zurück
Haßfurt
Coronavirus: Keine Neuinfektionen im Landkreis Haßberge
Mitte Oktober vergangenen Jahres überschritt die Sieben-Tage-Inzidenz erstmal den damals kritischen Wert von 50. Seit zwei Tagen liegt die Inzidenz jetzt wieder darunter.
Im Landkreis Haßberge scheint sich die zweite Welle der Corona-Pandemie weiter abzuschwächen. Die Sieben-Tage-Inzidenz fiel am Sonntag erstmals unter den einst kritischen Wert von 50 und bliebt auch am Montag darunter. Die Maskenpflicht besteht dennoch weiterhin.
Foto: René Ruprecht | Im Landkreis Haßberge scheint sich die zweite Welle der Corona-Pandemie weiter abzuschwächen. Die Sieben-Tage-Inzidenz fiel am Sonntag erstmals unter den einst kritischen Wert von 50 und bliebt auch am Montag darunter.
Markus Erhard
Markus Erhard
 |  aktualisiert: 19.02.2024 05:27 Uhr

Hat der Landkreis Haßberge die zweite Coronawelle überstanden? Die neuesten Zahlen aus dem Gesundheitsamt zeigen jedenfalls, dass der Lockdown seine Wirkung entfaltet: Am Montagnachmittag meldet die Behörde in ihrer jüngsten Pressemeldung "keine weiteren Neuinfektionen mit dem Coronavirus". Somit hält die Tendenz an, die sich bereits in den vergangenen Tagen abgezeichnet hat.

Folgerichtig liegt auch die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Haßberge auf einem besonders niedrigen Wert. Am Sonntag hatte das Robert-Koch-Institut eine Inzidenz von 41,5 gemeldet und so erstmals seit dem 20. Oktober des vergangenen Jahres den damals wichtigen Grenzwert von 50 unterschritten. Am Tag darauf sprang die Inzidenz auf 53,33 und stieg in den darauffolgenden Wochen bis Mitte Dezember unaufhaltsam an. Am Montag bewegte sich der Wert nun mit 45,0 auf annähernd gleichem Niveau wie am Sonntag. Auch das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hat diese Zahl veröffentlicht.

Die Gesamtzahl der bisher bestätigten Corona-Fälle beläuft sich auf 2337 im Haßbergkreis. 2221 Bürgerinnen und Bürger sind inzwischen wieder genesen. Somit sind aktuell genau 50 Personen mit dem Virus infiziert. Die Anzahl der Verstorbenen liegt nach wie vor bei 66. In häuslicher Isolation befinden sich am Montag noch 167 Personen, wie das Gesundheitsamt weiter mitteilt.

Testzentrum Wonfurt

Wer sich im „Bayerischen Testzentrum“ am Kreisabfallzentrum in Wonfurt testen lassen möchte, der muss sich vorher online anmelden über das Kontaktformular auf der Homepage des Landkreises. Wer keine digitale Möglichkeit zur Kontaktaufnahme hat, der kann laut der Mitteilung des Gesundheitsamts montags bis freitags von 9 Uhr bis 13 Uhr einen Termin vereinbaren unter Telefon (09521) 27-720.

Noch immer werden in den beiden Impfzentren in Hofheim und Zeil nur Personen behandelt, die über 80 Jahre alt sind, so das Gesundheitsamt. Eine Anmeldung für einen Impftermin bekommt man über das Bürgertelefon des Landratsamtes Haßberge oder online unter  www.impfzentren.bayern.de

Fragen rund um das Coronavirus im Landkreis Haßberge beantwortet das Bürgertelefon montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12.30 Uhr unter Tel.: (09521) 27-600.

Anzeige für den Anbieter Datawrapper über den Consent-Anbieter verweigert
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Markus Erhard
Coronavirus
Gesundheitsbehörden
Robert-Koch-Institut
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top