zurück
WÜRZBURG
Warum es am Äquator wimmelt
Ein Klimagefälle, wie man es an kaum einem anderen Ort der Welt so groß auf kleinem Raum findet: der Kilimandscharo in Tansania. Würzburger Forscher haben dort die Artenvielfalt untersucht – mit bislang einzigartig vielen Gruppen von Tieren und Pflanzen. Das Foto entstand auf einer Höhe von etwa 3800 Metern.
Foto: Andreas Ensslin | Ein Klimagefälle, wie man es an kaum einem anderen Ort der Welt so groß auf kleinem Raum findet: der Kilimandscharo in Tansania.
Alice Natter
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:00 Uhr

„Das ist nach wie vor eine Kernfrage der Ökologie“, sagt Professor Ingolf Steffan-Dewenter vom Lehrstuhl für Tierökologie und Tropenbiologie an der Universität Würzburg. Vor zehn Jahren wurde das Rätsel der Artenvielfalt von den Herausgebern des Fachmagazins „Science“ zu den 25 wichtigsten ungeklärten Fragen der Wissenschaft gezählt. Und bis heute wird darüber kontrovers diskutiert, sind mehrere Hypothesen im Umlauf.

Große Artenvielfalt, kleine Artenvielfalt: Liegt das am Wasser? Am Klima? An der Geoografie?

Zum Beispiel die, dass die „Primärproduktivität“ eines Lebensraums am Ende über die Anzahl der Arten dort entscheidet. Also die Menge an Pflanzen, die es zum Fressen gibt, die Summe der Nährstoffe, die zur Verfügung stehen. „Vereinfacht gesagt: Von einem größeren Kuchen können sich mehr Arten ernähren als von einem kleinen Kuchen“, erklärt Ökologe Dr. Marcell Peters. Eine andere Hypothese geht davon aus, dass Evolutionsraten und die Bildung von Arten von der Temperatur abhängen. Demnach existieren in einem wärmeren Klima mehr Arten als in einem kalten. Oder ist es doch das Wasserangebot? Die Ausdehnung eines Lebensraums? Sind geografische Rahmenbedingungen entscheidend?

| 1234567 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Frauenland
Alice Natter
Ameisen
Artenvielfalt
Bienen
Biodiversität
Biologen
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Kilimandscharo
Tierarten
Tierökologie
wissenschaftliche Hypothesen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen