zurück
Kreis Haßberge
Acht ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten im Landkreis Haßberge
Ob im Schloss oder Tiny-Haus, auf einem Bauernhof oder gar im UFO, der Haßbergkreis bietet einen bunten Mix aus Ferienwohnungen. Wir stellen einige davon vor.
Wer einmal testen möchte, wie es sich auf wenig Platz lebt, der kann dies in einem von zwei Stelzenbaumhäusern der Ferienwohnung Schlafstaelle bei Geusfeld tun.
Foto: Katharina und Sebastian Finster | Wer einmal testen möchte, wie es sich auf wenig Platz lebt, der kann dies in einem von zwei Stelzenbaumhäusern der Ferienwohnung Schlafstaelle bei Geusfeld tun.
Nicole Schmidt
 |  aktualisiert: 10.05.2023 09:50 Uhr

Glamping, Baumhäuser oder eine Nacht im Bunker? Dies sind nur ein paar Trends, die die Tourismusbranche aufgewirbelt und neue Beherbergungskonzepte nach sich gezogen haben. Ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es nicht nur in den großen Metropolen, sondern auch im Haßbergkreis. Rund 130 Gastgeber sind im Gastgeberkatalog des Vereins Haßberge Tourismus, dem Freizeit- und Tourismusdienstleister der Region, gelistet.

Darunter sind auch außergewöhnlichen Unterkünfte, die mithilfe von ausgefallener Architektur, einer langen Geschichte oder Nachhaltigkeit um die Gunst der Reisenden buhlen. Auf Nachfrage dieser Redaktion bestätigt Susanne Volkheimer (Verband Hassberge Tourismus), dass "eine Auszeit in der Natur als wertvoller Ausgleich wieder mehr wertgeschätzt" werde, und "das Interesse an klimaschonenden Reiseangeboten" groß sei. Wir haben uns deshalb die Ferienwohnungen im Landkreis Haßberge angeschaut und stellen acht ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten vor.

1. Für alle, die einen Kindheitstraum wahr werden lassen möchten:

Zwar gibt es in den Stelzenbaumhäusern keinen Fernseher, dafür aber Panoramafenster, die den Blick auf die Natur freigeben. 
Foto: Katharina und Sebastian Finster | Zwar gibt es in den Stelzenbaumhäusern keinen Fernseher, dafür aber Panoramafenster, die den Blick auf die Natur freigeben. 

Herbert und Heiner sind zwei Stelzenbaumhäuser, die Kindheitsträum wahr werden lassen. "Die Namen haben wir ihnen während der Bauphase gegeben", berichten Katharina und Sebastian Finster. "Um zu wissen, welches Haus gerade gemeint ist, haben wir sie nach unseren nächstgelegenen Nachbarn benannt." Mit Blick auf die Gäste bestätigen sie, dass viele einmal testen möchten, wie es sich auf kleinem Raum lebt. Einige davon überlegten sogar selbst ein Baumhaus oder ein Tiny Haus zu bauen, doch ob diese Pläne tatsächlich realisiert werden, können sie im Gespräch nicht bestätigen. Ungewöhnlich für eine Ferienwohnung: Es gibt keinen Fernseher, dafür aber eine Musikanlage und ein großes Panoramafenster. Das passe besser zu Ambiente und Konzept.

Die Stelzenbaumhäuser der Schlafstaelle bestünden zum Großteil aus Reststücken der regionalen Furnierproduktion. Nachhaltigkeit liege den Betreibern auch privat am Herzen.
Foto: Katharina und Sebastian Finster | Die Stelzenbaumhäuser der Schlafstaelle bestünden zum Großteil aus Reststücken der regionalen Furnierproduktion. Nachhaltigkeit liege den Betreibern auch privat am Herzen.

