Einige große Baustellen, etwa die Sanierung der Würzburger Straße in Marktheidenfeld, laufen bereits seit vergangenem Jahr, einige neue kommen hinzu. In unserer Übersicht zeigen wir Ihnen, welche großen Baustellen in Main-Spessart in diesem Jahr geplant sind.
1. Würzburger Straße in Marktheidenfeld
Noch bis circa Juli dieses Jahres wird die Würzburger Straße/B 8 in Marktheidenfeld zwischen der Esso-Tankstelle und dem Zebrastreifen an der Mitteltorstraße erneuert. Das staatliche Bauamt erneuert den Straßenbelag, die Stadt Marktheidenfeld die Kanäle. Aktuell reicht die Sperrung vom Zebrastreifen bis zur Kreuzung am Lohgraben, der zweite Bauabschnitt bis zur Esso-Tankstelle kommt laut dem Marktheidenfelder Bauamtsleiter Andreas Burk erst später hinzu. Die überörtliche Umleitung führt über den Äußeren Ring und die Baumhofstraße.
2. Ortsumgehung Hafenlohr
Neben der Umgehungsstraße wird in Hafenlohr ein Hochwasserschutz gebaut. Seit Juli 2023 ist die Marktheidenfelder Straße gesperrt. Für den Verkehr freigegeben werden soll die Straße zum Jahreswechsel 2025/26.
In der ersten Bauphase kam es laut staatlichem Bauamt zu Verzögerungen, da die Verlegung neuer Versorgungsleitungen aufwändiger war als erwartet. Die zweite Bauphase, der Umbau des Kreuzungsbereiches Marktheidenfelder und Marienbrunner Straße, werde deshalb erst im Frühjahr beginnen. Die Vollsperrung und die Umleitung zwischen Lohr und Marktheidenfeld bleiben voraussichtlich bis in den Sommer dieses Jahres bestehen.
3. Staatsstraße zwischen Marktheidenfeld und Lengfurt
Die Sanierung der Staatstraße zwischen Lengfurt und Marktheidenfeld startet mit der Kreuzung Südring/Ulrich-Willer-Straße, die ab Anfang März für drei Wochen gesperrt wird. Die Bauarbeiten sollen bis zum Beginn der Laurenzi-Messe im August abgeschlossen sein.
4. Ortsumgehung Wiesenfeld
Im Juni 2023 fand der Spatenstich zum Bau der Ortsumgehung Wiesenfeld statt, seitdem laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. Voraussichtlich ab Juni wird die Staatsstraße 2435 von Karlburg nach Wiesenfeld und von Lohr nach Wiesenfeld in unterschiedlichen Abschnitten für den überörtlichen und Schwerlastverkehr gesperrt sein. Die Umleitung des überörtlichen Schwerlastverkehrs erfolgt über die Bundesstraße am Main entlang, erklärt der Pressesprecher der Stadt Karlstadt Uli Heck. Die Bauarbeiten sollen bis Dezember abgeschlossen sein.
Seit Anfang Februar führt das Staatliche Bauamt Würzburg Arbeiten zur Felssicherung im Hang zwischen Laudenbach und Karlstadt aus. Um den Straßen- und Radverkehr abzusichern, wird ein Steinschlagschutzzaun auf über 200 Meter errichtet. Die St 2300 wird dazu noch bis 1. Mai voll gesperrt. Der Straßenverkehr zwischen Laudenbach und Mühlbach wird über Himmelstadt, Zellingen, Retzbach und Karlstadt auf die andere Mainseite umgeleitet.
6. Ortsdurchfahrt Retzbach
Seit November 2023 laufen die Arbeiten für die Erneuerung der Retzbacher Ortsdurchfahrt. Anfang dieses Jahres soll der Ausbau der Oberen Hauptstraße beginnen. Spätestens Anfang 2025 soll es mit dem Abschnitt Kolpingstraße weitergehen. Ende 2025 ist das Ende der Arbeiten geplant.
7. Ortsdurchfahrt Arnstein
Das staatliche Bauamt erneuert die Fahrbahn in der Ortsdurchfahrt Arnstein (B26/Schweinfurter Straße). Dazu wird eine Vollsperrung eingerichtet. Wann das passieren wird, dazu hat das staatliche Bauamt noch keine Informationen.