zurück
Retzbach
In Retzbach beginnen die Bauarbeiten: Ortsdurchfahrt wird bis Juni 2025 saniert
Nach jahrelanger Planungsphase beginnen in der Retzbacher Ortsdurchfahrt die Bauarbeiten. Bis Juni 2025 werden die Heckenstraße, die Obere Hauptstraße und die Kolpingstraße saniert (von links): Bürgermeister Stefan Wohlfahrt, Markus Krämer (Abteilungsleiter kommunaler Hoch- und Tiefbau Landkreis Main-Spessart), Landrätin Sabine Sitter, Tobias Schneider (Büro ARZ Ingenieure), Michael Grümbel (Baufirma Grümbel), Stephan Christ (Büro ARZ Ingenieure), Elmar Wirthmann (Bauaufseher Landkreis) und Andreas Steiger (Bauleiter Landkreis).
Foto: Markus Rill | Nach jahrelanger Planungsphase beginnen in der Retzbacher Ortsdurchfahrt die Bauarbeiten. Bis Juni 2025 werden die Heckenstraße, die Obere Hauptstraße und die Kolpingstraße saniert (von links): Bürgermeister Stefan ...
Jürgen Kamm
 |  aktualisiert: 17.11.2023 03:00 Uhr

Noch in diesem Jahr wird die Retzbacher Ortsdurchfahrt der Kreisstraße MSP 7 zur Baustelle. Per Spatenstich gaben Landrätin Sabine Sitter und Bürgermeister Stefan Wohlfahrt zusammen mit Mitarbeitern des Landkreises, der Baufirma und des Ingenieurbüros den offiziellen Startschuss. Die Bauleitung und Bauüberwachung für den Straßenbau übernimmt die Tiefbauverwaltung des Landkreises, beim Kanal- und der Wasserleitung liegt sie beim Ingenieurbüro Arz aus Würzburg, von dem auch die Planung stammt. Mit den Bauarbeiten wurde die Firma Grümbel aus Gössenheim beauftragt.

Bei den Kosten von rund 3,6 Millionen Euro entfallen 2,6 Millionen Euro auf den Markt Zellingen und eine Million Euro auf den Landkreis. Der Freistaat Bayern fördert das Projekt mit einer Million Euro.

Beim Spatenstich lobte Bürgermeister Stefan Wohlfart, dass die Arbeiten in Abstimmung erfolgen und die Straße nicht in wenigen Jahren wegen der dringend nötigen Sanierung beziehungsweise Erneuerung von Wasser- und Kanalleitungen erneut aufgerissen werden muss.

Noch in diesem Jahr wird nun die Baustelle eingerichtet und mit Vorarbeiten in der Heckenstraße begonnen. Dort werden bis zum Frühjahr 2024 auch die Leitungen sowie Straße und Gehwege erneuert. Darauf folgt der rund 400 Meter lange Bauabschnitt "Obere Hauptstraße" zwischen dem Ortseingang beim Kreisel und der neuen Raiffeisenbankfiliale. Spätestens Anfang 2025 soll dieser fertig sein und der finale Bauabschnitt "Kolpingstraße" beginnen. Er ist rund 250 Meter lang und endet beim Ortsausgang unterhalb bei der Grundschule. Dabei wird auch die Bushaltestelle nahe der Schule sicher und barrierefrei gestaltet. Die geplante Fertigstellung ist Juni 2025.

Während der gesamten Bauphase wird der überörtliche Verkehr der Kreisstraße großräumig von Retzbach über Thüngen und Arnstein nach Gramschatz umgeleitet. Innerörtliche Umleitungen werden nicht ausgeschildert, je nach Bauabschnitt werden Anwohnerinnen und Anwohner über das Gewerbegebiet (Penny und Lidl) sowie die Bahnhofstraße oder die untere Hauptstraße zufahren können.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Retzbach
Jürgen Kamm
Bauarbeiten
Bauleitung
Bauunternehmen
Grundschule Zellingen
Lidl
Markt Zellingen
Sabine Sitter
Straßenbau
Wasserleitungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top