zurück
WÜRZBURG
Hospizbegleiter sind da: Würdiges Leben bis zuletzt
Im Juliusspital liest eine ehrenamtliche Hospizmitarbeiterin einem Patienten vor. Wird Hilfe erbeten, lässt der Hospizverein niemanden auf seinem letzten Weg allein.
Foto: THERESA MÜLLER | Im Juliusspital liest eine ehrenamtliche Hospizmitarbeiterin einem Patienten vor. Wird Hilfe erbeten, lässt der Hospizverein niemanden auf seinem letzten Weg allein.
Regina Urbon
 |  aktualisiert: 27.04.2023 02:47 Uhr

Sterbebegleiter bemühen sich um Abschiedskultur mit Kerzen, Bildern und Zeit für die Angehörigen. Stabilisiert sich eine Situation, dann helfen sie dort, wo Angehörige sich überfordert fühlen, organisieren zum Beispiel ein Pflegebett.

Nach dem Tod sind Angehörige eingeladen, zu einer Trauergruppe zu kommen. Das gleiche Schicksal führt oft zu Freundschaften. Kinder können von einer ausgebildeten Trauertherapeutin betreut werden.

Die Hospizhelfer halten Vorträge – knapp 70 waren es im Vorjahr – in Schulen oder Pfarrgemeinden etwa. Theresia Then geht so weit, dass sie vor Studenten im Hörsaal die Sterbende mimt und damit Diskussionen in Gang setzt. Die Sterbebegleiter des Hospizvereins sind zwischen 23 und 82 Jahre alt.

Der Verein arbeitet mit Kliniken, Ärzten und weiteren Fachleuten zusammen. Insgesamt 400 Sterbebegleiter waren in dem Vierteljahrhundert für den Verein tätig; aktuell sind es 107, alle ehrenamtlich, die sich auch zur Supervision zweimal monatlich verpflichtet haben; das bedeutet: Fachleute begleiten ihrerseits die Sterbebegleiter. Es ist ein Raum, in dem Sterbebegleiter viel – auch Persönliches – berichten können, während sie ansonsten zur Diskretion verpflichtet sind.

| 12345678 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Regina Urbon
Dialyse
Hospizvereine
Krankenhauskeime
Nierentransplantationen
Sterbebegleiter
Sterbebegleitung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen