zurück
WÜRZBURG/MÜNCHEN
Ganz nah dran am persischen Schah
Ihr Berlin-Besuch 1967 löste blutige Unruhen aus: Der Schah von Persien, Mohammad Reza Pahlavi und seine Frau Farah Pahlavi. Der Staatsbesuch in Deutschland war Teil einer Europareise des orientalischen Monarchen.
Foto: DPA | Ihr Berlin-Besuch 1967 löste blutige Unruhen aus: Der Schah von Persien, Mohammad Reza Pahlavi und seine Frau Farah Pahlavi. Der Staatsbesuch in Deutschland war Teil einer Europareise des orientalischen Monarchen.
Von unserem Mitarbeiter Walter Frühauf
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:44 Uhr

Student wurde erschossen

Die blutigen Schlachten zwischen deutschen Studenten und der Berliner Schutzpolizei gingen via Fernsehen um die ganze Welt. Benno Ohnesorg, ein Berliner Student, wurde vom in Zivil agierenden Polizisten Kurras erschossen. Der genaue Tathergang ist bis heute ungeklärt.

Diese Ereignisse gelten als Mitauslöser für die folgende Radikalisierung der Studentenbewegung in Deutschland und der Gründung der „Roten Armee Fraktion“ und der „Bewegung 2. Juni“.

Schah Mohammad Reza wurde 1979 zum Verlassen seiner Heimat gezwungen. Er lebte kurz mit seiner Familie in den USA und starb am 27. Juli 1980 in Kairo/Ägypten.

Übrigens: Während in Berlin Studenten und Berliner Schutzpolizei aufeinander stießen, weilte die 11. Hundertschaft der Würzburger Bereitschaftspolizei noch in München und hatte dort einen Einsatz am Rathausplatz. Bayern München hatte erstmals in seiner Vereinsgeschichte einen Europapokal gewonnen. Gegen die Glasgow Rangers hatte man kurz vorher in Nürnberg nach Verlängerung 1:0 gewonnen. Und so winkten Franz Beckenbauer, Sepp Maier, Gerd Müller und Siegtorschütze „Bulle“ Roth vom Rathausbalkon herunter.

| 12345678 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Alfons Goppel
Benno Ohnesorg
Bundeskanzler Konrad Adenauer
Erschießungen
FC Bayern München
Franz Beckenbauer
Gerd Müller
Glasgow Rangers
Hans-Jochen Vogel
Haushunde
Helmut Schmidt
Otto Schmidt
Rote Armee
Sepp Maier
Staatsbesuche
Wehrmacht
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen