Cynthia Derra und Markus Koch wurden am vergangenen Sonntag wurden in der Evangelischen Kirchengemeinde Gleisenau als Lektoren eingeführt. In einem kleinen, aber feierlichen Gottesdienst wurden die Beiden von Pfarrer Schnurr für ihren Dienst gesegnet. Seit Oktober 2019 haben sie an der Fortbildung zum Lektor teilgenommen und sie mit einer Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Als ehrenamtliche Lektoren dürften sie nun Gottesdienste mit einer vorgegebenen Lesepredigt feiern. Das geht aus einer Pressemitteilung der Gemeinde hervor.
Beim Einführungsgottesdienst trugen Derra und Koch zum ersten Mal ihre Lektoren-Talare und berichteten der Gemeinde, welchen Bibelverse sie in das Futter der neuen Talare haben einsticken lassen, damit sie ihnen den Rücken stärken.
Im Mittelpunkt der Predigt stand das Bild der Gemeinde als Körper mit vielen Gliedern. Eine Gemeinde lebe von der Vielfalt der Talente und Fähigkeiten ihrer Mitglieder. „Der Gottesdienst ist für mich die zentrale Stelle, wo ich mich einbringen kann und will. Ich möchte meiner Kirchengemeinde etwas zurückgeben,“ so schildert Derra ihr persönliches Anliegen bei ihrem Dienst.
Die Gemeinde hat die Beiden schon in der Ausbildungsphase erlebt und freut sich darauf in Zukunft Gottesdienste gemeinsam mit den Ehrenamtlichen zu feiern. Die neuen Lektoren wurden mit offenen Armen aufgenommen. Markus Koch freut sich: „Besonders wohltuend empfinde ich, mit welch großer Offenheit und Herzlichkeit mir die Kirchenbesucher entgegenkommen.“ Im Namen des Kirchenvorstandes und der Gemeinde gratulierte Silka Dörr den neuen Lektoren und wünschte Gottes Segen für deren Dienst.