Lage: Am Spreubach 10, 96181 Rauhenebrach, Geusfeld
Geeignet für: 1-2 Personen, Schlafplatz für ein Kind vorhanden.
Haustiere erlaubt? Ja

2. Für alle, die einmal das Wohnen auf kleinem Raum testen möchten:

Das Schlafzimmer in einem der zwei Tiny Houses der Ferienunterkunft Schlafstaelle bei Geusfeld. Trotz wenig Platz, biete die Unterkunft alles was Gäste benötigten.
Foto: Katharina und Sebastian Finster | Das Schlafzimmer in einem der zwei Tiny Houses der Ferienunterkunft Schlafstaelle bei Geusfeld. Trotz wenig Platz, biete die Unterkunft alles was Gäste benötigten.

Gerade einmal 26 und 28 Quadratmeter messen die beiden Tiny Houses, die ebenfalls von Katharina und Sebastian Finster betrieben werden, in denen Reisende einmal Probe wohnen können. Vor die größte Herausforderung stellte die Gastgeber deshalb, wie sie alles, was in einer Ferienwohnung benötigt wird, unterbekommen. "Wir mussten abspecken", klären sie auf, "die Gäste dürfen in den Tiny-Häusern beispielsweise keinen Kleiderschrank erwarten, wo sie Kleidung für eine Woche verstauen können." Auch die Küche sei auf das Nötigste beschränkt. Das würden ihre Gäste aber auch schätzen, "deswegen kommen sie zu uns, weil sie sagen, da brauche ich nicht so viel, kann Abschalten und einfach an nichts denken." Dafür bieten die Tiny Houses einen Blick auf den Sternenhimmel und wer doch einmal größer kochen möchte, dem stehe eine Koch-Lounge mit Holzbackofen zur Verfügung. 

Lage: Am Spreubach 10, 96181 Rauhenebrach, Geusfeld
Geeignet für: 1-2 Personen
Haustiere erlaubt? Nein

3. Für alle, die Urlaub mit kleinen Kindern machen:

Auf dem Demeterhof Dünninger erhalten Urlaubende Einblick in einen Landwirtschaftsbetrieb und können bei Interesse auch mit anpacken.
Foto: Demeterhof Dünninger / Claudia Dünninger | Auf dem Demeterhof Dünninger erhalten Urlaubende Einblick in einen Landwirtschaftsbetrieb und können bei Interesse auch mit anpacken.

Menschen in Kontakt mit Landwirtschaft bringen, ist das Ziel des Demeterhof Dünninger. "Wir sind ein arbeitender Landwirtschaftsbetrieb", informiert Claudia Dünninger, "das können unsere Gäste auch sehen." Rund fünfzig Schweine hält sie auf ihrem Hof, dazu kommen zwei Esel, die von den Urlaubenden gestriegelt und gefüttert werden dürfen, ein Hund und eine Katze. Auf die Frage für wen der Aufenthalt attraktiv ist, antwortet sie: "Die größte Gruppe sind Familien mit Kindern zwischen zwei und zehn Jahren." Für kleine Kinder gibt es deshalb viel zu entdecken, sie dürfen Schlepper fahren, eigenes Brot backen oder den Hund ausführen. Auch Einblicke in die Arbeit auf einem Bauernhof sind möglich.

Lage: Im Steig 1, 97461 Hofheim, Goßmansdorf
Geeignet für: bis zu 12 Personen
Haustiere erlaubt? Ja

4. Für alle, die sich einmal "royal" fühlen möchten:

Wer einmal eine Nacht im Schloss verbringen möchte, bekommt in der Schlossanlage Birkenfeld die  Gelegenheit dazu und kann sogar in den Wohnungen ehemaliger Bediensteter schlafen. Auf dem Bild ist das Gartenhaus zu sehen.
Foto: Mirjam Gräfin zu Ortenburg | Wer einmal eine Nacht im Schloss verbringen möchte, bekommt in der Schlossanlage Birkenfeld die Gelegenheit dazu und kann sogar in den Wohnungen ehemaliger Bediensteter schlafen.

Auf den Spuren der Adligen wandeln und einmal im Schloss schlafen? Das geht unter anderem im Schloss Birkenfeld. Hier können Urlaubende darüber hinaus in den Wohnungen der ehemaligen Bediensteten – Gänsehüterin, Koch und Schmied – schlafen. Zwar wurden die Unterkünfte an den modernen Lebensstandard angepasst, Betreiberin Mirjam Gräfin zu Ortenburg, bestätigt jedoch schriftlich, dass die Gebäude der drei Ferienwohnungen in ihrer Original-Bausubstanz aus 1740 erhalten sind. Dadurch lebt die Geschichte anhand des Inventares sowie der Fresken und Stuck-Arbeiten der Brüder Helmuth weiter. Kinder können sich hingegen auf dem großen Anwesen austoben, dort kann auch das Schwimmbad mitbenutzt werden.

Lage: Hofheimer Straße 1, 96126 Maroldsweisach, Birkenfeld
Geeignet für: Erwachsene, Familien, Gruppen
Haustiere erlaubt? Nach Absprache

5. Für alle, die einmal im Glashaus übernachten möchten:

Das Glashaus Andres besteht aus zwei Teilen: Gemauertes Haus und Glashaus. Die Gäste dürfen sich deshalb über einen großen Wintergarten freuen, der zum Verweilen einlädt. 
Foto: Glashaus Andres / Herbert und Marianne Andres | Das Glashaus Andres besteht aus zwei Teilen: Gemauertes Haus und Glashaus. Die Gäste dürfen sich deshalb über einen großen Wintergarten freuen, der zum Verweilen einlädt. 

Das Glashaus Andres ist "ein Haus in einem Haus", informieren die Gastgeber Herbert und Marianne Andres. Die Besonderheit: Das gemauerte Haus wird von einem Glashaus eingeschlossen, deshalb bestehe auch keine Gefahr, dass es in den Wohnräumen zu warm werde. Um für ausreichend frische Luft zu sorgen, öffne sich das Dach des Hauses Morgens automatisch und schließe sich Abends und bei schlechtem Wetter wieder. Trotzdem rät die Betreiberin: "Feriengäste sollten sich ihren Platz im Haus dort suchen, wo sich sich mit der Temperatur wohlfühlen." Die Idee für ein Glashaus als Ferienwohnung ist schnell erzählt: Sie selbst verbringen gerne Zeit in ihrem Wintergarten und wünschten sich ein Haus mit viel Licht, daran möchten sie auch Reisende teilhaben lassen. Das 3300 Quadratmeter große Grundstück bietet darüber hinaus ein Schwimmbad, eine Streuobstwiese oder einen Naturgarten.

Lage: Pettstadt 23, 96166 Kirchlauter
Geeignet für: 4 Personen
Haustiere erlaubt? Nein

6. Für alle, die Fachwerkhäuser lieben:

Das Kutscherhäuschen ermöglicht es Touristen und Touristinnen, einen Blick hinter die Fachwerkfassade zu werfen. Das Besondere: Trotz seiner Lage bei Königsberg bekommen Gäste vom Trubel nicht viel mit.
Foto: Familie Meyerweissflog | Das Kutscherhäuschen ermöglicht es Touristen und Touristinnen, einen Blick hinter die Fachwerkfassade zu werfen. Das Besondere: Trotz seiner Lage bei Königsberg bekommen Gäste vom Trubel nicht viel mit.

Die Straßen von Königsberg säumen kleine, charmante Fachwerkhäuser, eines davon ist das Kutscherhäuschen aus dem Jahr 1903, wo früher der Kutscher der Gastgeberfamilie lebte. Laut Informationen der Familie Meyerweissflog wurde die Ferienwohnung "grundlegend saniert ohne den Charakter des Hauses zu zerstören." Der Holzfußboden sei noch original, die Einrichtung stamme teilweise aus Familienbesitz und habe deshalb hohen Wert. Das Besondere sei aber nicht das Fachwerk, sondern ein skandinavischer Holzofen, den die Gäste im Winter gerne nach Anleitung nutzen würden, sowie die ruhige Lage. Gäste könnten sich "vollkommen zurückzuziehen", und weiter: "Sie merken nicht viel vom Verkehr und sind trotzdem in fünf Minuten in Königsberg." Es sei wie auf einem anderen Stern, so die Familie im Gespräch.

Lage: Schlossberg 7, 97486 Königsberg
Geeignet für: 4 Personen
Haustiere erlaubt? Ja

7. Für alle, die in einem Gebäude mit langer Geschichte übernachten möchten:

Außenansicht der Bramberger Mühle, die vom Ehepaar Sabine Andres und Ralf Hofmann aufwendig restauriert wurde, und mitten in der Natur abseits des Örtchens Bramberg liegt.
Foto: Bramberger Mühle / Sabine Andres und Ralf Hofmann | Außenansicht der Bramberger Mühle, die vom Ehepaar Sabine Andres und Ralf Hofmann aufwendig restauriert wurde, und mitten in der Natur abseits des Örtchens Bramberg liegt.

Schlafen in einer alten Mühle? Dann könnte das Ferienhaus Bramberger Mühle die richtige Wahl sein. Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Mühle im Jahr 1231 und versorgte für 800 Jahre die Menschen in der Umgebung mit Mehl. Nach dem 2. Weltkrieg stand das Anwesen leer, bis Sabine Andres und ihr Mann Ralf Hofmann dieses 2009 aufwendig renovierten und daraus eine Ferienwohnung machten. Ein besonderer Blickfang sind laut dem Paar ein historischer Holzbackofen sowie der mittelalterliche Kellerzugang, die neben den alten Balken und der Lehmdecke erhalten geblieben sind. Gäste können sich zudem das Mühleninventar sowie die Eisenräder, die Getreideputz- oder die Getreidesortiermaschine anschauen. Für Kinder gebe es unter anderem einen Kinderspielplatz mit Trampolin oder eine Spielecke mit Brettspielen. 
 
Lage: Außerhalb von Bramberg am Mühlbach gelegen
Geeignet für: 5 Personen
Haustiere erlaubt? Nein

8. Für alle, die auf der Suche nach Ruhe und Nachhaltigkeit sind:

Das 'Ungewöhnliche Ferienhaus Objekt' UFO47 in Köslau erinnert an ein außerirdisches Flugobjekt, daher auch sein Name.
Foto: Rebecca Vogt | Das "Ungewöhnliche Ferienhaus Objekt" UFO47 in Köslau erinnert an ein außerirdisches Flugobjekt, daher auch sein Name.

Urlaubende, die auf der Suche nach Ruhe und Nachhaltigkeit sind, könnten sich im UFO47 wiederfinden, das aufgrund seiner Form an ein außerirdisches Flugobjekt erinnert. Ein Fakt, auf den ein Gast Betreiberin Silvia Schuhmann aufmerksam machte und damit zur Namensfindung beitrug. Für den Bau und die Einrichtung wurden laut Schuhmann nur heimische Hölzer und regionale Produkte verwendet. Auch sonst spiele Nachhaltigkeit eine große Rolle, weshalb sich unter anderem Solaranlagen, E-Ladestellen oder heimische Pflanzen auf dem Grundstück vorfinden ließen. Nicht nur die Form der Ferienwohnung ist besonders, sondern es ist zudem möglich, die Hausbrauanlage zu besichtigen und selbstgebrautes Bier zu kosten.

Lage: Etwas versteckt in Köslau Nr. 3, 97486 Königsberg
Geeignet für: 4 Personen (nur Erwachsene)
Haustiere erlaubt? Nein

Anmerkung der Redaktion: Im Landkreis Haßberge gibt es noch viele weitere schöne Unterkünfte. Wir stellen Ihnen nur eine Auswahl davon vor und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Königsberg
Bramberg
Pettstadt
Geusfeld
Birkenfeld
Hofheim
Nicole Schmidt
Bauernhöfe
Freizeit
Haustiere
Häuser
Kinderspielplätze
Ralf Hofmann
Schloss Oberschwappach
Wintergärten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top