zurück
Bad Neustadt
Achtung, Baustelle! Hier müssen sich Autofahrer 2024 im Landkreis Rhön-Grabfeld auf Umleitungen einstellen
Der gewohnte Weg zur Arbeit oder zum Einkauf geht nicht mehr? So wird es vielen Menschen in der Region gehen. Eine Übersicht über die Baustellen im Landkreis 2024:
Im Landkreis Rhön-Grabfeld hat das Staatliche Bauamt Schweinfurt einige Baustellen fürs Jahr 2024 geplant. Hierdurch kommt es zu Beeinträchtigungen für Autofahrerinnen und -fahrer.
Foto: Tim Brakemeier, dpa (Symbolbild) | Im Landkreis Rhön-Grabfeld hat das Staatliche Bauamt Schweinfurt einige Baustellen fürs Jahr 2024 geplant. Hierdurch kommt es zu Beeinträchtigungen für Autofahrerinnen und -fahrer.
Michael Endres
 |  aktualisiert: 29.03.2024 02:49 Uhr

Neues Jahr, neue Baustellen - so auch im Landkreis Rhön-Grabfeld. Zwischen Hochrhön und Bad Königshofen, Mellrichstadt und der Grenze zum Landkreis Bad Kissingen sowie in Bad Neustadt sind einige Baumaßnahmen auf Bundesstraßen, Staatsstraßen und Ortsdurchfahrtsstraßen geplant. Welche Strecken betroffen sein werden, hat diese Redaktion zusammengestellt.

12. Februar bis 31. Dezember: Brücke über das Streutal bei Heustreu (St 2286)

Die erste, große Baumaßnahme, die das Staatliche Bauamt im Jahr 2024 im Landkreis Rhön-Grabfeld in Angriff genommen hat, ist seit dem 12. Februar die Instandsetzung der Brücke über das Streutal und die Bahntrasse bei Heustreu. Auf ihr verläuft die Staatsstraße 2286 Richtung Hollstadt. Auf einer Strecke von 150 Metern finden die Bauarbeiten statt, für die der Freistaat Bayern 4,6 Millionen Euro investiert. Geplant ist das Bauende voraussichtlich bis zum 31. Dezember 2024.

Seit dem 12. Februar ist für die Instandsetzung die Staatsstraße zwischen der Kreuzung St2286/St2445 (ehemalige B 19) und der Abfahrt von der St2286 nach Heustreu voll gesperrt. Eine Umleitung ist über die B 279 in Richtung Wülfershausen sowie in die Gegenrichtung eingerichtet. Hollstadt und Heustreu bleiben laut Staatlichem Bauamt während der Bauzeit aus Richtung Wülfershausen oder über die A 71 erreichbar.

April bis November 2024: Ausbau der Staatsstraße 2292 nördlich von Frickenhausen

Auf einer Streckenlänge von 2,7 Kilometern wird zwischen dem Ortsausgang von Frickenhausen bis zum Ausbau-Ende vor dem Hainhof auf der St2292 gebaut. Die Fahrbahn soll auf dem Abschnitt verbreitert sowie die Trassierung "wesentlich verbessert" werden, so das Staatliche Bauamt. Die Baumaßnahme sei Teil der Gesamtmaßnahme "Ausbau St2286-Hainhof". Der Bauabschnitt III koste 9,3 Millionen Euro und soll zwischen April und November realisiert werden.

6. Mai bis Ende Oktober 2024: BayWa-Kreuzung bis Affenberg-Kreuzung auf der St 2445 in Bad Neustadt

Auf Bad Neustadt kommt im Jahr 2024 eine Großbaustelle mit vielen Einschränkungen für den Verkehr zu. Die Erneuerung der Deck-, Binder- und Tragschicht der sogenannten BayWa-Kreuzung sowie die Sanierung der Staatsstraße 2445 bis zur sogenannten Affenberg-Kreuzung wird zwischen dem 6. Mai und Ende Oktober die Saalestadt in Atem halten. Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, wird die Baumaßnahme in sechs aufeinanderfolgenden Bauphasen durchgeführt, erklärt das Staatliche Bauamt.

Einzelne Verbindungen werden während der Bauphase zeitweise nicht möglich sein. Zusätzlich zu den Straßenbaumaßnahmen werden im Kreuzungsbereich Kanal-, Strom-, Telekommunikations- und Gasleitungen verlegt. Für die Baumaßnahmen auf einer Länge von 1,1 Kilometern rechnet das Staatliche Bauamt mit Kosten in Höhe von 1,1 Millionen Euro.

Bis Mai 2024: Instandsetzung der B 278 nördlich von Bischofsheim

Auf der B 278 nördlich von Bischofsheim Richtung Rotes Moor und Wüstensachsen wird bis Mai die Deckschicht der Straße erneuert. Die alte Deckschicht habe im Laufe ihrer schon sehr langen Lebensdauer unzählige Risse und Spurrinnen bekommen, wie Nina Marder vom Staatlichen Bauamt schreibt. Diese würden nun beseitigt werden, die Lebensdauer der nicht frostsicher ausgebauten Straße verlängert und durch das Auftragen des neuen Fahrbahnbelags wieder verkehrssicher gemacht, heißt es weiter. Für die Baumaßnahme auf 800 Metern seien 1,3 Millionen Euro veranschlagt.

In 2024: Instandsetzung der B 279 auf der Ortsdurchfahrt Saal an der Saale

400.000 Euro investiert der Freistaat Bayern auf 900 Metern für die Ortsdurchfahrt der B 279 durch Saal im Jahr 2024. Bei der Baumaßnahme werden die Deckschicht erneuert sowie Fahrbahnrisse beseitigt. Insbesondere soll die Setzung an den Wasserschiebern und Schächten beseitigt werden, da es durch Erschütterungen zu einer erhöhten Lärmbelastung der Anlieger kam.

Außerplanmäßige Baumaßnahmen: St 2288 bei Schmalwasser sowie B 279 bei der Autobahnauffahrt zur A 71 bei Bad Neustadt

Über die vom Staatlichen Bauamt genannten und geplanten Baustellen kommen auf den Landkreis Rhön-Grabfeld weitere, ungeplante Baumaßnahmen zu. Nach einem Böschungsrutsch wegen Dauerregen auf der Staatsstraße 2288 zwischen Schmalwasser und Steinach (Landkreis Bad Kissingen) muss das Staatliche Bauamt hier tätig werden. Ein genauer Zeitplan, wann die bislang komplett gesperrte Straße wieder instand gesetzt werden soll, ist derzeit noch nicht bekannt.

Fotoserie

Eine weitere, unerwartete Baustelle im Landkreis ist die B 279 auf Höhe der Autobahnauffahrt Bad Neustadt. Von Bad Königshofen kommend ist die Fahrbahn in Richtung Bad Neustadt kurz vor der Autobahnauffahrt gesperrt, da dort kürzlich die Böschung kurz vor der Autobahnauffahrt abgerutscht ist. Nachdem die Fahrspur in Richtung Bad Königshofen freigegeben wurde, ist noch nicht bekannt, wann auch die Gegenspur wieder für den Verkehr befahrbar sein wird.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Bad Königshofen
Ostheim
Mellrichstadt
Fladungen
Heustreu
Frickenhausen
Brendlorenzen
Bischofsheim
Saal
Michael Endres
Brücken
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top