zurück
HELMSTADT
Der Pfeiferhannes: Die Stimme der Entrechteten
Am Rathausplatz in Helmstadt steht ein Denkmal, das an Hans Böhm erinnert. Wer war dieser Mann? Und was hat er bewirkt? Eine Würdigung.
In der Schedelschen Weltchronik von 1493 ist eine Zeichnung abgebildet, auf der der „Pauker von Niklashausen“ zu sehen ist.
| In der Schedelschen Weltchronik von 1493 ist eine Zeichnung abgebildet, auf der der „Pauker von Niklashausen“ zu sehen ist.
Elisabeth Streitenberger
Elfriede Streitenberger
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:33 Uhr

Hans Böhm stellte mit seinen Predigten eine Gefahr für die Obrigkeit dar. Aus deren Sicht war Zeit zum Handeln, zum Ersticken des aufkeimenden Widerstandes. Bischof Rudolf II. von Scherenberg ließ den „Pfeiferhannes“ am 12. Juli 1476 festnehmen und nach Würzburg auf den Marienberg bringen. Am 19. Juli wurde er auf dem Schottenanger (nahe der Deutschhauskirche) an der Straße nach Zell verbrannt. Während die Flammen hochloderten, soll Hans Böhm mit heller Knabenstimme Marienlieder gesungen haben – bis Schmerz, Feuer und Rauch seine Stimme brachen und erstickten. Ein rotberockter Henker streute danach seine Asche in den Main, nichts sollte von dem jungen Mann aus dem Taubertal auf Erden übrig bleiben.

Denkmäler und andere posthume Würdigungen des „Pfeiferhannes“

Aus weißem Muschelkalk gemeißelt, steht der „Pfeiferhannes“ (Foto: Elfriede Streitenberger) seit 2007 auf dem Rathausplatz in Helmstadt. Sechs Steinstelen geben ihm ringsherum Schutz. Die Stelen zieren elf Wappen: das der Grafschaft Wertheim, von Baden-Württemberg, Preußen, des Hochstifts Würzburg, von Bischof Julius Echter, Bayern, Holzkirchhausen, Niklashausen, Helmstadt sowie die Lutherrose und die Papstkrone.

| 12345678 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Helmstadt
Elfriede Streitenberger
Denkmäler
Edgar Martin
Klaus Zeitler
Landwirte und Bauern
Leibeigenschaft
Predigten
Rainer Werner Fassbinder
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen