Unter der Leitung der Stadt Mellrichstadt soll es zum ersten Mal seit langem wieder ein Festival im Streutal geben. In Zusammenarbeit mit dem Verein "Aktives Mellrichstadt" sind drei Tage mit Festival-Atmosphäre und Musik geplant. Mehrere Künstlerinnen und Künstler sollen dem Publikum einheizen. Darunter auch die Rammstein Cover-Band Stahlzeit. Doch woher kam der Impuls dafür und was können die Besucher erwarten?
Die Idee für die Veranstaltung kam nicht etwa von den Organisatoren selbst. Der Auslöser war ein anderer: Die Bürgerinnen und Bürger der Region. Bei einer Umfrage im Rahmen der Erstellung eines Zukunftskonzepts für das Projekt "Integriertes ländliches Entwicklungskonzept", kurz ILEK, der Streutalallianz haben sich die Menschen mehr Musikevents in der eigenen Region gewünscht.
"Das war der Impuls für die Idee. Zuerst sollte die komplette Projektgruppe der Streutalallianz die Planung übernehmen, doch das hat sich schwieriger gestaltet als gedacht. Deshalb haben wir das Festival jetzt eigenständig auf die Beine gestellt", so Michael Kraus, 1. Bürgermeister von Mellrichstadt und Mitorganisator.
Ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Stadt und Bewohnern des Streutals
Besonders wichtig ist den Veranstaltern der gemeinschaftliche Aspekt. "Das Festival ist ein Produkt interkommunaler Zusammenarbeit. Daher auch der Name Streutal-Festival und nicht etwa Mellrichstadt-Festival. Die ganze Region soll mit eingebunden werden", sagt Michael Kraus. Viele regionale Vereine seien ebenfalls mit im Boot und unterstützen bei der Bewirtung, der Logistik oder übernehmen andere Aufgaben.
"Wir sehen das als ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Stadt und den Bewohnern. Deshalb auch die Einbindung des Vereins Aktives Mellrichstadt und der weiteren Vereine in der Planung", so der 1. Bürgermeister.
Bekannte Coverband von Rammstein kommt nach Mellrichstadt
Das Festival wird am dritten Juliwochenende auf der Streuwiese in Mellrichstadt stattfinden. Ein besonders geeigneter Ort, finden die Organisatoren "Der Ort ist traditionell bekannt für seine Feste, wie beispielsweise die BR-Radltour. Außerdem bietet die Streuwiese die nötigen Kapazitäten für eine große Bühne und viel Publikum", so Michael Kraus. An allen drei Tagen soll den Besuchern ein musikalisches Erlebnis geboten werden.
Hierfür haben die Veranstalter eine Festival-Bühne organisiert. Mit einer Feuer- und Lasershow sollen die Live-Acts untermalt werden. Der Headliner für den Freitag wurde bereits bekannt gegeben: Die Band Stahlzeit. Stahlzeit ist einer der bekanntesten Cover-Bands der Musikgruppe Rammstein. Die Band tourt durch ganz Deutschland und verspricht ein authentisches Rammstein-Erlebnis.
Bernd Rosmanith verspricht Musik für jeden Geschmack
Doch nicht nur Rockfans sollen auf ihre Kosten kommen. "Der Freitag ist eher für Jugendliche oder junggebliebene Wilde. An den restlichen beiden Tagen sind andere Musikrichtungen geplant. Für jeden Geschmack ist etwas dabei", so Bernd Roßmanith, 2. Bürgermeister von Mellrichstadt und Mitorganisator. Welche Acts genau, das sei noch unklar.
Für Besucher, die nicht per Zug anreisen, werden Parkplätze im Stadtgebiet ausgewiesen. Der Ticketvorverkauf für Freitag läuft bereits. "Auf unserer Homepage können Tickets erworben werden. Dort werden auch die weiteren Künstlerinnen und Künstler bekannt gegeben. Es lohnt sich also, regelmäßig dort vorbeizuschauen", so Michael Kraus. Verlaufe das Festival erfolgreich, sei in naher Zukunft mit weiteren ähnlichen Veranstaltungen zu rechnen, sagt Kraus.
Die Internetseite des Streutal-Festivals ist erreichbar unter www.streutal-festival.de.