Am 8. Oktober findet in Bayern die Landtagswahl statt. Für den Stimmkreis 603 Bad Kissingen, der den Landkreis Bad Kissingen und den westlichen Teil des Landkreises Rhön-Grabfeld umfasst, stehen jetzt die Kandidatinnen und Kandidaten fest. Neun Politikerinnen und Politiker treten für ihre jeweilige Partei an. Bei der Wahl 2018 waren es noch zehn gewesen, die Partei für Franken hat diesmal niemanden aufgestellt.
Mit der Erststimme entscheiden die Wahlberechtigten über den Stimmkreis-Abgeordneten. Der- oder diejenige mit den meisten Stimmen zieht unmittelbar in den Landtag ein. Bei den Landtagswahlen 2018 und 2013 war das im Stimmkreis 603 Bad Kissingen jeweils Sandro Kirchner (CSU), der auch diesmal wieder für seine Partei zur Wahl antritt. Auch Matthias Kleren (Freie Wähler), Franz Sadlo (Bayernpartei) und Michaela Reinhard (ÖDP) sind bereits 2018 angetreten.
Angefangen mit ÖDP-Kandidatin Reinhard, deren Portrait bereits am 10. August erschienen ist, wird die Redaktion in der kommenden Wochen alle Anwärterinnen und Anwärter ausführlich vorstellen. Einen ersten Überblick gibt es schon jetzt, auch darüber, wer die Parteien bei der parallel stattfindenden Bezirkstagswahl vertritt.
1. Mark Decker ist Direktkandidat der Grünen
Für die Grünen tritt Mark Decker im Stimmkreis Bad Kissingen zur Landtagswahl an. Decker ist von Beruf Küchenchef, 47 Jahre alt und lebt in Bad Brückenau. Bezirkstagskandidatin der Grünen ist Silke Trost, Sozialarbeiterin aus Würzburg.
2. René van Eckert will für die SPD in den Landtag
René van Eckert ist Landtagskandidat für die SPD im Stimmkreis 603. Der 36-jährige Verwaltungsangestellte lebt in Mellrichstadt. SPD-Kandidat für den Bezirkstag ist Hamdan Alhussein, Chefarzt aus Bad Kissingen.
3. Holger Engel tritt für die AfD bei der Landtagswahl an
Die AfD hat Holger Engel für die Landtagswahl nominiert. Der 52-jährige Zimmermann lebt in Bad Kissingen. Für den Bezirkstag war Freia Lippold-Eggen aus Bad Kissingen aufgestellt, die allerdings nach Querelen um die Landtagswahlnominierung aus der AfD ausgetreten ist und sich gegen ihre einstige Partei gewandt hat.
4. Der jüngste Kandidat im Kreis ist Max Hümmer von der FDP
Der 27-Jährige Max Hümmer aus Geroda ist der jüngste Landtagskandidat im Stimmkreis. Der Elektroanlagenmonteur tritt für die FDP an, die Adelheid Zimmermann ins Rennen um den Bezirkstag schickt. Die Rentnerin aus Bad Brückenau ist derzeit stellvertretende Bezirkstagspräsidentin.
5. Für die Linken geht Bianca Hümpfner ins Rennen
Bianca Hümpfner ist die Kandidatin der Linken für die Landtagswahl. Hümpfner ist 38 Jahre alt, Gesundheits- und Krankenpflegerin und lebt in Bad Kissingen. Für den Bezirkstag kandidiert Florian Beck, Hotelfachmann aus Münnerstadt.
6. Sandro Kirchner will seinen Platz im Landtag für die CSU behaupten
Seit 2013 ist Sandro Kirchner aus Premich Mitglied des Landtags. Der Staatssekretär im bayerischen Innenministerium ist 48 Jahre alt. Für den Bezirkstag kandidiert für die CSU Mittelschullehrer Martin Wende aus Hammelburg.
7. Polizist Matthias Kleren vertritt die Freien Wähler
Kandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Bad Kissingen ist Matthias Kleren aus Althausen bei Münnerstadt. Der Polizeibeamte ist 50 Jahre alt. Für den Bezirkstag kandidiert Stefanie Schneider, Physiotherapeutin aus Fuchsstadt.
8. Michaela Reinhard tritt für die ÖDP bei der Landtagswahl an
Für die ÖDP geht deren Kreisvorsitzende Michaela Reinhard ins Rennen. Die Gymnasiallehrerin lebt in Bad Kissingen und ist 49 Jahre alt. Kandidatin für den Bezirkstag ist für die ÖDP die Ingenieurin Stefanie Talke aus Hammelburg.
9. Die Bayernpartei schickt Franz Sadlo ins Rennen um den Landtag
Franz Sadlo, wohnhaft in Bad Kissingen, ist Direktkandidat der Bayernpartei im Stimmkreis 603. Der Rentner und frühere Werkstoffprüfer aus Bad Kissingen ist 75 Jahre alt. Für den Bezirkstag hat die Partei im Stimmkreis niemanden aufgestellt.