zurück
Haßfurt / Schweinfurt
Am Wochenende in Haßfurt und Schweinfurt: Queere Szene macht auf sich aufmerksam
Gottesdienst, Fest der Vielfalt, Party und Demonstrationszug: Das sind die Veranstaltungen von Freitag bis Sonntag.
Das war im vergangenen Jahr und der zweite Christopher Street Day in Haßfurt. Auch in diesem Jahr veranstaltet die queere Gemeinschaft einen Demonstrationszug, und zwar am 21. Juli. 
Foto: Heiko Becker (Archivbild) | Das war im vergangenen Jahr und der zweite Christopher Street Day in Haßfurt. Auch in diesem Jahr veranstaltet die queere Gemeinschaft einen Demonstrationszug, und zwar am 21. Juli. 
Martin Sage
 |  aktualisiert: 20.07.2024 02:40 Uhr

Der Verein "Queeres UFO e.V." – UFO steht hier für Unterfranken Ost – bietet von Freitag, 19. Juli, bis Sonntag, 21. Juli, mehrere Veranstaltungen für queere Menschen in der Region.  Veranstaltungsorte sind die Städte Schweinfurt und Haßfurt. "Queeres UFO" ist aus dem Verein CSD Haßfurt hervorgegangen, der 2022 und 2023 den Christopher Street Day in Haßfurt organisiert und durchgeführt hat. Der Begriff "Queer" fasst Personen zusammen, die nicht heterosexuell orientiert sind oder sich nicht als eindeutig männlich beziehungsweise weiblich oder mit ihrem Geburtsgeschlecht identifizieren. 

Die Aktionen und Demonstrationen für die Rechte, den Schutz und die Sichtbarkeit der queeren Gemeinschaft finden unter dem Motto "Pride am Main, queer vereint" statt. Das englische Wort "Pride" bedeutet "Stolz"; es wird in der queeren Szene für den selbstbewussten Umgang mit der eigenen sexuellen und geschlechtlichen Identität verwendet.

Freitag: Regenbogen-Gottesdienst in Haßfurt

Auftakt der Aktionstage von Lesben, Schwulen, Transgender-Personen, Inter- oder Asexuellen ist am Freitag, 19. Juli, um 19 Uhr in der Ritterkapelle in Haßfurt. Hier findet ein ökumenischer Gottesdienst mit dem Thema "Pride am Main – queer vereint – Wir sitzen alle in einem Boot" statt. Der katholische Diakon Manfred Griebel (Haßfurt), der den Gottesdienst unter dem "Leitgedanken des bunten Regenbogens" zusammen mit Lektorin Cynthia Derra von der evangelischen Kirche (Gleisenau) gestalten wird, kündigt einen farbenfrohen Kirchenbesuch mit Meditationen, Liedern und Segensgedanken an. Der Gottesdienst "soll ein Zeichen und eine Botschaft sein, dass alle Menschen vor Gott gleich sind", so Griebel in seiner Ankündigung. 

Samstag: Fest der Vielfalt und Party in Schweinfurt

Am Samstag, 20. Juli, findet das "Fest der Vielfalt" in Schweinfurt statt. Von 16 bis 19.30 Uhr bietet "Queeres UFO" auf dem Marktplatz ein Bühnenprogramm mit Musik, Reden und lokalen Künstlerinnen und Künstlern. Infostände sollen Auskunft über die Belange queerer Menschen geben. Ab 21 Uhr steigt dann im Kulturhaus Stattbahnhof in der Alten Bahnhofstraße 2 die Pride-Party. Wer möchte, kann hier bis 3 Uhr feiern.

Sonntag: Demonstrationszug in Haßfurt

Ort des Demonstrationszuges am Sonntag, 21. Juli, unter dem Motto "Pride am Main - queer vereint" ist dann wiederum Haßfurt. Hier startet der Zug nach Auskunft der Organisatoren um 12 Uhr an der Promenade und führt dann durch die Innenstadt bis zum Parkplatz am Grieß. Auch hier gibt es ab etwa 13 Uhr ein Bühnenprogramm, Infostände und die Möglichkeit, sich mit Essen und Trinken zu verpflegen.

Weitere Infos zu "Queeres UFO" und zu den Veranstaltungen am Wochenende gibt es unter www.queeres-ufo.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Schweinfurt
Martin Sage
Christopher Street Day
Evangelische Kirche
Innenstädte
Kirchenbesuch
Kulturhäuser
Manfred Griebel
Queeres Leben
Ufos
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top