Nach zwei Jahren Corona-Pause feiert die bayerische Volksfestsaison mit dem Frühjahrsvolksfest in Würzburg einen neuen Auftakt. Das Volksfest auf der Talavera beginnt in wenigen Tagen. Bis zur im August stattfindenden Laurenzi-Messe in Marktheidenfeld ist zwar noch rund ein halbes Jahr Zeit, doch die Planungen laufen bereits, wie Stadtmarketinchefin Inge Albert der Redaktion bestätigt. Die 72. Marktheidenfelder Laurenzi-Messe soll vom Freitag, den 5. August 2022 bis zum Montag, den 15. August 2022, stattfinden.
Festzeltbetrieb, Vergnügungspark, Gewerbezelt und Markt am Main
Die Marktheidenfelder Laurenzi-Messe zählt zu den Veranstaltungshighlights im Landkreis Main-Spessart. Zuletzt fand 2019 die 71. Laurenzi-Messe statt. Nach den aktuellen Corona-Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung dürfen Volksfeste in Bayern wieder stattfinden. Deshalb plane die Stadt Marktheidenfeld "nach heutigem Stand in diesem Jahr mit einer ganz normalen Laurenzi-Messe", sagt Albert.
Zur Messe gehören neben dem Volksfest mit Festzeltbetrieb drei weitere Komponenten: "Die Schausteller mit dem Vergnügungspark, das Gewerbezelt und der Markt direkt am Mainkai", sagt Albert. Die verkaufsoffenen Sonntage soll es während des zweiwöchigen Festbetriebs im Sommer 2022 ebenfalls wieder geben. Ob in diesem Jahr wieder ein Feuerwerk den Abschluss der Laurenzi-Messe einläuten wird, so detailliert habe man noch nicht geplant. Auch zum Programm könne bisher noch nichts gesagt werden.
Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Ukraine-Krise abwarten
Albert betont, dass dies der jetzige Stand sei. Natürlich müsse man abwarten, "wie sich die Rahmenbedingungen entwickeln" und welche Auswirkungen die Corona-Situation oder die Ukraine-Krise im Sommer haben. Aber wir "hoffen das Beste", sagt Albert. Wenn die 72. Laurenzi-Messe im August 2022 stattfindet, dann ist laut der Homepage der Stadt Marktheidenfeld eines sicher: "Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause lohnt sich ein Besuch der Laurenzi-Messe auf dem Festplatz in Marktheidenfeld allemal."