zurück
Volkach
Bekommt Volkach ein Flüchtlingswohnheim? Was man wissen muss und welche Fragen vor dem Infoabend offen sind
Aus Volkach gibt es viel Kritik an den Plänen für ein Wohnheim für Geflüchtete. Darf der Stadtrat den Bauantrag ablehnen? Und wie wird die Veranstaltung ablaufen?
So könnte das Wohnheim für 90 geflüchtete Menschen in Volkach aussehen. Die Wohncontainer sollen mit Fassadenelementen verkleidet werden, zumindest zum Teil. In dem kleineren Gebäude sollen Büros, Waschmaschinen und ein Gemeinschaftsraum untergebracht werden.
Foto: Visualisierung: TT FeWe GmbH | So könnte das Wohnheim für 90 geflüchtete Menschen in Volkach aussehen. Die Wohncontainer sollen mit Fassadenelementen verkleidet werden, zumindest zum Teil.
Barbara Herrmann
 |  aktualisiert: 26.09.2024 02:34 Uhr

Die Stadt Volkach ist in Aufruhr – und der Plan zum Bau eines Wohnheims für 90 Geflüchtete ist der Grund dafür. Auf einer Online-Petition dagegen hatten sich bis Freitagmittag bereits knapp 1500 Menschen eingetragen, von denen knapp 800 angeblich aus dem Bereich der VG Volkach stammen. Viele der fast 600, überwiegend anonym geschriebenen Kommentare, befürchten negative Auswirkungen auf die Sicherheit und kritisieren die Flüchtlingspolitik insgesamt als misslungen. Andere Stimmen in sozialen Netzwerken sehen es hingegen als solidarische Pflicht an, dass Volkach als zweitgrößte Stadt des Landkreises auch eine Gemeinschaftsunterkunft (GU) haben sollte.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar