Wo erwarten Sie dann Änderungen im ÖPNV?
Schäfer: Es wird neue, individuellere Angebote geben, die den bisherigen ÖPNV ergänzen. Ein Beispiel dafür ist unser Carsharing-Angebot für ÖPNV-Jahreskartenbesitzer. Mit inzwischen rund 200 Nutzern entwickelt sich das ganz erfolgreich und ich glaube, die Alternative zum eigenen Auto wird in Zukunft noch stärker genutzt, denn viele junge Leute wollen keines mehr besitzen.
Elektrobusse könnten die Alternative zu stinkigen Dieselbussen sein. Wann werden Sie die ausprobieren?
Schäfer: Die Fördermittel für ein Pilotprojekt werden beantragt und in 2018 könnte der Praxistest auf der Linie Lehmgrube-Keesburg beginnen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse. Kommen die Fahrer mit der Dynamik der Motoren klar? Wie ist die Rückgewinnung beim Bergabfahren oder Bremsen? Wie bekommt Dauerbetrieb dem Akku?
Wenn der Elektroantrieb Verbrennungsmotore komplett ersetzen soll, würde man dafür ungefähr doppelt so viel Strom wie heute brauchen. Dann würden die Stadtwerke wohl auch endlich wieder richtig viel Strom verkaufen?