Morgens mit dem Kaffee in der Hand ran ans Steuerrad und über den Schiffsbug ins Weite blicken: Wer davon träumt, muss nicht ans Meer fahren, das ist in Feuerbach im Urlaub auf der "Erbse" möglich. Wenn auch mit viel Grün statt Blau drumherum.
Solch ungewöhnliche Unterkünfte sind auch im Landkreis Kitzingen sehr gefragt, ob für einen Kurztrip oder eine ganze Woche. Hier kommen neben der "Erbse" kleine und große Ferienwohnungen in Dettelbach, Iphofen, Geiselwind, Mainbernheim und Volkach, in denen die Übernachtung zum besonderen Erlebnis – oder sogar einem kleinen Abenteuer – wird.
1. Fast wie Rapunzel: In Iphofen im Turm schlafen
Einmal wie Rapunzel das lange Haar aus dem Turmfenster hängen lassen kann man gleich an zwei Orten im Landkreis Kitzingen. Elke Fischer gibt ihren Übernachtungsgästen in Iphofen einen besonderen Tipp mit: "Das letzte Glas Wein lieber oben trinken!" Denn der Zugang zur Ferienwohnung erfolge über eine steile alte Holztreppe und sei darum nicht geeignet "für stark betrunkene Personen".
Von 1528 ist der schmucke Turm über dem Mainbernheimer Tor. Die stilvoll eingerichtete Ferienwohnung bietet ein Doppelbett plus eine Schlafcouch. Fischer zufolge kommen wird das Angebot "ganz gut angenommen und die Gäste kommen sprichwörtlich von der ganzen Welt".
Übernachten: Von Mitte April bis Mitte Oktober; mindestens zwei Nächte.
Lage: Am Rand der Altstadt, fußläufig sind auch Supermärkte und der Bahnhof zu erreichen.
Geeignet für: Fitte Menschen, die Wert auf das Besondere legen.
2. Wohnen auf der Dettelbacher Stadtmauer: Komfort bei historischer Einrichtung
Ähnlich alt ist der Turm der Familie Hartlieb in Dettelbach, in dem man heute auf Zeit wohnen kann. Dafür wurde die ursprünglich runde Form aufgelöst und ein annähernd quadratischer Aufbau aufgesetzt, um mehr Wohnraum zu gewinnen. Nun biete, so Markus Hartlieb, die Ferienwohnung mit ihrer historischen Einrichtung "alle Vorzüge des Wohnens der Neuzeit".
Diese Kombination schätzten Gäste aus aller Welt, von Neuseeland bis Italien. Menschen aus der Region oder dem Landkreis buchen den Turm laut Hartlieb aber auch gerne für ihre eigenen Gäste.
Übernachten: Das ganze Jahr über, mindestens zwei Übernachtungen.
Lage: Am Rand der Altstadt, die ebenso wie Supermärkte fußläufig erreichbar ist.
Geeignet für: Drei Gäste (drei Einzelbetten), die Treppen und Historie mögen.
3. Auf dem Schiff Urlaub machen: Die "Erbse" liegt heute in Feuerbach
Einen Kinofilm dort anschauen, wo er gedreht wurde? Die Familie Bartel macht es möglich mit dem Filmschiff aus "Lola auf der Erbse", das heute auf ihrem Ferien- und Reiterhof in Feuerbach steht. Dort übernachte man stilecht in Schiffskojen und könne mit Glück beim Aufwachen die grasenden Pferde auf der Koppel beobachten, sagt Petra Bartel.
Ein weiteres Highlight – nicht nur für Kinder – dürfte das Steuerhaus mit echten, alten Schiffsutensilien wie Maschinentelegraf und Steuerrad sein. Seit Mitte 2020 stehe das Schiff nach einer aufwendigen Sanierung Feriengästen zur Verfügung. Diese kommen Petra Bartel zufolge eher von weiter her, aber man habe auch Urlaubsgäste aus der Umgebung, "die eine außergewöhnliche Unterkunft suchen und es praktisch finden, keine lange Anfahrt in Kauf nehmen zu müssen".
Übernachten: Bis zu sechs Personen von April bis November wochenweise. Zudem gibt es neue Erdhaus-Appartements, die das ganze Jahr über gebucht werden können.
Lage: Idyllisch, aber eher abgelegen in Feuerbach. Dreimal pro Woche hält das Bäckerauto am Schiff.
Geeignet für: Familien und alle Möchtegern-Kapitäne.
4. Übernachten in der Weinfass-Suite in Volkach: Nach dem Schoppen ab ins Fass
Guten Gewissens einen Schoppen mehr trinken können Gäste der Weinfass-Suiten auf dem Weingut Römmert in Volkach. Dort steht bekanntlich nicht nur das Weinhotel, sondern seit 2021 auch die beiden Riesenfässer. Deren Gäste kommen mehrheitlich aus Süddeutschland, ab und zu auch aus der Region. Der Clou, sagt Christina Eder, sei: "Bei der Übernachtung im Weinfass darf man kostenfrei an einer Weinprobe teilnehmen und kann danach quasi sofort ins Bett fallen."
Zudem könne man Angebote des Sonnenhotels gegenüber nutzen oder sich in der Sitzecke mit Kaffeemaschine selbst versorgen. Bei den Fass-Übernachtungen sind laut Christina Eder vor allem die Wochenenden sehr begehrt und bis November nahezu ausgebucht. Darum sei der Bau weiterer Weinfässer gestartet.
Übernachten: Zwei Personen das ganze Jahr über.
Lage: Am Rand von Volkach; die Altstadt ist gut 1,5 Kilometer entfernt und zu Fuß erreichbar.
Geeignet für: Kuschelfreunde und Weintrinkerinnen.
5. Piratenschiffe in Geiselwind als Unterkunft: Im Seaside Resort vom Meer träumen
Eine neue Möglichkeit für außergewöhnliche Übernachtungen bietet seit September 2022 das Seaside Erlebnis- und Übernachtungsresort in Geiselwind. Dort schläft man in Bungalows, die aussehen wie Piratenschiffe und Piratenhütten. Das Ziel sei, so Patrick Hartmann, "die Gäste vom Eintreffen bis zum Abschied in eine andere Welt eintauchen zu lassen".
Das können die Besucherinnen und Besucher auch im Freizeitland Geiselwind gegenüber, zu dem das "Seaside" gehört. Diese Kombination wissen Hartmann zufolge auch viele Übernachtungsgäste aus der Region zu schätzen.
Übernachten: Bis zu fünf Personen das ganze Jahr über.
Lage: Direkt gegenüber dem Freizeitland, das Zentrum Geiselwinds ist knapp 1,5 Kilometer entfernt.
Geeignet für: Kleine und große Piraten – und Achterbahn-Fans.
6. Albergo Diffuso im Mainbernheim: Fränkisches Cottage mitten im Städtchen
Mittendrin statt nur dabei gilt im Fränkischen Cottage der Familie Scheller in Mainbernheim. Das Häuschen ist Teil des Konzepts Albergo Diffuso, bei dem die Gäste in alten, renovierten Gebäuden in der ganzen Stadt übernachten. Ziel ist dabei nicht nur, diese Häuser zu erhalten, sondern die Urlauber auch teilhaben zu lassen am Ortsgeschehen.
"Unsere Gäste fanden das bisher immer toll", freut sich Elmar Scheller. Seit 2019 gibt es das Cottage als liebevoll sanierte Unterkunft, die Gäste aus der ganzen Welt nutzen. Für Kurzurlaube kommen diese aber auch aus der Region.
Übernachten: Vier Personen das ganze Jahr über.
Lage: Mitten in der Mainbernheimer Altstadt, auch ein Supermarkt ist in der Nähe.
Geeignet für: Liebhaber alter Gemäuer und spannender Einblicke.