligen Blick auf das Geschehen. Wenn es dunkel wird, leuchten viele bunte Lichter, die Bäume rund um den See werden illuminiert und auf der Bühne im Wasser wird ein Musikprogramm geboten. Zum Abschluss steigt ein fulminantes Feuerwerk.
5. Das Streutal-Festival vom 21. bis 23. Juli in Mellrichstadt
Sommerzeit ist Festivalzeit. Auch in Mellrichstadt gibt es heuer erstmals ein Festival, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Beim Streutal-Festival vom 21. bis 23. Juli in Mellrichstadt wird ein breitgefächertes Musik-Programm geboten. Am Freitagabend, 21. Juli, wird die Rammstein-Coverband Stahlzeit die Streuwiese rocken. Weiter geht es am Samstag, 22. Juli, mit der deutschen Rock-Pop-Band Silbermond. Die vier Bautzener werden garantiert für viel Stimmung sorgen.
Zum krönenden Abschluss tritt am Sonntag, 23. Juli, die Schweizer Schlagersängerin Beatrice Egli, Siegerin der zehnten Staffel der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar", auf der Streuwiese auf. Tickets können online unter www.streutal-festival.de oder beim Aktiven Mellrichstadt erworben werden.
6. Das Hauenstein Bergrennen vom 28. bis 30. Juli in Hausen
Vom 28. bis 30. Juli 2023 liegt im beschaulichen Hausen Benzingeruch in der Luft – beim 52. Hauenstein-Bergrennen. Dann ist es vorbei mit der Ruhe im Streuobstdorf am Fuße der Hohen Rhön, wenn die Motoren brüllen und die Reifen quietschen. Ein Wochenende lang kann man hier hautnah erleben, was es heißt, wenn die Fahrzeuge den Asphalt zum Glühen bringen. Ein Muss für alle Motorsportfans und die, die es noch werden wollen. Wer tagsüber von der tollen Stimmung nicht genug bekommt, der kann am Freitag- und Samstagabend im großen Festzelt weiter abfeiern.
7. Jubiläum im Kloster Wechterswinkel am 9. September
Mit einer Klosternacht, einer langen Nacht der Kunst und Kultur, feiert das Kunst und Kultur Kloster Wechterswinkel am Samstag, 9. September, sein 15-jähriges Jubiläum. Die Gäste sind zum Flanieren und Genießen von Kultur auf dem gesamten Klostergelände eingeladen. Das genreübergreifende künstlerische Programm wird die Spannbreite der Kulturangebote der vergangenen Jahre widerspiegeln und gleichzeitig einen Blick in die Zukunft wagen. Tickets gibt es bereits online unter www.tickets.rhoen-grabfeld.de.
8. Die Erlebnisnacht am 28. Oktober in Mellrichstadt
Ende Oktober, genauer gesagt am Samstag, dem 28. Oktober ,darf man sich wieder auf ein ganz besonderes Spektakel in Mellrichstadt freuen: Die Mellrichstädter Erlebnisnacht. Diese Nacht der Nächte gehört zu den allerschönsten Events im Streutal. Dank des abwechslungsreichen und vielseitigen Programms ist ein Besuch der Lichternacht ein absolutes Muss.
Live-Musik von großartigen Künstlern, ausgelassene Party-Atmosphäre vor einer traumhaften Kulisse und natürlich sensationelle Feuershows. Auch in diesem Jahr wird es ganz gewiss wieder ein Feuerwerk an Aktionen und Attraktionen geben.