zurück
WÜRZBURG
„Das ist genau wie bei uns, nur lustiger“
Kinofilm, Serie und ein neues Buch: Seit drei Jahren schreibt Jan Weiler sehr treffend über sein Leben mit zwei Teenagern. Nun kommt „Das Pubertier“ ins Kino. Im Interview verrät der Bestsellerautor, warum er keine Ratgeber über die Pubertät braucht.
Claudia Kneifel
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:42 Uhr
Frage: Was ist am Thema Pubertät so faszinierend?

Jan Weiler: Pubertät ist ein Thema, das alle Familien betrifft. In die Pubertät kommen alle Kinder, daher ist das Thema für alle gleichbleibend interessant. In meinen Geschichten finden sich daher viele Leute wieder. Es geht immer um Themen, die Leute mit Kindern in der Pubertät kennen. Was die Leser daran am meisten lieben, ist, dass es lustig ist. Denn in den Familien ist diese Zeit nicht immer lustig. Einige Leute kommen nach den Lesungen zu mir und sagen: „Das ist genau wie bei uns, nur lustiger.“

Wie finden es Ihre beiden Kinder, dass Sie so lustige Bücher über Ihr Familienleben schreiben?

Weiler: Meinem Sohn ist es egal, er hat andere Sachen im Kopf. Meine Tochter liest meine Kolumnen mit Interesse und Vergnügen, aber sie findet sich da nicht wieder. Sie weiß, dass sie nicht die Carla aus der Kolumne ist. Carla ist eine Kunstfigur. Ebenso Nick, das ist mir auch total wichtig. Ich beute ja nicht die Kindheit meiner Kinder aus. Meine Kinder identifizieren sich nicht mit den Figuren und deshalb haben sie damit auch kein Problem.

| 1234567 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Claudia Kneifel
Bestsellerautoren
Biologische Prozesse
Familientherapeutinnen und Familientherapeuten
Heike Makatsch
Jan Josef Liefers
Kinofilme
Kinos
Pubertät
Ratgeber
ZDF
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen